Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Sinnvolle Dateistruktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Sinnvolle Dateistruktur (1082 mal gelesen)
AxelS
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxelS an!   Senden Sie eine Private Message an AxelS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelS

Beiträge: 113
Registriert: 06.12.2000

erstellt am: 16. Mrz. 2001 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liste,

ich grübel gerade, wie ich endlich die ca. 800-1000 Dateien unseres nun serienreifen Produktes sinnvoll ablegen kann. Ich habe die Daten in Releases unterteilt von beta bis R1.06.

Die Dateistruktur schwebt mit im Kopf alternativ von:

Release1/Teiledateien
Release1/Baugruppen
Release1/Zeichungen

oder

Baugruppen/Release0
Baugruppen/Release1
Baugruppen/ReleaseN

usw. für jedes Release.

Ist es sinnvoll die Zeichungen von den Parts zu trennen, oder sollte man die Files immer gemeinsam speichrn, zwecks späterer Übersichtlichkeit ?

Hat jemand Ideen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1022
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 16. Mrz. 2001 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da haben wir uns schon mal drüber ausgelassen: Zeichnungsnummern und Dateistruktur

Beste Grüsse

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Patrick an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick

Beiträge: 0
Registriert: 07.10.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2001 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Sollten sich die 800-1000 Files auf Parts beziehen empfehle ich ein PDM-System in Erwägung zu ziehen. (Empfehlung: www.maxxsoft.de)

Ansonsten empfehle ich eine Verzeichnisstruktur in Anlehnung der BG-Struktur. Z.B: Für jede Baugruppe eine eindeutige Nummer zuordnen. Die darin verbauten Einzelteile + die ASM-Datei im gleichnamigen Unterverzeichnis speichern. Es könnten dann auch verschiedene Versionsstände im selben Verzeichnis stehen wenn der Dateiname durch V00, V01... ergänzt wird. z.B.: 45788-Halteplatte-V02.sldprt
Normteile wie Schrauben gehören nicht in diese Verzeichnisstruktur sondern in ein extra Verzeichnis.

Ich hoffe dass ich weiterhelfen konnte
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz