Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehlerhafter Zeichnungsaufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Fehlerhafter Zeichnungsaufbau (644 mal gelesen)
HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 15. Dez. 2000 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander!
Gerade heute habe ich mich wieder maßlos geärgert. Bei meinen Kollegen kommt es seit ein paar Tagen verstärkt vor, daß Zeichnungen nur unvollständig aufgebaut werden. Der Fehler tritt dann in mindestens einer Ansicht auf. Dabei verschwinden sämtliche Körperkanten. Nur selbsterzeugte Maße, Mittellinien, ... sind dann noch vorhanden. Weder Neuaufbau, Speichern, öffnen des zugehörigen Modells, dessen Speichern mit Neuaufbau ändern was an dem Zustand der Zeichnung. Manchmal ist dann völlig unerklärlicherweise eine Ansicht wieder da. Das Übelste daran ist allerdings, daß die Ansicht so verschwunden ist, daß Ausdrucke genauso erscheinen wie die Bildschirmansicht. (What you can't see you can't get!!! :-( )

Ist das auch schon bei jemand anderes aufgetreten? Irgendwelche Ursachen und Abhilfen bekannt?

Gruß Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xcool
Mitglied
Dipl.- Ing.


Sehen Sie sich das Profil von xcool an!   Senden Sie eine Private Message an xcool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xcool

Beiträge: 54
Registriert: 08.12.2000

erstellt am: 17. Dez. 2000 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz einfach Updaten auf Service Pack 9
Ansonten mal Strg - Q dücken !!!

xcool

------------------
XCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 18. Dez. 2000 01:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke xcool,
allerdings ist SP9 bereits installiert. Die Tastenkombination werde ich morgen sofort ausprobieren.

Gruß Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Ullrich
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Ullrich

Beiträge: 82
Registriert: 07.06.2000

erstellt am: 18. Dez. 2000 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry!
... und wenn Str-Q nicht hilft, dann einfach mal die Kantendarstellung der betroffenen Ansicht ändern, z.B. von "verdeckte Kanten ausgeblendet" auf "Drahtdarstellung" und wieder zurück. Bei uns hilft das.

Wo dieses Verhalten herkommt, weiß ich auch nicht. Ich kenne es auch noch aus SW99. Leider konnten wir es nie nachvollziehen. :-(

Bis dann

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 18. Dez. 2000 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auch wir hatte letztes Jahr ab und zu mit diesem Problem zu kämpfen. Es ist zwar nie etwas endgültig verloren gegangen, aber da man das Phänomen nicht reproduzieren kann, hilft einem auch keine Hotline.
Wir hatte zum Schluß den Spaceball-Treiber in Verdacht, da dieser auch im 3D-Bereich manchmal Probleme beim Update von Linienelementen hatte. Seit dem Treiberupdate ist anscheinend Ruhe. Hoffentlich bleibt es dabei!

Gruß WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 18. Dez. 2000 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HarryD,
wenn ihr einen Spaceball benutzt, könnte ein alter Treiber (wie WLT) schrieb, wirklich der Grund sein. Der Ball war so empfindlich (und auf 2D besonders überempfindlich), daß ständig die Position der 2D geändert wurde und somit ein Neuaufbau erfolgte. Da es so MEGAempfindlich war, wurde schon während eines Neuaufbaus neu aufgebaut. Deshalb waren nicht alle 2D-Elemente zu sehen. Damit einher ging aber eine allgemeine "Schläfrigkeit" des Systems. Mit dem neuen Treiber war der Schaden behoben.

Entschuldigt die koffeinierte Hektik.

Schöne Tach noch,

Johannes Anacker
SOLID LINE GmbH www.solidline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 22. Dez. 2000 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
vielen Dank für die regen Beiträge!
In der Tat setzen wir einen Spaceball ein. Ich bin von dem Ding schon so abhängig, daß ich zu Hause ständig ins Leere greife :-).
Was heißt in diesem Zusammenhang "neuer" Treiber?. Im September haben wir neue Geräte gekauft. Allerdings waren noch dieselben Installations-CD's dabei für max. SW99. Wo bekomme ich neuere Treiber her?.
In einem der vorhergehenden Beiträge wurde die "Überempfindlichkeit" vom Spaceball in 2D erwähnt. M. E. ist das eine bodenlose Untertreibung. Sobald ich in einer Baugruppenzeichnung von nennenswerter Größe die Kugel auch nur schief ansehe, habe ich mit einem Bildneuaufbau von mehreren Minuten zu rechnen!
Es ist nicht befriediegend, aber doch beruhigend zu wissen, daß andere Anwender mit den selben oder ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Auf meiner einsamen "Arbeitsinsel" komme ich mir manchmal wie ein Idiot vor mit dem stets gegenwärtigen Gedanken: "Das muß doch gehen!!!???"

Gruß Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Dez. 2000 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

Zitat:
Was heißt in diesem Zusammenhang "neuer" Treiber?. Im September haben wir neue Geräte gekauft. Allerdings waren noch dieselben Installations-CD's dabei für max. SW99. Wo bekomme ich neuere Treiber her?.

Neue Treiber und Dokumente zur Problemlösung bekommst du auf den Seiten von Spacetek oder besser direkt auf der FTP-Seite unter:


  • ftp://ftp.labtec.com/pub/spaceball/doc/
  • ftp://ftp.labtec.com/pub/spaceball/spaceware/

Dort ist z.B. auch das Plug-In für die SW2000 zu finden.

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 27. Dez. 2000 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochema,
mein Beitrag oben bezieht sich auf den Spaceball 4000 FLX.
Wie´s mit dem 3003 aussieht, kann ich nicht mehr sagen.

Übrigens HarryD: Man lernt sehr schnell mit der rechten Hand "beidhändig" auf der Tastatur zu klimpern, mit einer Hand Messer UND Gabel zu benutzen u.s.w. Mit einer Hand die Haare waschen geht auch, ist aber etwas schwieriger. Ich denke deshalb meine Haarlänge von derzeit 10 mm auf 0 mm zu reduzieren.

Tschö,

ein Spaceball-Junkie

P.S. Frohe Feiertage und gute Rütsche!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 27. Dez. 2000 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Stefan u. a.,
auch für die Links zu den Serviceseiten von Spacetec. Allerdings bin ich nach dem ersten Reinschauen nicht klüger als vorher. Wir arbeiten unter NT4.0 und SW2000. Woher weiß ich jetzt welche dieser vielen möglichen herunterzuladen ist? Nur die für SW oder auch zusätzlich irgendwelche aus dem allgemeinen Teil.

Tschüß und guten Rutsch allen Surfern,
Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 27. Dez. 2000 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
du brauchst immer zwei Treiber. Einen für das jeweilige Betriebssystem den anderen für die Anwendungssoftware. In deinem Fall also für Nt 4.0 und SW. Welche Treiberversion du derzeit geladen hast, erfährst du über die Info-Box des Treibers. Zu deinem Problem aber noch mal eine Anmerkung: Öffne SW gehe nach --> Extras --> Zusatzanwendungen und deaktiviere deinen Spaceball. Schliesse und öffne SW erneut. Arbeite ein wenig damit --> Benutze die mittlere Maustaste und die strg sowie shift Taste (gaukeln den Spaceball vor). Funktioniert jetzt alles properly so wars definitiv der Spaceballtreiber.
Anmerkung: wenn du ständig den Spaceball benutzt kommt es zu performanceeinbrüchen bei grossen Baugruppen. Grund: es müssen ständig alle 3 Bewegungsfreiheitsgrade bereitgestellt werden. Du bist dann schneller mit der mittleren Maustaste, da hier explizit ausgewählt werden kann um welche Achse gedreht wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz