Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API - Attribute auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  API - Attribute auslesen (498 mal gelesen)
Reiner
Mitglied
Maustreiber


Sehen Sie sich das Profil von Reiner an!   Senden Sie eine Private Message an Reiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reiner

Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 04. Dez. 2000 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo API-User,

ich möchte per API alle Attribute eines
Dokumentes(Face, Edge, Vertex, Loop, Feature)
auslesen.

Hat sich schon jemand mit diesem Thema
beschäftigt oder gibt es vielleicht schon
VB-Code um so etwas zu realisieren.

Gruß
Reiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie Dieterich
Mitglied
Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dieterich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dieterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dieterich

Beiträge: 173
Registriert: 18.08.2000

erstellt am: 05. Dez. 2000 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reiner,

die Frage an der Stelle ist ja, welche Daten Du zu den genannten Elementen haben willst.
Anyway: Über das Body-Objekt erhälst Du Zugriff auf die Flächen des Modells, darüber auf Loops, darüber auf Edges (und CoEdges) und schließlich auf Vertices. Typische Eigenschaften wie Anzahl der Flächen usw. können so leicht abgefragt werden. Modellanalyse ist aber im Allgemeinen sehr unhandlich und meist mit viel Mathematik verbunden. Vielleicht kannst Du die gewünschten Informationen durch Featureanalyse gewinnen.
Informationen über Features erhält man einfacher durch das Durchlaufen des Featurebaums:
Set Feature = Model.GetFirstFeature
Do While Not Feature is nothing

Set Feature = Feature.GetNextFeature
Loop

Gruß
Stefanie Dieterich
SOLID LINE Sales & Support GmbH
Support Nord

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reiner
Mitglied
Maustreiber


Sehen Sie sich das Profil von Reiner an!   Senden Sie eine Private Message an Reiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reiner

Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 05. Dez. 2000 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefanie,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich habe mir ein Programm geschrieben
das den Featurebaum analysiert. Damit komme ich auch zu den gesuchten
Features "Attribute", doch welche Attribute und Werte dort gespeichert sind
bleibt wohl weiter ein Geheimnis.

Wenn ich die API-Hilfe richtig verstanden habe, wird durch die Methode
"DefineAttribute" unter einem bestimmten Namen ein sogenannter Container
erzeugt. Mit der Methode "AddParameter" werden die Attribute definiert
und anschliessend registriert.

Beispiel:

Set FaceAttributeDef = swApp.DefineAttribute("FaceAttribute")
If FaceAttributeDef.AddParameter("FeedRate", swParamTypeDouble, 0#, 0) Then
FaceAttributeDef.Register
End If

Wenn der Containername und der Attributname bekannt sind kommt man auch
an die gepeicherten Werte. Da die Attribute aber von einer Fremdapplikation
erzeugt werden und ich die Namen nicht kenne stehe ich jetzt im Regen.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit an diese Namen zu kommen?

Gruß
Reiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie Dieterich
Mitglied
Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dieterich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dieterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dieterich

Beiträge: 173
Registriert: 18.08.2000

erstellt am: 09. Jan. 2001 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reiner,

meines Erachtens gibt es keine Möglichkeit, diese Namen herauszufinden. Ich denke, daß SWX da noch einen Weg schaffen muß. Sorry, leider keine positive Antwort...

------------------
Stefanie Dieterich
SOLID LINE Sales & Support GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2000

Sw 2015 SP3

erstellt am: 10. Jan. 2001 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Attribute in SolidWorks kann man/frau in der Regel nur dann auslesen, wenn man sie selbst erzeugt hat. Man braucht nämlich die Attributdefinition dazu, die aber aus einem bestehenden Dokument nicht heraus zu bekommen ist.
Damit hat SolidWorks eine einfache und schon aus anderen System bekannte Methode geschaffen, Applikations-spezifische Daten in einem Dokument zu hinterlegen, die nur der jeweiligen Applikation bekannt sind und sein dürfen.
SolidWorks jetzt dazu zu bringen, diese Daten allen zugänglich zu machen, hieße auch die Stabilität der Applikationen zu gefährden, die diese Möglichkeit nutzen.
Also kann ich nur allen raten, von fremden Daten die Finger zu lassen. Die meisten Applikationen gehen nun mal davon aus, dass die Daten so vorlegen, wie sie selbst erzeugt haben.

Gruß, Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz