| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Simulation - Bauteile direkt im Konstruktionsprozess prüfen., ein Webinar am 26.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Tangentiale Kanten in Zeichnungen (3075 mal gelesen)
|
Ralf Blokscha Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 175 Registriert: 10.07.2000 XEON 2x3.33GHz, 8.0GB Ram, nVidia Quadro FX 570 256 MB, WIN XP64 SP 2, SWX 2007_x64 SP 5.0
|
erstellt am: 07. Feb. 2001 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hilfe, habe ein Problem mit der Darstellung der tangentialen Kanten in Zeichnungen. Diese werden grundsätzlich mit der Linienart "Phantom" dargestellt. In den Optionen sind die tangentialen Kanten aber als dünne Linie eingestellt und auf der Zeichnung bzw. Optionen habe ich "Darstellung mit Linienart" ausgewählt. Hat jemand von euch da draussen ein ähnliches Problem gehabt, wenn ja vielleicht kann ER oder SIE mir bei dem Problem helfen. Gruß, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 07. Feb. 2001 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Blokscha
Hallo Ralf, hab's gerade nochmal probiert, kein Problem bei mir. Denk aber bitte daran, dass die Linienarten dokumentabhängig eingestellt und mit dem Dokument gespeichert werden. Wenn du (oder wer auch immer) also irgendwann mal in dem (den) Dokumenten die Phantomlinienart für tangentiale Kanten eingestellt hast wird das mit abgespeichert. Die Einstellungen in den Vorlagen gelten nur für neue Zeichnungen. Hoffe das hilft dir weiter, ciao, Stefan ------------------ -- Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Blokscha Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Feb. 2001 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, Danke für deine Mühe, das war mir bis jetzt schon bekannt. Als Ergänzung sollte ich noch erwähnen das die Zeichnung per Email zu mir kam. Das entsprechende Modell ebenfalls. Das Problem das ich die Linienart ändern kann besteht weiterhin und auch noch auf Fehlersuche. Bei neuen Zeichnungen funktioniert es ohne Probleme mit den Einstellungen. Gruß, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 09. Feb. 2001 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Blokscha
Hallo Ralf, Du kannst für jede Ansicht eine unterschiedliche Darstellung der tangentialen Kanten auswählen (Linienar, sichtbar, ausgeblendet) - aber wenn mit Linienart ausgewählt ist, dann ist es immer die Linienart in den Dokumentoptionen. Ich kann mir höchstens noch vorstellen, daß jemand von "Hand" die Linienart für einzelne Linien geändert hat (mit der Symbolleiste "Linienformat" kann man solche Änderungen machen! Auch das Ausblenden von Kanten ist denkbar (RMB auf die Linie). Ich hoffe, das hilft dir weiter! Gruß Mike ------------------ Mathis Michael Vertrieb, Support Planet! Software www.cad.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 09. Feb. 2001 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Blokscha
Hai, man kann auch die Linienart für "verdeckte" tangentiale Kanten einstellen. Diese sind standardmäßig auf Phantom eingestellt. Evtl. wird die Zeichnung also mit eingeblendeten verdeckten Kanten dargestellt. Tschö,
------------------ Johannes Anacker Sales Support SOLID LINE GmbH www.solidline.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |