Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Markierungen auf Blechteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Markierungen auf Blechteilen (442 mal gelesen)
wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 16. Mrz. 2001 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte auf einem Blechteil Markierungen anbringen, die der Laserzuschneider dann auf das Blechteil graviert. (Funktioniert bisher bei uns in ME 10 mit anderer Linienfarbe. ) In SWX habe ich versucht, auf mein Teil eine Skizze aufzubringen, die hinterher dann graviert wird.
Hierbei ist folgendes Problem aufgetreten : Die Skizze wird beim Spiegeln des Bauteils nicht in das abgeleitete Modell übernommen. Außerdem lassen sich keine Muster (lieares Muster z.B.) von einer Skizze ableiten und daher kann die Skizze auch wieder nicht für die mehrfache Positionierung angrenzender Bauteile verwendet werden.
Wenn ich die Skizze mit liear austragen als Feature fertigmache,
habe ich an dieser Stelle nicht mehr die volle Blechstärke, was das System bei Blech nicht akzeptiert.
Auf Eure Antworten bin ich gespannt.
Wismail

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 16. Mrz. 2001 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wismail,
man kann zwar keine Muster von Skizzen erstellen, aber innerhalb einer Skizze kann man sehr wohl assoziative Linienmuster erstellen.
Da bei abgeleiteten Spiegelteilen nur die Körper gespiegelt werden, gibt es keine Chance, Skizzen mitzunehmen. Wenn man die Markierungen als Features modelliert (z. B. mit dünnen Schnitten als feine Nuten), dann stören aber nur die Features, die in eine Biegezone fallen. Derartige Markierungen kann man eigentlich eh nur sinnvoll auf der Platine (im Featurebaum nach den Blechfeatures) modellieren, so daß ich hier kein ernsthaftes Problem sehe.
Übrigens, da Spiegelteilen nicht die Konfigurationen des Basisteils mitnehmen, wirst Du in so einem Fall jeweils zwei Spiegelteile brauchen, eines vom gebogenen Teil und eines von der Platine.

Gruß
WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 16. Mrz. 2001 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WLT
danke für Deine Antwort.
2 Punkte dazu : das assoziative Linienmuster in der Skizze habe ich schon getestet, als Referenz für Komponentenmuster in der Baugruppe kann es aber nicht verwendet werden. (Oder doch ?)
Markierungen auf der Platine setzen kann ich eigentlich auch nicht, da ich auf der Platine keine Referenz mehr zu meinem Modell habe und daher auch nicht weiß, wo ich jetzt markieren soll.
Vieleicht hat ja noch ein anderer Leser einen Rat.
Gruß Wismail

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie Dieterich
Mitglied
Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dieterich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dieterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dieterich

Beiträge: 173
Registriert: 18.08.2000

erstellt am: 19. Mrz. 2001 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
einen Rat habe ich nicht, aber eine Warnung:
Wenn man nämlich Skizzen "unverbraucht" in ein Blechteil legt, werden diese nicht mit abgewickelt und bleiben im Zeifelsfall "im Raum" stehen. Falls Ihr also Abwicklungszeichnungen machen wollt, geht das mit Skizzen schlecht, außer man bringt die Skizzen in der Abwicklung an.
Ansonsten hatten wir keine Probleme, wenn die Skizzen mit geringer Tiefe in das Blech hineingeschnitten haben.

Gruß,
Stefanie Dieterich
SOLID LINE Sales & Support GmbH
Support Norddeutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz