| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Grundlagen, ein Seminar am 26.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Konfigurationen über Tabellen erstellen (785 mal gelesen)
|
GL Mitglied
|
erstellt am: 29. Mrz. 2001 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits! Ich möchte von extern auf die Konfigurationstabellen zugreifen. Im Prinzip will ich für ein bereits vorhandenes Teil die Tabelle ergänzen und wenn ich dann anschließend das Teil aufrufe, sollen mir gleich die neuen Konfigurationen zur Verfügung stehen bzw. beim ersten Aufruf des Bauteils nach der Tabellenbearbeitung die (hinzugekommenen)Konfigurationen angelegt werden. Habe das jetzt schon mehrmals versucht und bekomme die Nachricht: "Keine gültigen Entwurfstabellen wurden gefunden" Dabei habe ich (zum Versuch) eine bereits vorhandene Konfigurationstabelle kopiert und einbinden wollen. Weiterhin ist mir bisher nicht klar, wo die (Excel-)Konfigurationstabellen abgelegt werden, die im Dokkument erzeugt werden. Werden sie intern abgelegt und sind als Datei nicht sichtbar? Kann ich dann trotzdem darauf zugreifen? Wer kann mir da weiterhelfen?! Danke GL
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fairchild Mitglied

|
erstellt am: 29. Mrz. 2001 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GL
Hallo GL als erstes würde ich Excel immer vor Solid Works öffnen damit eine Verbindung zwischen den Programmen besteht. Desweiteren ist es meiner Meinung ratsam die Ursprungsdaten in einer externen Excel Tabelle vorzuhalten und mit der in Solid eingelagerten Tabelle zu verknüpfen, somit ist schonmal gewährleistet das die Daten aktuell sind. Um nun die Modelle und Zeichnungen zu regenerieren muss die in Solid eingelagerte Tabelle geöffnet und wieder geschlossen werden. Geht auch viel einfacher mit VB6 (Frau Dieterich Solid Line Rellingen hat mir da ein kleines aber sehr hilfreiches Tool erstellt). Gruß Christian Intern werden meines wissens nach die Tabellen nur von Solid verwaltet und sind von Excel nicht mehr dierekt anzusprechen.
------------------ christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 30. Mrz. 2001 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GL
Hallo, kann es sein, daß die Tabelle aus mehreren Tabellenblättern besteht? Dann muß man immer wieder auf das Tabellenblatt eins zurückkehren, bevor man die Tabelle schließt. Sonst bekommt man diese Meldung. Ist mir schon mehrfach passiert. Ich hinterlege meist einige Formeln in einem zweiten Tabellenblatt, um sie nicht versehentlich zu löschen. Und dabei passiert es mir des öfteren, daß ich einfach schließe, ohne in Blatt eins zu wechseln. Na, und schon ist es passiert! Zitat: Original erstellt von GL: Hallo allerseits!Ich möchte von extern auf die Konfigurationstabellen zugreifen. Im Prinzip will ich für ein bereits vorhandenes Teil die Tabelle ergänzen und wenn ich dann anschließend das Teil aufrufe, sollen mir gleich die neuen Konfigurationen zur Verfügung stehen bzw. beim ersten Aufruf des Bauteils nach der Tabellenbearbeitung die (hinzugekommenen)Konfigurationen angelegt werden. Habe das jetzt schon mehrmals versucht und bekomme die Nachricht: "Keine gültigen Entwurfstabellen wurden gefunden" Dabei habe ich (zum Versuch) eine bereits vorhandene Konfigurationstabelle kopiert und einbinden wollen. Weiterhin ist mir bisher nicht klar, wo die (Excel-)Konfigurationstabellen abgelegt werden, die im Dokkument erzeugt werden. Werden sie intern abgelegt und sind als Datei nicht sichtbar? Kann ich dann trotzdem darauf zugreifen? Wer kann mir da weiterhelfen?! Danke GL
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel Mitglied

|
erstellt am: 30. Mrz. 2001 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GL
Moin GL, zu den Dateien: Die Excel-Tabelle existiert nicht als eigene Datei, sondern ist in das SW-Dokument eingebettet, so wie ein Bil in einem Word-Dokument. Wenn du die Tabelle ohne das Teil bearbeiten willst, kannst du das nur mit einer Kopie der Tabelle tun. Die bekommst du dann am besten in das SW-Dokument zurück, indem du die alte Tabelle löscht und dann über "Einfügen\Tabelle..." die neue Tabelle importierst. Eine Kopie der aktuellen Tabelle bekommst du, wenn du in den SW-Optionen den Haken bei "Tabellen in seperatem Fenster bearbeiten" setzt. Dann bekommst du ein richtiges Excel-Fenster, wo es auch ein "Datei\Kopie speichern unter..." gibt. Hoffe das hilft, Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GL Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2001 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle! Danke für Eure hilfreichen Tips. Ich bin jetzt erst einmal ein Stück weitergekommen. Und schon habe ich eine andere Schwierigkeit: Wenn ich die (kopierte und neu eingefügte) Tabelle in excel aufrufe, bearbeite und speichere, dann werden die Änderungen in SW nicht übernommen. Bearbeite ich sie jedoch über SW, dann geht das wieder. Das bedeutet, daß ich die Datei, wenn ich sie außerhalb von SW bearbeite, jedesmal in SW die Tabelle erst löschen und dann neu einfügen muß. Das sehe ich im Moment NICHT als IDEALLÖSUNG an. :-( Das sollte doch etwas eleganter gehen. Kann auf die Tabelle über API-Programmierung zugegriffen werden? Danke nochmal für Eure Tips GL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 30. Mrz. 2001 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GL
Zitat: Original erstellt von GL: Das sollte doch etwas eleganter gehen.
... geht es auch. Zuerst nochmal das. 1. Eine seperat abgespeicherte Exceldatei (*.xls) kann über "Einfügen/Tabelle" in SWX als eigebettete Konfigurationstabelle übernommen werden. 2. Dieses "übernehmen" ist eine Kopie des Augenblickszustandes ! D.h. eine nachträgliche Änderung in der seperaten Excel-Datei wirkt sich NICHT in der eingebetteten Konfigurationsdatei aus, genauso wirkt sich eine nachträgliche Änderung in der eingebetteten Konfigurationsdatei NICHT in der seperaten Excel-Datei aus - da gibt es KEINE ASSOZIATIVITÄT ! 3. Man kann sich mit einem Work-Around behelfen ! Wie folgt: a) seperate Excel-Datei wie gewohnt strukturiert zur Erzeugung verschiedener Konfigurationen b) Im SWX mit "Einfügen/Neue Tabelle" eine andere Tabelle in das SWX-Modell einbetten. c) Jetzt alle relevanten Zellen der eingebettene Tabelle auf die externe Excel-Datei verlinken - in Zelle D4 der eingebetteten Tabelle steht dann z.B. =[beispiel.xls]Tabelle1!$D$4 und es sollte der Wert der Zelle D4 aus der externen Excel-Datei angezeigt werden. d) Jetzt wirkt sich eine Änderung in der externen Excel-Datei auch in der eingebetteten Konfigurationstabelle aus ! e) Um die Werte ins Modell zu übernehmen bzw. neu hinzugekommene Konfigurationen zu erzeugen, ist es allerdings nachwievor notwendig (glaub ich jedenfalls - hab's auf die Schnelle nicht probiert) die eingebettete Konfigurationstabelle im SWX-Modell zu öffnen und ohne jede Veränderung wieder schließen . Vielleicht kann man da noch was mit API-Makro machen - oder VV ? mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GL Mitglied
|
erstellt am: 08. Mai. 2001 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und Danke für Eure Antworten! Ich habe die Variante mit den Links in der Tabelle ausprobiert. Funktioniert soweit. Doch leider ist es nicht damit getan, die Tabelle einfach zu öffnen und wieder zu schließen. Die Änderungen aus der externen Tabelle werden erst übernommen, wenn man in die einzelnen Zellen reingeht. Das bietet im Vergleich zum neuen Einbinden einer Tabelle keinen wesentlichen Vorteil. Das Gute hierbei ist allerdings, daß die SW-Datei auch ohne die externe Datei funktionsfähig ist, solange man nicht die interne Tabelle bearbeiten will. Die merkt zunächst gar nicht, daß die Tabelle nicht da ist. Erst wenn der Wert neu angefragt wird und die externe Tabelle nicht auffindbar ist, mekert SW. Gruß GL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |