| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Bechtle PLM Deutschland kooperiert mit SolidProfessor und erweitert Schulungsangebot, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Abwicklung (1274 mal gelesen)
|
Wuppi109 Mitglied
|
erstellt am: 21. Mrz. 2001 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen, Wir möchten eine Abwicklung einer Tragflächen-/Flügelbeplankung erstellen uund haben einige Probleme damit. Wir verwenden SW 99. Dabei handelt es sich eigentlich um ein offenes dünnwandiges Featur in Ellipsenform (siehe ZIP-Datei). Geht diese Funktion in diesem Falle überhaupt (keine geraden Flächen etc) oder gibt´s irgent einen Trick dabei? Danke für Eure Hilfe Andi [Diese Nachricht wurde von Wuppi109 am 21. März 2001 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Wuppi109 am 21. März 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 22. Mrz. 2001 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wuppi109
Hi Wuppi, Ellipsen können meines Wissens nicht abgewickelt werden! Der Trick wäre zwei Radien mit einem kurzen geraden Stück zu verbinden! (kann ja ganz kurz sein 0,1 mm oder so) Auch das Problem, daß man mindestens eine ebene Fläche, oder eine lineare Kante an einem Zylinder benötigt kann in manchen Fällen umgangen werden, wenn man einfach eine lineare Austragung ans Ende anfügt, die man nach der Abwicklung wieder wegschneidet ! Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Patrick Mitglied
|
erstellt am: 22. Mrz. 2001 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wuppi109
Die Antworten von Drie und Mike sind wohl richtig. Werde das Teil bei nächster Gelegenheit mal ansehen. Zu beachten ist dass der Übergang von gerade auf Kurve auf jedenfall tangential sein muss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 22. Mrz. 2001 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wuppi109
Hallo Wuppi109, habe mir das Teil einmal angeschaut. Da Du den Körper als Ausformung mit zwei unterschiedlichen Skizzen erzeugt hast,handelt sich nicht mehr um ein Biegeteil, sondern um ein Freiformteil. Diese lassen sich nicht biegen, bzw. Abwickeln. Weiter hattest Du die Skizzenteile alle Fixiert. Es sind für Biegeteile tangetiale Übergänge erförderlich. Für Biegeteile ist eine ebene Fläche von nöten. Ich hoffe es hilft Dir ein wenig. Gruß Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MichaelHomann Mitglied Maschinenbau Ingenieur

|
erstellt am: 27. Mrz. 2001 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wuppi109
Hallo Zusammen Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass es doch noch Leute gibt die sich mit SWX Blechen beschäftigen. Wir formen recht merkwürdige Trichter aller Arten und es ist sehr schwierig und mühsehlig einige Blechtrichter zu erstellen. Ich kann eines der Bleche für Interessierte bereitstellen. Es sieht im ersten Moment trivial aus, aber es hat es in sich. Man kann unter bestimmten Umständen auch das Ausformen verwenden! Was aber leider sein muß: Die Teile müssen aus Flächen aufgebaut werden. D.H. es muß facetiert werden und das kostet Nerven oder Studenten. An Drie Vielleicht kannst Du mir ein Beispiel zuschicken?! Danke. Vielleicht kann ich ja aufatmen und die Blechproblematik etwas aufschieben. Ich bin für jedes Hilfstool dankbar. Am besten wäre ein Verbesserungsvorschlag an SolidWorks. Wer das Beispiel haben will der schreibe mir eine Kurze Mail. Viel Spaß beim Biegen Michael Homann :-))
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin B Mitglied Software Engineer ERP/PLM/CAD

|
erstellt am: 27. Mrz. 2001 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wuppi109
Hallo Michael, bei soviel Mühe und Leidensfähigkeit komme ich nicht drumherum, Dir mal SheetmetalWorks nahezulegen. Damit kann man/frau nämlich auch in Grenzen Freiformflächen abwicklen. Die Grenzen sind da, wo es sich um mathematisch nicht mehr abwickelbare Flächen handelt. Aber immerhin. Ein Blick auf die Web-Site lohnt sich allemal: www.spi.de Noch ein Hinweis, wenn Du damit Blechabwicklungen von Ausformungen machen möchtest: Sorge bitte immer dafür, dass beide Profile gleich viele Segmente haben, die jeweils paarweise gleichen Typs sind (Linie, Bogen, etc.) und dass diese tangential ineinander übergehen. Elegant ist es dann zunächst nur einer Oberfläche auszutragen und diese aufzudicken. Damit bekommt man sogar echte Blechkanten. Im Gegensatz zum Shelling. Siehe dazu auch das Sample: http://www.spi.de/metalwork/qanda/tips.htm Leider kannst Du die Demoversion nur begrenzte Zeit nutzen und auch nichts von Deinen Ergebnissen abspeichern. Außerdem ist sie noch nicht für Sw2001 verfügbar. Aber ich höre die Version kommt sehr bald. Gruß, Armin [Diese Nachricht wurde von Armin B am 27. März 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |