| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Wie Freiheitsgrade in Unterbaugruppen ? (2062 mal gelesen)
|
Mechmichi Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 22. Nov. 2000 00:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich weiß nicht wie ich folgendes Problem lösen soll (und ob es möglich ist). Ich füge eine Unterbaugruppe die noch bestimmte Freiheitsgrade hat in eine Baugruppe ein. (z.B. ein Scharnier, bei dem eine Hälfte sich um die Achse drehen läßt.) Dann ist dieser Freiheitgrad in der Baugruppe nicht mehr vorhanden (weil wie ein Teil behandelt). Gibt es eine Möglichkeit die Beweglichkeit des Scharniers in der Baugruppe zu erhalten ohne die Unterbaugruppe aufzulösen? Und am besten sogar je nach Baugruppe in verschiedenen Positionen ohne dabei die Unterbaugruppe zu verändern. (War das jetzt verständlich erklärt ? ) Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 22. Nov. 2000 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechmichi
Hi Michael, das Problem ist auch nicht einfach in Worten zu beschreiben  Zu deiner Enttäuschung: die inverse Kinematik von Solidworks kann tatsächlich nur in der obersten Ebene greifen, deswegen werden Unterbaugruppen wie ein Klumpen behandelt. Du mußt also tatsächlich immer die Unterbaugruppe öffnen, die Bewegung darin ausführen, dann auf die höhere zurück usw. Klar kommt es dabei vor, dass die "Bewegungen" nicht richtig sind, aber Solidworks ist ja auch kein Kinematik-Programm. Im Normalfall lassen sich selbst mit dieser Technik, die kostenlos bei SolidWorks dabei ist, 80% der Fälle einer Bewegungskontrolle erschlagen. (hey, ich bin wirklich kein Vertriebler von SolidWorks ;: ) Es gibt allerdings "echte" Kinematiksoftware die sowas kann, für den oben angedeuteten Fall würde ich z.B. Dynamic Designer Simply Motion ausprobieren, Infos und Trial-Download unter http://www.designtechnologies.com/ Ciao, Stefan
------------------ -- Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 22. Nov. 2000 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechmichi
Moin, man könnte sich in der Unter-BG Konfigs von verschiedenen Zuständen derselben erstellen (z.B. min/max Ausdehnung ...) und diese in der Top-BG aktivieren, um evtl. Kollisionen zu erkennen. Ansonsten (wie Stefan schrieb) UBG in der Top-BG bearbeiten, Teil verschieben und wieder Top-BG bearbeiten. Tschö,
------------------ Johannes Anacker Sales Support SOLID LINE GmbH www.solidline.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xcool Mitglied Dipl.- Ing.

|
erstellt am: 12. Dez. 2000 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechmichi
Las Dich nicht beiiiirrren !! Du muß Dir ein Skelett Modell erstellen. Das ist ein Part was Du als erstes in die Baugruppe einbaust. In dem Part sind Skizzen Ebenen bzw. Bezüge. Deine Einzelteile verknüpfst Du auf das Skelett Modell. Fertig. Ach das war eine Lösung für Anfänger und Stefan Berlitz sollte das auch wissen. In großen Baugruppen wird meißt mit einem Skelett Modell gearbeitet Bis dann XCool Zitat: Original erstellt von Mechmichi: Hallo,ich weiß nicht wie ich folgendes Problem lösen soll (und ob es möglich ist). Ich füge eine Unterbaugruppe die noch bestimmte Freiheitsgrade hat in eine Baugruppe ein. (z.B. ein Scharnier, bei dem eine Hälfte sich um die Achse drehen läßt.) Dann ist dieser Freiheitgrad in der Baugruppe nicht mehr vorhanden (weil wie ein Teil behandelt). Gibt es eine Möglichkeit die Beweglichkeit des Scharniers in der Baugruppe zu erhalten ohne die Unterbaugruppe aufzulösen? Und am besten sogar je nach Baugruppe in verschiedenen Positionen ohne dabei die Unterbaugruppe zu verändern. (War das jetzt verständlich erklärt ? ) Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 12. Dez. 2000 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechmichi
Hi, Wenns nicht dringend ist würde ich mal auf SolidWorks 2001 warten - könnte sein, daß sich da was tut in dieser Richtung. Gruß Mike ------------------ Mathis Michael Vertrieb, Support Planet! Software www.cad.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 12. Dez. 2000 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechmichi
@XCool - das Problem mit den Skelett-Modellen (in SolidWorks auch als Layoutskizzen bekannt) löst AFAIK leider nicht das beschriebene Problem. So wie ich es verstanden hatte, sollte die Fähigkeiten von SolidWorks, die inverse Kinematik (also das einfache Verschieben von Komponenten unter Berücksichtigung der nicht festgelegten Freiheitsgrade) ausgenutzt werden, um einfache Bewegungssimulationen durchzuführen. Das Problem mit Layoutskizzen ist dabei zweischichtig: zum einen müßte man alle Einzelteile in der obersten Baugruppe nochmal verknüpfen und dabei die Verknüpfungen in den Unterbaugruppen ignorieren, wodurch diese dann in der UBG einfach im Raum rumdriften (oder da nochmal mit Layoutskizzen arbeiten). Das ist aber meistens kein gangbarer Weg, da man ja seine UBG weiter nutzen will, sonst könnte man gleich alle Parts in die Oberbaugruppe schmeissen. Zum zweiten ist das einfache Anpacken und Ziehen der Komponenten bei Layoutskizzen nicht gegeben, da ich ja dann die Skizzen und Parametern der Layoutskizzen ändern muss und jedesmal ein Rebuild der Baugruppe durchzuführen ist. Layoutskizzen sind ein guter und gelegentlich übersehener Weg die Positionen der Teile in einer Baugruppe festzulegen, aber in diesem Fall führen sie halt IMHO nicht zu der gewünschten Lösung. Ciao, Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xcool Mitglied Dipl.- Ing.

|
erstellt am: 26. Mrz. 2001 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechmichi
Na Stefan ich merke Du hast noch keine großen erfahrungen mit Layoutskizzen gemacht. Wenn Du dich damit mal ein wenig mehr beschäftigen würdest dann wirst Du auch Deine Meinung ändern. Bei der Lufthansa Technik wid zB. sehr viel mit der Layouttechnik gearbeitet. Xcool Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wismail Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Apr. 2001 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechmichi
Hallo, mit unterschiedlichen Konfigurationen habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Du kannst z. B. Dein Scharnier einmal in der Konfig. offen und eimal in der Konfig. geschlossen erstellen. Wenn du dann im Gesamtsystem die benannte Konfiguration offen bzw geschlossen wählst, geht z. B Deine mit dem Scharnier verknüpfte Tür auf oder zu. Wenn Du willst, kann ich Dir mal eine Beispieldatei schicken. Gruß Wismail P.S. ab SWX 2001 soll es auch baugruppenübergreifende Freiheitsgrade geben, ich konnte das aber noch nicht testen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vh Mitglied Applikationsingenieur

|
erstellt am: 09. Apr. 2001 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechmichi
Das "Scharnierproblem" ist glücklicherweise mit SW2001 gelöst: Einfach in der Oberbaugruppe RMT auf die Unterbaugruppe (z. B. das Scharnier) - Komponenteneigenschaften und von "starr" auf "flexibel" umstellen, dann ist die Unterbaugruppe beweglich. vh Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |