Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Notebook für SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning , ein Kurs
Autor Thema:  Notebook für SolidWorks (3449 mal gelesen)
Dieter Knopf
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Dieter Knopf an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Knopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Knopf

erstellt am: 25. Jan. 2001 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mit Windows 2000
SolidWorks 2000, PhotoWorks, Animator
und such dafür ein geeignetes 15" Notebook,
da die bis jetzt getesteten unter SolidWorks nicht arbeitsfähig waren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 25. Jan. 2001 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Knopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Das Problem bei den Notebooks ist die Grafikkarte - ich habe kein Notebook gefunden, daß mehr als 8MB Grafikkarte beinhaltet.

Sonst habe ich keine Probleme mit Notebooks feststellen können - ich arbeite mit einem Notebook von IPC Archtec:
800MHz, 256MB RAM, 20GB, Netzwerkkarte 10/100 und Modem on Board, DVD Laufwerk,

Schwachstelle Grafikkarte 8MB

Habe aber auch bei den sogenannten Markennotebooks keine bessere Grafikkarte gefunden.

Gruß
Mike

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 25. Jan. 2001 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Knopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mike:
...
Das Problem bei den Notebooks ist die Grafikkarte - ich habe kein Notebook gefunden, daß mehr als 8MB Grafikkarte beinhaltet.
...

hallo,
zB der Dell Inspirion 8000 hat einen ATI Graphikchip mit 32MB, ich glaub der nennt sich M4; wieweit der OpenGL hinkriegt, weiß ich aber nicht.
Ist aber ein recht großes Ding ...
(hab bisher von der Firma noch keine Kohle dafür gekriegt ...)

Gruß
Thomas

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD

Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Sw 2015 SP3

erstellt am: 25. Jan. 2001 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Knopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie schön, dass es in Sw2001 eine OpenGL - Beschleunigung per Software gibt. Dann hat sich dieses Thema endlich erledigt.

Gruß
Armin

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 25. Jan. 2001 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Knopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter Knopf,
ich hab mit meinem NB (DELL Inspiron 7000, PII366, 256 MB, 8 MB ATI Rage Pro, WIN2000SP1) keine Stabilitätsprobleme.
Die "Schwachstelle" ist, wie von Mike geschrieben, die poplige 8 MB Grafik und nebenbei die langsame Festplatte.
Kollegen von mir haben den Inspiron 7500 mit 16 MB ATI Rage mobility und WIN2000SP1 und haben ebenfalls ein stabiles System.

Abhilfe könnte evtl. ein Treiberupdate bringen. Auch wenn das NB nagelneu ist, sind nicht immer die neuesten Treiber drauf.

Auf http://support.euro.dell.com/de/de/home.asp kann man seine Treiber auf den neuesten Stand bringen. Dort kann man seine "System-Servicekennung" eingeben (NB umdrehen, auf der Unterseite steht unter einem Barcode ein s.g. Service Tag, bei mit N7LZM). Man sieht dann sein Modell mit Kaufdatum u.s.w. Dann auf "GO" drücke und im nächsten Bild in der Mitte auf DELL Datei-Archiv Startseite drücken. Dort kann man sich die neuesten Treiber runtersaugen. Ich würd mal mit dem Grafiktreiber beginnen.

Ich hoffe, es hilft.

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SOLID LINE GmbH
www.solidline.de

digo
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von digo an!   Senden Sie eine Private Message an digo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digo

erstellt am: 25. Jan. 2001 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Knopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in CAD-World Heft 1/01 ist ein Kurzbericht über folgendes Notebook:

Hersteller: Fujitsu -Siemens
Typ: WS Celsius Mobile 2
Features: Open GL- Grafikfähigkeit
neuester
Intel Mobil-Pentium 3
Prozessor
Arbeitsspeicher: 768 MByte
Bildschirmgröße: 15"

Weitere Infos unter Tel. 06172 -1 88-0
www.fujitsu-siemens.de

Die Leistungen des Schlepptop sollen mit einer WS vergleichbar sein.

Gruß digo

AxelS
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von AxelS an!   Senden Sie eine Private Message an AxelS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelS

erstellt am: 25. Jan. 2001 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Knopf 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von zwatz:
[B] hallo,
zB der Dell Inspirion 8000 hat einen ATI Graphikchip mit 32MB, ich glaub der nennt sich M4; wieweit der OpenGL hinkriegt, weiß ich aber nicht.

Ich habe das Dell Latitude C800 mit dem obigen Grafikchip und Win 2000 gekauft und habe mit SWX2000 SP10 nur Abstürze ! Laut Dell ist der Treiber von ATI für OpenGL noch in Arbeit und man soll solange WIN98SE / ME verwenden, denn da ist der Treiber für den Chip fertig. Läuft nun auch bei mir, aber immer noch mit Einschränkungen. Ansonsten ist das Notebook mit 16/32 MB und PIII-850 echt fix.

Ist das mit dem Software-OpenGL wirklich sinnvoller Ersatz für Hardware-OpenGl ?

Gruss
Axel

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

erstellt am: 25. Jan. 2001 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Knopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen,
kam leider erst jetzt dazu, ins Forum zu sehen, hatten gerade ein paar Dateien verschieben und umbenennen müssen,...

Wir haben hier einen externen Mitarbeiter, der arbeitet mit seinem Notebook auf Solid-Works und ich muss immer wieder mit Erstaunen feststellen, wie schnell die Kiste im Bildaufbau, selbst bei recht großen Baugruppen ist, (>500 ref. verschiedenen Parts, die teilweise auch noch auf vielen Features aufbauen). Leider kann ich erst am Montag wieder etwas zu dem Typ des Notebooks sagen, da der Mitarbeiter erst dann wieder im Hause ist. Das Notebook hat jedenfalls nicht die Krankheit, die unsere CAD-Rechner haben, die trotz ELSA GLORIA II beim Verschieben von Dialogboxen über größere Baugruppen nur ruckeln.

MfG
Armin

Dieter Knopf
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Dieter Knopf an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Knopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Knopf

erstellt am: 30. Jan. 2001 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Eure Unterstüztung.
Habe das Dell Inspirion 8000 getestet, welches jedoch unter WIN 2000 mit SW nur Abstürze vollbringt.
SW ist dieses Problem bekannt, kann aber kurzfristig keine Abhilfe bieten. Werde weiterhin testen und mich bei entprechenden Ergebnissen melden.

mit besten Grüßen Dieter Knopf

AxelS
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von AxelS an!   Senden Sie eine Private Message an AxelS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelS

erstellt am: 30. Jan. 2001 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Knopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dieter Knopf:
Hallo,

vielen Dank für Eure Unterstüztung.
Habe das Dell Inspirion 8000 getestet, welches jedoch unter WIN 2000 mit SW nur Abstürze vollbringt.
SW ist dieses Problem bekannt, kann aber kurzfristig keine Abhilfe bieten. Werde weiterhin testen und mich bei entprechenden Ergebnissen melden.

mit besten Grüßen Dieter Knopf

Hat das nicht den gleichen Grafikchip wie das DELL C800 ? Wenn ja liegt«s laut Dell an der noch fehlenden OpenGL-UnterstŸtzung von ATI, an der aber "fieberhaft" gearbeitet wird ;-)

Unter Win98SE lŠuft SW z.Z. auf dem C800 mit EinschrŠnkungen unter OpenGL.

Gruss
Axel

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

erstellt am: 30. Jan. 2001 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Knopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen,
wie bereits angekündigt kommt hier die Information über ein Notebook, auf dem SW problemlos läuft:
Network Millenium 650 PIII650 15,1", 256MB RAM, 18GB FP, WIN2000 8MB Grafikkarte

Gruesse
A.Oertel

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 04. Apr. 2001 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Knopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Fujitsu-Siemens hat ein brachial wirkendes Notebook, tatsächlich eine vollwertige Workstation, die Mann/Frau sich auch unter den Arm klemmen kann: Hier der Link für weitere Infos.

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

erstellt am: 04. Apr. 2001 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Knopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Abhilfe kann auch sein den Treiber der Grafikkarte auf "Software" umstellen. Das heisst die Konrolle nicht der Hardware zu ueberlassen. Bringt zwar etwas Performance-Einbruch, aber bessere Stabilitaet.

vh
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von vh an!   Senden Sie eine Private Message an vh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh

erstellt am: 09. Apr. 2001 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Knopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. Hast Du das Teil selbst in Betrieb oder zumindestens mal erprobt?
2. Ist das Monster noch bezahlbar (d.h. Preis <= 10.000 DM)

mfg Volker H

Zitat:
Original erstellt von AndreasK:
Hallo,

Fujitsu-Siemens hat ein brachial wirkendes Notebook, tatsächlich eine vollwertige Workstation, die Mann/Frau sich auch unter den Arm klemmen kann: Hier der Link für weitere Infos.

vh
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von vh an!   Senden Sie eine Private Message an vh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh

erstellt am: 09. Apr. 2001 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Knopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. Hast Du das Teil selbst in Betrieb oder zumindestens mal erprobt?
2. Ist das Monster noch bezahlbar (d.h. Preis <= 10.000 DM)

mfg Volker H

Zitat:
Original erstellt von AndreasK:
Hallo,

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

L.Ickert
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von L.Ickert an!   Senden Sie eine Private Message an L.Ickert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Ickert

erstellt am: 24. Apr. 2001 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Knopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich habe auch einen C800 (850MHz, 32MB, 512MB) und den Ärger durch.
Das Ding läuft jetzt stabil, aber mit der brutalen Methode:
Beim Treiber OpenGL deaktiviert und dann in der Registry alle Einträge mit "OpenGL" gesucht und auf "0" gesetzt.
Den Buben bei Dell habe ich auch schon meinen Unmut kundgetan, aber werde seit Januar nur vertöstet. Ist schon eine Frechheit, einen Rechner dieser Preisklasse mit einer "nur Spiele" 3D-Unterstützung zu liefern.
Das Siemens-Laptop das ich kenne (als CAD-Workstation mit Grafik Celsius GL1 bewoben)ist zwar schick, aber sehr teuer und mit einem schlechten Bildschirm (1024) Das Display des C800 mit 1400x1050 ist dagegen sehr gut auch für Zeichnungen.
Übrigens macht sich die fehlende Beschleunigung nur bei kleineren Baugruppen und Teilen bemerkbar.
Bei sehr großen Baugruppen gehen auch die Workstations mit Gloria 2 in die Knie und sind dann auch nicht mehr schneller.

Zitat:
Original erstellt von AxelS:
[QUOTE]Original erstellt von zwatz:
[B] hallo,

Ich habe das Dell Latitude C800 mit dem obigen Grafikchip und Win 2000 gekauft und habe mit SWX2000 SP10 nur Abstürze ! Laut Dell ist der Treiber von ATI für OpenGL noch in Arbeit und man soll solange WIN98SE / ME verwenden, denn da ist der Treiber für den Chip fertig. Läuft nun auch bei mir, aber immer noch mit Einschränkungen. Ansonsten ist das Notebook mit 16/32 MB und PIII-850 echt fix.

Ist das mit dem Software-OpenGL wirklich sinnvoller Ersatz für Hardware-OpenGl ?

Gruss
Axel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz