Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  space-mouse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  space-mouse (707 mal gelesen)
leu
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von leu an!   Senden Sie eine Private Message an leu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leu

Beiträge: 26
Registriert: 18.01.2001

erstellt am: 21. Feb. 2001 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bin auf der suche nach der idealen space-mouse um teile im raum zu bewegen.
(hersteller und type?)
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Blokscha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Blokscha an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Blokscha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Blokscha

Beiträge: 175
Registriert: 10.07.2000

XEON 2x3.33GHz, 8.0GB Ram, nVidia Quadro FX 570 256 MB, WIN XP64 SP 2, SWX 2007_x64 SP 5.0

erstellt am: 21. Feb. 2001 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leu,

wir Arbeiten mit der Magellan SpaceMouse von Logicad3d ( http://www.logicad3d.de ) und sind bis jetzt sehr zufrieden. Einzigster nachteil an den 3D-Zeigegeräten ist das sie sehr gute und schnelle Grafikkarten voraussetzen um ein flüssige Darstellung auch bei großen Baugruppen oder komplexen Modellen zu erhalten. Wir konnten vor kurzem auch mal den Spaceball testen um einen Vergleich zu haben. Wir waren jedoch mit der Handhabung des Spaceballs nicht zufrieden, was allerdings nicht heißen mag das er schlecht ist, es kann ja auch nur daran liegen das wir unsere SpaceMouse schon sehr lieb gewonnen haben.

Viel erfolg bei deiner Entscheidung,

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wegst
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Wegst an!   Senden Sie eine Private Message an Wegst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wegst

Beiträge: 13
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 21. Feb. 2001 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leu 10 Unities + Antwort hilfreich

auf jeden fall kaufen, entweder die eine oder den anderen!

in unserer Abteilung sind ein spaceball und einige spacemouse vorhanden. ich persönlich empfinde die mouse angenehmer zu bedienen, da die hand nicht so sehr abgewinkelt werden muß, bzw. sie locker draufgelegt werden kann. aber jeder empfindet eben anderst..

viel spaß, michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Feb. 2001 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leu 10 Unities + Antwort hilfreich

Halli hallo,

eine kurze Kritik von mir zum Spaceball kannst du unter http://solidworks.cad.de/rev_spaceball.htm nachlesen.

Seit der SW2000 kann aber auch wunderbar mit der mittleren Maustaste gedreht, gezoomt und verschoben werden ...

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

Beiträge: 150
Registriert: 22.11.2000

erstellt am: 21. Feb. 2001 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leu,

unter der Adresse http://www.logicad3d.com/press/TUVreport_deutsch.pdf kannst Du eine Testbericht vom TÜV Rheinland runterladen (Vergleich Spaceball <-> Spacemouse). Damit sollten eigentlich alle Klarheiten beseitigt sein. Eine Teststellung ist aber immer sinnvoll und wird auch von den entsprechenden Anbietern angeboten soviel ich weiß.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xcool
Mitglied
Dipl.- Ing.


Sehen Sie sich das Profil von xcool an!   Senden Sie eine Private Message an xcool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xcool

Beiträge: 54
Registriert: 08.12.2000

erstellt am: 21. Feb. 2001 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr !!

Ich bin mal wieder nicht Eurer Meinung !!

Ich habe auch eine Space Mouse von LogiCad und arbeite mit Solidworks und ProE und muß leider sagen das ich Sie nicht mehr benötige !! Bei ProE benutzte ich Map -Keys und deshalb brauche ich die linke Hand an der Tastertuuuur und die rechte an der Maus.

Bei Solidworks kann ich jetzt problemmmmmlos mit der Strg, Shift und der mittleren Mousetaste alle Aktionen erledigen ich auch mit der Space Mouse machen kann. Dazu ist die linke Hand immer an der Tastertur für Eingaben !!!

Somit kann ich nur sagen eine Space Mouse ist zwar ganz schön doch die 1000 mille kannst Du lieber in RAM oder in die Grafik Karte stecken. Das bringt mehr !!

Bis dannnn XCOOL

------------------
XCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 21. Feb. 2001 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leu,
leider bin ich nicht in der Lage, Dir Vergleichsinfos zu geben. Allerdings bin ich vom Spaceball begeistert. Wir nutzen den Typ 3003. Vor allem im Vergleich mit den bereits erwähnten Möglichkeiten, die mittlere Maustaste zu benutzen. (zu Hause muß ich mir stets so helfen und fühle mich wie amputiert). Was beim Spaceball gut ist (vor allem bei räumlich großen Baugruppen),ist die Möglichkeit,sich den Drehpunkt frei definieren zu können. Dies ist allerdings manchmal nervig, gerade wenn man ihn nicht passend festgelegt hat.
Ich schließe mich der Empfehlung einer meiner Vorschreiber an: Alles ist besser als nichts
Gruß Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1182
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 21. Feb. 2001 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ist zwar ganz schön doch die 1000 mille [/B]

Und Hier gibt im Moment einen für 600 mille!

Gruss

AlbertR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 22. Feb. 2001 03:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für die Spacemouse gibt´s jetzt neue Software. Man kann Kanten,Achsen, Punkte usw. anwählen und um diese(n) drehen. Gut ist auch die neue dynamische Geschwindigkeitsregelung!

Spacemouse-Fan
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Matthias an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias

Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2000

Dell Precision M4300, Intel Core2 Duo, 2.4Ghz, 4GB RAM, Nvidia Quadro FX 360M, SWX2010 SP5.0, Visual Studio 2010 Pro

erstellt am: 22. Feb. 2001 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Hat man einmal mit so einem Gerät gearbeitet, möchte man nicht mehr ohne.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Spaceball 4000 FLX gemacht, er gehört schon zur Standard-Ausrüstung für einen neuen SW-Arbeitsplatz.

Grüsse
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 22. Feb. 2001 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin seit ein paar Wochen Space-mouse Anwender. Das Teil ist ja echt toll, aber wenn man sich zu nah an das Objekt heranzoomt, werden gerade große Teile unhandlich. Oder weiß jemand, wie man die Empfindlichkeit konstant auf den Bildschirausschnitt einstellen kann ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz