Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Freiheitsgrade in Unterbaugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Freiheitsgrade in Unterbaugruppen (427 mal gelesen)
Guido Schmidt
Mitglied
Konstukteur Optik/Mechanik

Sehen Sie sich das Profil von Guido Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Guido Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido Schmidt

Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2001

erstellt am: 23. Mrz. 2001 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich arbeite erst seit kurzem mit SW und habe ein Problem:
Ich habe ein Hebelgetriebe als Baugruppe gebaut. Zwei Hebelarme sind identisch und sollen eine Unterbaugruppe aus Hebel, Lager und Welle bilden. Innerhalb der Hebelarme dreht sich
die Welle im Lager (Überraschung:-) ("dynamische Beziehung" gewählt , Hebel gegriffen und rumgespielt). Soweit so gut. Sobald ich jedoch die Hebelarme als Untergruppe definiere, kann ich das Getriebe nicht mehr bewegen.
Mir scheint SW sieht eine Unterbaugruppe wie ein Teil, das kanns ja wohl nicht sein, oder?
Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen?

Gruß, Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Hager
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hager an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hager  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hager

Beiträge: 64
Registriert: 18.01.2001

erstellt am: 23. Mrz. 2001 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido!
Soweit ich weiß, ist das aber so.
Man könte höchstens die Unterbaugruppe öffnen, und die beweglichen Teile von Hand neu positionieren, aber von der übergeordneten Baugruppe aus geht das meines Wissens nicht.
Mfg,

Stefan Hager

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 23. Mrz. 2001 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Guido Schmidt:
Hallo,
Was mache ich falsch?

Vermutlich arbeitest Du noch mit SW2000 !
Ab SW2001 sollen die dynamischen (nicht vollständig fixierten)Unterbaugruppen auch in der Baugruppe beweglich sein.
Da soll es einen Schalter (RMB-Menü?) geben, wo man das festlegen kann (UBG beweglich oder starr).

mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xcool
Mitglied
Dipl.- Ing.


Sehen Sie sich das Profil von xcool an!   Senden Sie eine Private Message an xcool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xcool

Beiträge: 54
Registriert: 08.12.2000

erstellt am: 23. Mrz. 2001 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Du willst also die Einzelteile in der Unterbaugruppe steuern.
Da gibt es zum Beispiel die Möglichkeit in der Oberbaugruppe eine Skizze zu erstellen. Dort sind z.B. Punkte und Linien. Diese Skizze kopierts Du Dir in Deine Unterbaugruppe. Jetzt baust Du Deine Einzelteile auf die Skizze ein. So. jetzt kannst Du in der Oberbaugruppe deine Skizze verändern und dann laufen Deine Einzelteile mir. Das nennt sich in ProE Skelletmodell !! In Solidworks muß Du natürlich immer STRG-Q drücken. Damit sich das Modell wieder aufbauen kann.

Xcool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thsch an!   Senden Sie eine Private Message an thsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thsch

Beiträge: 155
Registriert: 25.10.2000

SWX2007 SP5.0
SWX2008 SP5.0
SWX2009 SP5.1
SWX2010 SP5.0
SWX2011 SP3.0
Dell T7400, 16GB RAM
FX4800

erstellt am: 23. Mrz. 2001 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in SolidWorks2001 geht das so:

Im FeatureManager auf Unterbaugruppe RMB;
Komponenteneigenschaften;
Lösen als;
Star oder Flexibel zur Auswahl, hier Flexibel anwählen.

Funktioniert sehr gut.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz