Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrungsassitent erweitern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Bohrungsassitent erweitern (1443 mal gelesen)
StephanMeyer
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von StephanMeyer an!   Senden Sie eine Private Message an StephanMeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanMeyer

Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2001

erstellt am: 30. Jan. 2001 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal!

Ich möchte den Bohrungsassitenten um einige Gewinde erweitern. Leider finde ich keine Doku zu diesem Thema. Kann mir jemand sagen, wo z.B. die Standard Gewindetiefe für die Endbedingung "Blind" angegeben wird? Muß doch irgenwo stehen, denn es gibt ja auch zwei Grundlochvarianten.

mfg
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie Dieterich
Mitglied
Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dieterich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dieterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dieterich

Beiträge: 173
Registriert: 18.08.2000

erstellt am: 30. Jan. 2001 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanMeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Daten stehen in Access-Datenbanken im Verzeichnis sldworks\lang\german\*.mdb. Die Tabellen können dort erweitert oder verringert werden. Gewindebohrungen stehen unter "TAP".
Doku zu diesem Thema gibt es meines Wissens keine.

Gruß,
Stefanie Dieterich
SOLID LINE Sales & Support GmbH
Support Norddeutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 31. Jan. 2001 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanMeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefanie,

seit wann kann man die Tabellen ändern? ich bekomm immer nur die blöde "Die Datenbank 'blablabla'ist schreibgeschützt" Meldung ?

Ciao,
Stefan

PS: in diesem Thread darf auch jeder mitmachen, der nicht irgendwie was mit Stephan, Stefan oder Stefanie heißt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie Dieterich
Mitglied
Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dieterich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dieterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dieterich

Beiträge: 173
Registriert: 18.08.2000

erstellt am: 31. Jan. 2001 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanMeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan(s),

habe das noch mal angesehen und muß sagen: Vorsicht!

Die Datenbank ist nicht schreibgeschützt, sondern stammt aus einem alten Access-Format. Dies muß zunächst in das neue Format konvertiert werden, das geht unter Extras>Datenbank-Dienstprogramme>Dantenbank konvertieren. Danach läßt sich die Datenbank editieren.

Allerdings wird sie dann von SolidWorks nicht wieder erkannt! Auch wenn die Datenbank gespeichert wird, ohne sie vorher zu ändern, kann sie nicht mehr erkannt werden. Offensichtlich läßt sich das nur mit einer steinalten Access-Version machen. Da muß SolidWorks wohl noch nachkorrigieren. Also nochmals: Vorsicht.

Gruß,
Stefanie Dieterich
SOLID LINE Sales & Support GmbH
Support Norddeutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanMeyer
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von StephanMeyer an!   Senden Sie eine Private Message an StephanMeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanMeyer

Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2001

erstellt am: 31. Jan. 2001 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke Stefanie!

So, ich glaub ich hab's!

1.
In die Datenbank C:\Programme\SolidWorks\Daten\default.mdb
in die Tabelle Standards eine eigene Datenbank "meine.mdb" eintragen.
2.
Im Pfad C:\Programme\SolidWorks\lang\german\
die Datenbank "meine.mdb" anlegen (besser eine bestehende z.B. DIN.mdb kopieren).
3.
In der Tabelle "index" nachsehen, was wo abgelegt ist.
4.
z.B. die Tabelle tab um einige einträge erweitern
5.
nun noch die Tabelle "thrd" um die gleichen Einträge wie in "tab" gemacht erweitern.

SWX neu starten ... itWorks!
Die Tabellen sind bei mir mit Version Access 97 erstellt worden und waren/sind nicht schreibgeschützt.

mfg
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie Dieterich
Mitglied
Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dieterich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dieterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dieterich

Beiträge: 173
Registriert: 18.08.2000

erstellt am: 31. Jan. 2001 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanMeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

danke für die Beschreibung der Vorgehensweise. Ich benutze Access2000 mit den oben genannten Problemen. Offensichtlich "versteht" SolidWorks das 2000er Format nicht richtig. In Access stecke ich aber auch nicht so weit drin, daß ich erklären könnte, was sich da geändert hat.

mfg
Stefanie Dieterich
SOLID LINE GmbH
Support Norddeutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Daniel an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel

Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2000

erstellt am: 01. Feb. 2001 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanMeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Dem Bohrungsassistenten fehlen die Rohrgewinde nach DIN 228!

Ich hab Stphan's Tipp ausprobiert! Es funktioniert! Ist ziemlich cool den Assistenten selbst zu erweitern. Aber was gibt mann richtigerweise bei den Spalten "THD_MINOR" und THD_MINORI" in der Tabelle "THRD" ein?

Zur Info an alle die den Assistenten nicht selbst erweitern wollen:
Es laufen schon Verbesserungsvorschläge zur Erweiterung des Bohrungsassistenten (Rohrgewinde DIN 228). Wird auch bestimmt bald kommen....

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz