| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Stop bei Kollision / VerkŸpfungen Schiefe Ebene (4740 mal gelesen)
|
AxelS Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 26. Mrz. 2001 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Liste, zwei Fragen: a) ich mšchte in einer Baugruppe Bauteile bewegen, aber bei bestimmten Randbedingungen (Abstand / Kollision etc) die Bewegung stoppen. Nun kann ich das ja schšn einzeln einstellen in SWX, das wird aber leider nicht mit gespeichert. Wie gehts oder gehts Ÿberhaupt ? b) In der Baugruppe habe ich folgende Problematik: auf einer Achse verschiebe ich einen Konus, auf dem wiederum ein GleitstŸck lŠuft. Mit den 6 auf dem Umfang des Konus verteilten GleistŸcken soll ein Spreizmechanismus realisiert werden. Das GleistŸck ist allerdings wieder zwischen zwei seitlichen Bordscheiben fixiert, so dass beim Bewegen des Konus eigentlich nur das GleitstŸck auf der schiefen Ebene gleiten soll. Geht aber irgentwie nicht. Gibts eine gewisse Reihenfolge beim Anlegen der VerknŸpfungen oder irgentwelche Tipps generell fŸr VerknŸpfungen unter SWX2000? Gru§ Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LAD Mitglied Konstrukteur // Projektleiter // Gießereifachingenieur

|
erstellt am: 26. Mrz. 2001 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AxelS
Hallo, Axel! Vielleicht liegt das Problem darin, dass SW keine Nicht-Linearen Verknüpfungen (nach meinen Informationen) erstellen kann.... Eventuell Hilfsebenen erstellen, die Tangential zur Mantelfläche des Konusses verlaufen. So kann das gehen. Tschau, LAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 26. Mrz. 2001 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AxelS
Hallo Axel, zu a) bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem verstehe. Die Bewegung bei Kollision stoppen geht in SW2000, mit Abstand ab SW2001. Aber das ist nicht analytisch genau bis auf 8 Stellen hinter dem Komma. Was meinst du mit abspeichern? zu b) ich hab dir im Anhang mal eine Spielbaugruppe drangehängt (54 KB ZIP), die den Mechanismus verdeutlicht, ist etwas schwer zu erklären. Bis SW2000 hast du das Problem, das du die kegelige Fläche nicht zum Verknüpfen nehmen kannst (in SW2001 geht da mehr, aber auch noch nicht alles). Nimm statt dessen z.B. die Kante in der Skizze des Kegels. Ähnliches Thema kannst du unter http://solidworks.cad.de/kh_kegelv.htm nachlesen, da ist es etwas ausführlicher erklärt. Das Verknüpfen selbst ist die hohe Kunst bei der Baugruppenerstellung. Hat IMHO einfach viel mit Erfahrung zu tun, Kochrezepte gibt's da wenig. Wie in vielen anderen Threads schon erwähnt ist es besser alle Komponenten auf die Baugruppe (und ggf. einer oder mehrerer extra dafür erstellten Layoutskizzen) zu verknüpfen statt untereinander. Lieber Flächen statt Kanten verknüpfen. Einige Verknüpfungen bringen implizit eine Ausrichtung mit (z.B. Konzentrisch), die mit späteren Verknüpfungen die roten Ausrufezeichen auslösen können. Ciao, Stefan ------------------ -- Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dillmann rudi Mitglied

Beiträge: 160 Registriert: 27.09.2004 AutoCAD Mechanical 2009
|
erstellt am: 20. Aug. 2009 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AxelS
Hallo, hat sich da mittlerweile etwas getan? Kann ich jetzt einfacher einen Kegel in eine Bohrung einfügen? Gibt es so eine Art Kontaktsatz wie bei Inventor? Also ich definiere alle Verknüpfungen und schiebe dann den Kegel rein, bis er mit der Kante der Bohrung crasht? ------------------ Gruß RD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 20. Aug. 2009 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AxelS
Hallo, Kegel in gerade oder konische Bohrung mit anderem Winkel = Kante Bohrung deckungsgleich und konzentrisch Kegelfläche. Kegel in keglische Bohrung mit gleichem Winkel = einfach deckungsgleich! (es hat sich seit 2001 eine Menge getan ) (und da crasht auch nichts ich würde sagen es legt sich sanft an!) MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 20. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |