Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einstieg in API

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Flow Simulation - Online-Live, ein Seminar am 20.07.2026
Autor Thema:  Einstieg in API (1121 mal gelesen)
GL
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GL an!   Senden Sie eine Private Message an GL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GL

erstellt am: 28. Mrz. 2001 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Ich bin Anfänger in der API-Programmierung und auf der Suche nach einem sinnvollen Einstieg.
Gibt es denn Literatur, die mir die ersten Schritte erleichtert?
Oder irgend etwas anderes, das ich mir auf jeden Fall anschauen sollte...?

Ich freue mich auf Eure Tips, dann kann ich mich auf die Arbeit stürzen!

Gruß
GL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Hager
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hager an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hager  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hager

erstellt am: 28. Mrz. 2001 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Nun ich gehe mal davon aus, das Grundkenntnisse in VB vorhanden sind?
Dann könnte ich da die Seite des hiesigen Moderators Stefan Berlitz empfehlen, der da ein paar Beispiele für erste Schritte in der API-Programmierung für Solidworks in VB zusammen getragen hat. http://solidworks.cad.de/
Ansonsten bei konkreten Fragen zur SW-API ist auch das Forum hier natürlich sehr gut zu gebrauchen, bei VB spezifischen gibt´s dann auch noch ein Forum hier, und natürlich diverse andere im Netz.
Ach so, und natürlich nicht zu vergessen die in Solidworks integrierte API-Hilfe, welche mit vielen Beispielen, Querverweisen und Objekt-Übersichten sehr gut zu gebrauchen ist, nur leider ist die in Englisch.
Ich hoffe das konnte Dir ein bischen weiterhelfen.

Mfg,

Stefan Hager

Stefanie Dieterich
Mitglied
Vertrieb

Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dieterich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dieterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dieterich

erstellt am: 02. Apr. 2001 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GL,
zur API von SolidWorks gibt es leider keine Textdokumentation. Ich empfehle die von Stefan Hager genannten Medien (Api-Help, Homepage von Stefan Berlitz). Daneben gibt es auch noch ein API-Tutorial zum Downloaden bei www.solidworks.com, anhand dessen man einige Übungen durchspielen kann. Einen zweitägigen Grundkurs in SolidWorks-API (VB) gibt es auch bei der SolidLine AG, zu finden unter www.solidline.de.

Gruß,
Stefanie Dieterich
SolidLine AG
SalesSupport Norddeutschland

Stefan Hager
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hager an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hager  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hager

erstellt am: 06. Apr. 2001 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal!
Auf www.cmp-online.de scheint auch noch was zu finden zu sein bezüglich Solidworks-API Programmierung. Wen´s interessiert...

Mfg,

Stefan Hager

Mike
Mitglied
 Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 06. Apr. 2001 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Danke für den Tip - scheint wirklich eine gut Seite für alle VB und API interessierten!

Gruß
Mike

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz