Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppenreferenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Baugruppenreferenzen (309 mal gelesen)
wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 20. Mrz. 2001 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Zur Zeit bearbeite ich unser erstes größeres Projekt in SWX.
Teile in SWX generieren funktioniert gut. Da wir aber von oben nach unten konstruieren,(erst ein Designmodel, das dann nach und nach mit Einzelteilen und Unterbaugruppen gefüllt wird), habe ich öfters Probleme mit dem Positionieren dieser Teile. Die Teile sollen am Designmodell referenziet werden und gleichzeitig aber in Unterbaugruppen abgelgt werden. Mit der Vorgehensweise : Beginne neues Teil in Baugruppe habe ich schlechte Erfahrung gemacht, weil der Teileursprung dann nicht mehr am Teil sondern irgendwo in der Baugrupp lag. Also bin ich dazu übergegangen, neue Teile im Einzelteil zu generieren, dieses dann in die oberste Baugruppe zu laden und hier über Referenzen zu modifiezieren. Soweit klappt das ganz gut.
Wenn ich dann aber eine Unterbaugruppe aus ausgewählten Elementen erstelle und diese Unterbaugruppe ohne die oberste Baugruppe weiter detailliere, indem ich zum Beispiel noch weitere Teile dazulade, fangen die Probleme an. Wenn man das neue Teil in dieser Unterbaugruppe referenziert oder auch zum referenzieren näher an die Baugrupppe schiebt, sieht man manchml direkt, das nicht das neue Teil zur Baugruppe sondern die Baugruppe zum Teil gebracht wird.
Wenn ich die oberste Baugruppe mit dieser Unterbaugruppe dann wieder lade, hängt meine Unterbaugruppe unter umständen wild im Raum, obwohl alle Verknüpfungen noch aktiv sind.
Was ist die beste Vorgehensweise beim Konstruieren mit Designmodellen ?
Wie kann ich den Baugruppenursprung festlegen, wenn ich die Funktion Baugruppe aus ausgewählten Teilen verwende ?
Wo muß ich ein Teil in der Unterbaugruppe ablegen, damit das neue Teil und nicht die Baugrupppe beim Referenzieren verschoben wird?

Ich bin mal gespannt auf eure Tips
Gruß Wismail

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 21. Mrz. 2001 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn man eine Baugruppe normal aufbaut, wird standardgemäß das erste Teil fixiert (kann man ändern). Wenn man aber Komponenten einer Baugruppe zu einer neuen Unterbaugruppe zusammenfaßt, wird dabei in der neuen Unterbaugruppe kein Teil fixiert, das heißt, sie kann in ihrem eigenen Modellierraum frei verschoben werden. Ich öffne deshalb immer gleich die neue Unterbaugruppe und fixiere eine Komponente.
Das ist eigentlich nicht unbedingt notwendig, aber es ist schon möglich, dass beim Neuaufbau einer Baugruppe Probleme entstehen, wenn solche nicht fixierten Unterbaugruppen oder Einzelteile zwischendurch beim Bearbeiten wild verschoben wurden.
Vermutlich liegt das daran, dass die Baugruppenverknüpfungen immer viele Überbestimmungen enthalten. Es ist übrigens grundsätzlich empfehlenswert, beim Verknüpfen von Bauteilen Überbestimmungen zu vermeiden, wann immer das ohne große Mehrarbeit möglich ist.
Wenn man eine Unterbaugruppe auflöst, ist übrigend das vorher in der Unterbaugruppe fixierte Teil plötzlich in der übergeordneten Baugruppe fixiert, was zu jeder Menge Konflikten bei den Verknüpfungen führt. Man muß diese Fixierung deshalb immer gleich löschen.

Gruß
WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz