Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ...Selektion von Elementen mit VB-6.0 Programm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  ...Selektion von Elementen mit VB-6.0 Programm (495 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 23. Nov. 2000 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
ich versuche gerade ein VB6.0-Programm zu stricken, das mir Platinenzeichnungen auf die reine Geometrie reduziert, d.h., alle Beschriftungen, Bemaßungen, zusätzliche Linien, Mittelkreuze etc. müssen raus.
Das mit den Bemaßungen und Beschriftungen (Notes) habe ich mit hängen und würgen hingekriegt, aber ich finde keinen Weg, um alle zusätzlichen Linien einer View zu selektieren. (SelectByID geht nicht, da ich die IDs ja nicht kenne).
Ich kann mir zwar diverse Infos über die Linien holen über View.GetLines3() oder View.GetLineCount(), aber damit kann ich sie leider noch nicht löschen. Und bei anderen Elemente der View, z.b. Mittelkreuze, steht mir wohl noch das gleiche Problem bevor.
Kann mir jemand helfen,dieses Problem zu lösen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2000

Sw 2015 SP3

erstellt am: 23. Nov. 2000 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Selektieren ist in Swx grundsätzlich nicht so einfach, wie es immer dargestellt wird. Ohne die ID zu kennen, gibt es nur bei Entities und Sketchelementen eine Chance.
Entities sind alle Object die ein IEntity Interface implementieren, also Vertices, Egdes, Faces und Features. Die kann man dann mit Entity.Select(...) wählen.
Ähnlich verhält es sich mit Sketchelementen, also Sketchpoint, Sketchsegment, Sketchhatch.
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du aber von SolidWorks in eine Zeichnungsansicht platzierte Linien entfernen. Dies wird so nicht gehen (glaub ich jedenfalls nicht dran).
Ich weiß das ist keine gute Nachricht, aber lass es mich mit AutoDesk-Worten sagen: Wir finden bestimmt noch einen Workaround:-)

Gruß,
Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie Dieterich
Mitglied
Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dieterich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dieterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dieterich

Beiträge: 173
Registriert: 18.08.2000

erstellt am: 05. Dez. 2000 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

In SWX gibt es drei Möglichkeiten zu selektieren: Die Model.SelectByID-Methode erfordert entweder die Kenntnis der ID ODER die Kenntnis der Lage des Elements. Durch GetLines3 sind z.B. Anfangs- und Endpunkt der Linie bekannt, man könnte einen Punkt auf der Linie bestimmen und sie so selektieren. Mittelkreuze könnte man so wohl auch kriegen.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit mit dem SelectionManager zu selektieren, aber das ist eher für interaktive Verfahren geeignet.
Als drittes bleibt die Möglichkeit Entity.Select, falls das Objekt des entsprechenden Elements schon vorhanden ist.
Insgesamt muß ich aber Armin recht geben, ist halt manchmal schon schwer, die Elemente anzuwählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Korman Benjamin
Mitglied
Projekttechnologe

Sehen Sie sich das Profil von Korman Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Korman Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Korman Benjamin

Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2000

erstellt am: 05. Dez. 2000 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Zeichnung als DXF exportierst hast du wesentlich weniger Probleme damit.
Da siehst du dann jedes Layer extra und kanst viel leichter aussortieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz