Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Änderung von Modelloptionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  Änderung von Modelloptionen (524 mal gelesen)
Alexander Ullrich
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Ullrich

Beiträge: 82
Registriert: 07.06.2000

erstellt am: 11. Dez. 2000 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich möchte in SW2000 von mehreren Dokumenten die Dokumentoptionen ändern (unser Standard hat sich geändert...). In SW99 konnte man die bestehenden Standardoptionen über die Dokumentoptionen schreiben und so alle Dokumentoptionen auf einen Schlag ändern.
Durch die Trennung der Optionen und die Verwendung von Vorlagen in SW2000 geht das so anscheinend nicht mehr.
Der Schalter "Zurücksetzen" bezieht sich nur auf die Systemoptionen, nicht jedoch auf die Dokumentoptionen.
Weiß jemand von Euch einen einfacheren Weg, als alle Optionen von Hand :-(( zu ändern?

Bis denne

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 11. Dez. 2000 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Ullrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
Wenn du die Dokumenteigenschaften in den Drawings meinst, dann kannst du die Vorlage änderen und dann für die entsprechende Zeichnung das Blattformat neu reinladen (Damit hast du auch alle Dokumenteigenschaften!).
Automatisch kann das nicht funktionieren, weil ansonsten in fertige Zeichnungen eingegriffen würde, was im Normalfass ja nicht erwünscht ist!

Mike

------------------
Mathis Michael
Vertrieb, Support
Planet! Software
www.cad.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Ullrich
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Ullrich

Beiträge: 82
Registriert: 07.06.2000

erstellt am: 13. Dez. 2000 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike!
Leider konnte ich das von Dir beschriebene Verhalten, daß beim neu laden des Blattformats die Dokumentoptionen mitkommen nicht nachvollziehen.
Die Frage ist, woher die Optionen letztlich stammen. Ist es nicht so, daß die Dokumentoptionen aus irgendeiner Vorlagedatei ("template")kommen und nur das Blattformat (Zeichnungsrahmen etc.) dazugeladen wird? Oder sind die Optionen wirklich im Blattformat?
IMHO können die Optionen nicht im Blattformat liegen, da man auch eine Zeichnung ohne Blattformat erstellen kann. Dabei kommen die Optionen ja wohl aus der Vorlage, oder nicht?

Ich bin momentan echt etwas verwirrt, wo welche Optionen herkommen. Kann da mal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Danke
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

HP Z1
16 GB RAM
Windows 7 x64
NVIDIA Quadro 4000M
SolidWorks 2023 SP5.0 x64
(SolidWorks User seit Version 98)
CATIA V5

erstellt am: 13. Dez. 2000 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Ullrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex!
Die Eigenschaften gibst du ein bei einer geöffneten Zeichnung unter Draw - rechte Maustaste - Dokumenteigenschaften.
Diese wird unter "Blattformat speichern" als template gespeichert. Dieses Blatt beinhaltet immer die von dir einegebenen Optionen und kann später unter Blatteigenschaften als neuer Vordruck mit neuen Optionen alte Zeichnungsvordrucke ersetzen .
Ich hoffe das holft dir weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Ullrich
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Ullrich

Beiträge: 82
Registriert: 07.06.2000

erstellt am: 13. Dez. 2000 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Danke für die schnelle Reaktion!
So langsam fange ich wirklich an, an mir selbst zu zweifeln...
Ich kriegs einfach nicht hin. Wenn ich die Dokumentoptionen ändere, das Blattformat abspeichere und anschließend in einem anderen Dokument dieses Blattformat neu lade, bekomme ich sehr wohl die geänderte Zeichnungsvorlage (d.h. alles, was man eben im Bereich "Blattformat bearbeiten" anstellen kann), nicht jedoch die geänderten Dokumenteigenschaften (aus dem Bereich Extras, Optionen, Dokumenteigenschaften bzw. RM in der Zeichnung).
Habt Ihr das mal ausprobiert, oder müßte es einfach so gehen?

grübel...

Danke

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

HP Z1
16 GB RAM
Windows 7 x64
NVIDIA Quadro 4000M
SolidWorks 2023 SP5.0 x64
(SolidWorks User seit Version 98)
CATIA V5

erstellt am: 13. Dez. 2000 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Ullrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex !
Hab gerade mal eine SW98 Zeichnung in SW2000 konvertiert und einen neuen Zeichnungsvordruck (Template)eingefügt . Du hast recht! Das Blattformat hat sich geändert aber die Uralt-Optionen sind blöderweise geblieben. (Hat bestimmt auch seine Vorteile, mir fallen im Moment nur keine ein)

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Dez. 2000 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Ullrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Halli hallo,

hab hier auf meinem Lehrgang zwar Internetanschluss, aber kein SolidWorks zu testen, deswegen eine "blinde" Überlegung:

Hast du das Blattformat neu ersetzt oder auch die Vorlage?? AFAIK werden diese ganzen Optionen ab SolidWorks 2000 in der Vorlage gespeichert, also nicht mehr in den temp_a?-Dateien im data-ordner.

Wenn auch dass nicht hilft wäre wohl ein Makro/Programm die weitere Hoffnung, die aus einer "korrekten" Zeichnung die ganzen Einstellungen ausliest, in einer Datei ablegt und in in einem zweiten Schritt diese Daten ausliest und wieder in die "falschen" Zeichnungen einträgt.

Vorteile, dass er das beim Ersetzen der Vorlage nicht macht kann ich auch so nicht direkt erkennen ...

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Ullrich
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Ullrich

Beiträge: 82
Registriert: 07.06.2000

erstellt am: 13. Dez. 2000 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Jetzt muss mir nur noch jemand verraten, wie ich die Vorlage austausche. Ich hab´ bisher vergeblich gesucht, und in der Hilfe bin ich auch nicht fündig geworden.

Die Sache mit dem Makro ist in der Tat eine Alternative. Im zweifelsfall sozusagen eben doch (fast) von Hand ändern.

Bis dann

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

HP Z1
16 GB RAM
Windows 7 x64
NVIDIA Quadro 4000M
SolidWorks 2023 SP5.0 x64
(SolidWorks User seit Version 98)
CATIA V5

erstellt am: 14. Dez. 2000 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Ullrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen !

Vorlagen tauscht man, indem man bei geöffneter Zeichnung links neben der Zeichnung auf Blatt oder Blattformat (geht beides)mit rechter Maustaste klickt und im erscheinenden Fenster "Blatteinrichtung" auf Durchsuchen klickt. Jetzt die neue Vorlage suchen, anklicken und mit ok bestätigen.
Texte werden auf Wunsch übernommen.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Ullrich
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Ullrich

Beiträge: 82
Registriert: 07.06.2000

erstellt am: 15. Dez. 2000 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger!
Auf dem oben erneut beschriebenen Weg ersetzt man wieder das Blattformat (*.slddrt). Ich denke jedoch, was Stefan aber gemeint hat, sind die Vorlagen, die man zur Erstellung neuer Dateien verwendet (*.drwdot).
Daß beim Austausch des Blattformats die Optionen nicht mitkommen, hast Du ja weiter oben auch schon bestätigt.

Jetzt aber nochmal: Kann man nach dem Erstellen einer Zeichnung noch die Vorlage (*.drwdot) austauschen?

Danke

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Dez. 2000 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Ullrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex,

da hab ich mich leider verleiten lassen Hoffnung zumachen wo keine ist Das kommt davon, wenn man kein SolidWorks zum testen hat, bevor man den Mund aufmacht.

Sieht also tatsächlich so aus, als könnte man die Vorlage nicht mehr tauschen (auch nicht per API, zumindest hab ich nichts gefunden), wodurch auch das "einfache" Austauschen der Optionen nicht möglich ist. Bleibt also nur der Weg über ein Makro/Programm, dass per API-Calls alle benötigten Optionen setzt.

Aber nicht die Hoffnung aufgeben, bald ist Weihnachten und vielleicht kommt so ein Progrämmchen (oder Makro) ja noch irgendwoher geflogen ...

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz