Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konstruieren in 3D?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SOLIDWORKS Simulation (SOLIDWORKS Simulation)
Autor Thema:  Konstruieren in 3D? (5648 mal gelesen)
GHar
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GHar an!   Senden Sie eine Private Message an GHar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GHar

Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2001

SWX 2010 x64 Office Premium SP4.0
Windows XP
Dell Precision M6500

erstellt am: 11. Mrz. 2001 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
ich möchte hier ein Thema wieder aufgreifen, welches GUNNI im August letzten Jahres begonnen und dann leider nicht weiter verfolgt hat.

Wie fangt ihr mit einem neuen Projekt an, legt Ihr gleich in 3D los?
Wie groß sind eure Baugruppen, die ihr bearbeitet?

Wir arbeiten seit circa 6 Monaten mit SWX und einige unserer oberen Herren wollen jetzt beschließen unser 2D Programm restlos abzuschaffen!!!
Zur Zeit benutzen wir es aber noch um den Vorentwurf neuerer Konstruktionen zu erstellen. (Also als verbesserten Bierdeckel)

Wenn wir jetzt sofort in 3D konstruieren wollten, sehe ich absolut schwarz! Die Entwürfe verändern sich meistens noch sehr (Geometrie und Anzahl der Teile) Wie war das noch? Konstruieren ist radieren?? Und dann anschließend den Featurebaum aufräumen? Wenn ich doch schon bei nahezu fertigen Konstruktionen teilweise Stunden dafür brauche, nur weil durch eine Änderung eine Kante, Fläche, usw. wegfällt!

Meine Frage also: Wie konstruiert ihr eigentlich in SWX??
Gibt es irgendwelche Tips, Tricks, u.ä.??

Gruß Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Blokscha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Blokscha an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Blokscha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Blokscha

Beiträge: 175
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 12. Mrz. 2001 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GHar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GHar,

wir arbeiten nun seit 3Jahren mit SWX und haben den umstieg auf 3D nicht bereut es scheint am Anfang zwar kompliziert zu sein aber das Ergebnis ist das man sich gleich unter dem konstruieten Teil/Modell was vorstellen kann. Und der Weg zur Zeichnung ist dann ja dann auch nicht mehr weit. Und noch was, die Fehler die sich im 2D einschleichen können werden im 3D meistens früher erkannt(Störkanten, etc.)

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 12. Mrz. 2001 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GHar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GHar,
man kann in SWX auch "bierdeckelmässig" anfangen, indem in einer leeren Baugruppe (oder auch im Einzelteil) zunächst eine Layoutskizze erzeugt wird. Auf dieser werden anschließend im Kontext die neuen Teile und Unterbaugruppen erzeugt. Ändert sich die Grundgeometrie (Bierdeckellayout) wird die Geometrie der darauf referenzierten Teile automatisch mitgeändert.
Diese Beziehungen kann man bei Bedarf auch temporär sperren oder löschen.

Gute Zeit,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SOLID LINE GmbH
www.solidline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Matthias an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias

Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2000

erstellt am: 12. Mrz. 2001 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GHar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GHar,
das was Johannes geschrieben hat stimmt. Wir arbeiten auch mit Layoutskizze und Referenzebenen, und verknüpfen andere Teile damit. Es kann schon recht nervig sein, wenn durch eine kleine Änderung sich die ganze Baugruppe in wohlgefallen auflöst, nur weil irgendeine Fläche verschwunden ist.

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 13. Mrz. 2001 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GHar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

solange nur eine Ansicht benötigt wird, ist 2D O.K. Sobald jedoch eine 2. oder sogar 3. Ansicht erforderlich wird, ist 3D nicht zu schlagen! Die Vorgehensweise, die Johannes vorschägt, ist sehr effizient, siehe Online-Benutzerhandbuch "Layout-Skizze in Baugruppen". Ich erstelle Teile meistens im Kontext einer Baugruppe, siehe Online-Benutzerhandbuch "Teile:Baugruppen". Durch die Referenzen werden bei Änderungen alle "angehängten" Teile gleich mitgeändert. Somit entfällt das lästige Editieren der einzelnen Teile weitgehend. Die Referenzen sperre oder lösche ich erst, wenn ich ziemlich sicher bin, dass keine Änderungen mehr kommen.

Sogenannte "Monsterbaugruppen" sollten vermieden werden. Lieber sinnvolle Untergruppen erstellen und darin arbeiten. Das erhöht die Performance deutlich!!!
Zum Beispiel dauern das Selektieren oder der Neuaufbau nicht so lange . Wichtig ist jedoch immer: Disziplin!! Nicht einfach Teile in die Hauptbaugruppe "reinklatschen", sondern gezielt in die entsprechende UG einfügen. Das erhöht die Übersichtlichkeit des Feature-Managers und die Teile sind gleich richtig zugeordnet, u.U. wichtig für die Stückliste(n).
Unsere Hauptbaugruppen sind max. 100 MB groß (ohne Einsatz von "Unfrag" -> http://solidworks.cad.de/rev_unfrag.htm).
Zur Sicherheit: Bei Sitzungsende immer eine Kopie der Arbeit erstellen und extern lagern!

Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 13. Mrz. 2001 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GHar 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, beim Aufruf der UNFRAG-Adresse das "Klammer-zu"-Zeichen und den nachfolgenden Punkt weglassen; oder hier noch mal anklicken: http://solidworks.cad.de/rev_unfrag.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GHar
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GHar an!   Senden Sie eine Private Message an GHar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GHar

Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2001

SWX 2010 x64 Office Premium SP4.0
Windows XP
Dell Precision M6500

erstellt am: 15. Mrz. 2001 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
vielen Dank für euere Tips!!!
Das mit den Layoutskizzen werden wir sicher mal ausprobieren!! (Wenn ich mal Zeit zum Testen bekomme)
Gibt es da denn noch typische Anfängerfehler, die man vermeiden könnte?
Aber, (nicht böse werden) ist das das Geheimnis der 3D-Konstruktion?
Ich vermisse da noch so Dinge wie Gruppen, Layer, etc. mit denen man im 2D sehr effizient und schnell "dumme Linien" verschieben kopieren, zu "Baugruppen, bzw. Einzelteilen zusammenfassen konnte, u.ä.
Die möglichkeiten in SWX sehe ich da sehr beschränkt bzw. gar nicht.

Der Tip mit den "Monsterbaugruppen"... naja
Auch wenn ich einzelne Unterbaugruppen mit nicht mehr als 50 Teieln mache, irgendwann fasse ich diese Unterbaugruppen zusammmen. Schon allein wegen der Hauptstückliste. Und schwups habe ich eine Monsterbaugruppe...
Dann der Tip mit dem Sichern...
Wenn ich mir das Forum so anschaue sind meine Kollegen und ich anscheinend ide einzigen, die mehrmals täglich studierten Besuch bekommen Dr. Watson schaut vorbei und beendet die 3D-Sitzung...
Also müssen wir sicherheitshalber circa alle 30- 60 Minuten sichern, um den Daten und Arbeitsverlust gering zu halten! Aber darüber müßte sich unsere EDV-Abteilung mal schlau machen.

Damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich konstruiere sehr gerne in 3D, und will auch gar nicht mehr zurück, aber...
Meine Kollegenm und ich sehen einfach riesige Probleme und kein Land...

Gruß Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Mrz. 2001 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GHar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

hier auch noch meine 10 Pfennig dazu (ab 01.01.2002 dann 5,1129188 Cent ):

Deine Aussagen kommen mir erschreckend bekannt vor, ihr seit jetzt "in der Phase". Soll heißen, am Anfang ist alles noch mit dem Boah-Effekt versehen.

Dann kommt die absolute Euphorie, wenn man mit dem Spielen anfängt (hey, nicht hauen, das meine ich wirklich so, auch wenn damit produktiv gearbeitet wird ist das gerade am Anfang so toll das es genausoviel Freude wie Spielen macht und noch eine Menge mehr Parallelen aufweist, z.B. der Drang des Ausprobierens, den (leider?) viele Nicht-Kinder schon verloren haben).

Leider holt die meisten von uns der Alltag wieder ein und die Ernüchterung setzt meist nach ca. 4-8 Wochen ein. Sobald die Termine drängen und die ersten Probleme auftauchen kommt erst der Frust und dann die Verzweifelung. Wenn das dann vorbei ist kommt bei den meisten noch die Trotz-Phase ("Aber das muss doch gehen, sind das denn alles #*@~## dort bei [CAD-Anbieter-XYZ]? Wie machen das denn andere? Und wofür zahlen wir Wartungsgebühren?") und dann scheiden sich die Geister. Die einen sagen "weg mit dem Dreck" und kehren wieder auf ihre eingefahrenen, aber funktionierenden Wege zurück, die anderen Krempeln die Ärmel hoch und versuchen die Probleme (auch gemeinsam mit dem Anbieter) zu lösen um vielleicht einen oder zwei Schritte weiterzukommen.

Und da seit ihr jetzt wohl gerade (also die Ärmel habt ihr wohl schon hochgerollt ) Das Geheimnis der 3D-Konstruktion ist eigentlich ganz einfach: vergiß 2D! Versuch nicht mehr in den Arbeitstechniken von 2D zu denken oder die Probleme so lösen zu wollen. Wozu Layer im 3D? Du hast keine dummen Linien mehr, die ohne Layer oder Gruppen nichts mehr voneinander wissen und zusammen bewegt werden könnten.

Wenn du mehrere Teile oder Baugruppen zusammenfassen mußt ist das dann auch real meist eine (Unter-)Baugruppe. Organisatorische Einheiten kannst du auch in Baugruppen zusammenfassen, auch wenn dann die Stücklste etwas Nacharbeit benötigt. Dann gibt es noch Mehrfachauswahl per Hand, erweiterte Auswahl nach Kriterien (die man abspeichern kann) oder Auswahl per Zonen (die mit gespeichert werden). Ich möchte nicht für diesen speziellen Fall alle Möglichkeiten aufmachen, die im 3D-Raum Layer und Gruppen ersetzen, sondern einfach nur sagen, dass es praktisch immer Möglichkeiten gibt die Probleme oder Aufgaben zu lösen, aber häufig nicht auf den vom 2D her gewohnten Weg.

Wohlgemerkt, diese Diskussionen haben wir auch schon hier im Forum häufiger gehabt (hallo Andreas, hallo Walter ), es ist mir schon klar, das (IMHO leider) noch nicht auf 2D verzichtet werden kann (ach übrigens, das Argument mit der Fertigung kann ich mittlerweile nicht mehr hören, unsere NC-Leute wollen nur noch SolidWorks-Modelle ) aber deswegen können wir doch trotzdem versuchen dran zu arbeiten. Vor 10 jahren wollte auch niemand sein Brett gegen eine Computer mit tablett und Maus/Joystick tauschen ...

Zum Schluß doch noch was konkretes: da ist durchaus ein Zusammenhang zwischen Monsterbaugruppen und den Hausbesuchen des unbeliebtesten Allgemein-mediziners der Welt. ich stimme Walter da unbedingt zu (PS @Walter: war schön dich mal IRL in Orlando zu treffen ) Disziplin ist beim Arbeiten in 3D sehr wichtig. Nicht nur was das Referenzieren angeht, es gibt eine ganze Menge Kleinigkeiten, an die man sich halten sollte, wenn man nicht dauernd Frust schieben will (nur ein Beispiel: die Optionen sind nicht in Stein gemeißelt, sondern dürfen tatsächlich der Arbeitssituation angepaßt werden )

Die Probleme mit vermehrten Dr.Watsons (kommen von 2 mal im Monat bis mehrfach pro Tag vor) liegen in den seltensten Fällen im Einflußbereich von SolidWorks, aber da das abstürtzt, ist logischerweise SolidWorks schuld Meistens ist es der Grafikkartentreiber, dann der Speicherausbau der Maschine die Speicherverwaltung (selbst von NT) und zum dritten noch sonstige Prozesse, die auf der Maschine mitlaufen. Aber klar, manchmal ist es auch wirklich SolidWorks (und dessen Eingeweide wie Modeller, Verknüpfungs-Engine, etc), was rumspinnt. Da hilft meist nur Try-and-Error, aber das lieben gerade wir Admins so an NT, von wegen exakte Wissenschaft

Das waren zwar keine besonders hilfreichen konkreten Tips für die Arbeit (aber da stöberst du vielleicht auch einfach mal meine Homepage http://solidworks.cad.de durch, vor allem Know-How und FAQs), aber ich hoffe ihr verliert ddurch das Gefühl einsam zu sein

Ciao und ein schönes Wochenende

Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GHar
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GHar an!   Senden Sie eine Private Message an GHar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GHar

Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2001

SWX 2010 x64 Office Premium SP4.0
Windows XP
Dell Precision M6500

erstellt am: 22. Mrz. 2001 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

>>>Soll heißen, am Anfang ist alles noch mit dem Boah-Effekt >>>versehen.
Tja am Anfang sind nicht nur die Nichttechniker von bunten, BEWEGTEN Bildchen begeistert.

>>>Dann kommt die absolute Euphorie, wenn man mit dem Spielen anfängt (hey, nicht hauen, das meine ich wirklich so, auch wenn damit produktiv gearbeitet wird ist das gerade am Anfang so toll das es genausoviel Freude wie Spielen macht...

Macht es jetzt auch noch, wenn da nicht der Chef wäre...
(Die Arbeit könnte soviel Spass machen, wenn da nicht die Kundschaft wäre!!

>>>Wohlgemerkt, diese Diskussionen haben wir auch schon hier im Forum häufiger gehabt (hallo Andreas, hallo Walter

Kann man die noch irgendwo nachlesen???

>>>Das waren zwar keine besonders hilfreichen konkreten Tips für die Arbeit (aber da stöberst du vielleicht auch einfach mal meine Homepage http://solidworks.cad.de durch, vor allem Know-How und FAQs), aber ich hoffe ihr verliert ddurch das Gefühl einsam zu sein

Naja aber wenigstens ein paar tröstende Worte!!!


Ciao und ein schönes Wochenende

Stefan

Dir (und den anderen) auch

Gruß Gerhard
[/B]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xcool
Mitglied
Dipl.- Ing.


Sehen Sie sich das Profil von xcool an!   Senden Sie eine Private Message an xcool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xcool

Beiträge: 54
Registriert: 08.12.2000

erstellt am: 23. Mrz. 2001 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GHar 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

ich arbeite schon seit einigen Jahren mit SW und dazu auch noch mit großen Baugruppen. ca. 500 Einzelteile.
Fazit ist bei großen Projekten mit vielen Änderungen setzte ich ProE ein.

xcool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

Beiträge: 150
Registriert: 22.11.2000

erstellt am: 23. Mrz. 2001 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GHar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xcool

Wieso hast Du bei großen Baugruppen und vielen Änderungen Pro/ E benutzt? Kannst Du das differenzierter schildern?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz