ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig erfaßt habe, da wir aber viel mit Konfigurationen auch in Stücklisten arbeiten, will ich mal versuchen zu beschreiben, wie wir vorgehen.
Teil od. Baugruppe -> Konfigurationsmanager -> RMB auf beliebige Konfiguration -> Fenster: Konfigurationseigenschaften erscheint.
Nun den Schalter "erweitert..." drücken -> Fenster: erweiterte Konfigurationseigenschaften erscheint.
Da gibt es zwei Optionen:
Standardmäßig ist wohl Dokumentname eingestellt, was dafür sorgt, daß in der BOM in der Spalte Benennung der Dokumentname erscheint. Diese Option sorgte - zumindest in zurückliegenden Versionen (hab's jetzt nicht mehr getestet) - dafür, daß alle Konfigurationen eines Dokuments (Teil/Baugruppe) in der Stückliste zusammengfaßt werden.
Wählt man stattdesssen "Namen unten verwenden" - und wir verwenden dort stets den Konfigurationsnamen - wird für jede Konfiguration eine extra Stücklistenposition erzeugt.
Will man nun das Zuschnittsmaß "Länge" in der Stückliste aufnehmen, kommt man nicht umhin, eine KONFIGUARTIONSSPEZIFISCHE Dateieigenschaft (in Tabellen mit $PRP@... - wenn ohne Tabellen, dann unter Dateieigenschaften Registerkarte KONFIGURATIONSSPEZIFISCH ) anzulegen und das betreffende Maß dort einzuschreiben.
Das kann man natürlich auch über API mit einem kleinen Programm machen ...
Leider gibts noch keine echt gute Möglichkeit, das auch parametrisch zu verlinken
, sodaß man selbst aufpassen muß, wenn daß Maß geändert wird.
Joe Jones von NHCad.com hat da so ein Tool entwickelt, was diesen Punkt etwas unterstützen soll, hab's aber selbst noch nicht getestet.
Damit nun diese Dateieigenschaft auch automatisch in der Stückliste erscheint, muß die Vorlagedatei für die Stückliste (bomtemp.xls) angepaßt werden. Wie das gemacht wird, steht im Handbuch.
Nun sollte alles klappen, jedenfalls funktioniert's bei uns so.
mfg cl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP