Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Auslesen von Part-Konfigurationen in Stücklisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning , ein Kurs
Autor Thema:  Auslesen von Part-Konfigurationen in Stücklisten (2406 mal gelesen)
Norbert-Tengler
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Norbert-Tengler an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert-Tengler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert-Tengler

erstellt am: 02. Nov. 2000 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tip bzw. Idee wie man folgendes Problem meistern kann.
Ich habe bei einer Schweißkonstruktion ein Profil mit verschiedenen Längen. Damit ich nicht jedesmal ein neues Teil generieren muß, habe ich verschiedene Längenkonfigurationen angelegt. Soweit ist alles in Ordnung. Wenn ich mir aber in der Baugruppenzeichnung jetzt eine Stückliste erstellen lasse steht dann diese Teil auch öfters drin; allerdings ohne der Konfigurationbeschreibung. Im Moment trage ich dann die Längenangaben manuell nach.

Danke an alle im voraus.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausWocken
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausWocken an!   Senden Sie eine Private Message an KlausWocken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausWocken

erstellt am: 02. Nov. 2000 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert-Tengler 10 Unities + Antwort hilfreich

Schicksal !
Gerade gestern habe ich genau diese Frage mit meinem Provider diskutiert und leider dabei feststellen müssen, dass es keine zufriedenstellende Lösung gibt. Es gibt eine Lösung in der Du z.B. $PRP@Konfigname in eine Excel Datei eintragen kannst, über welche Du ggf. Deine Konfiguration erstellt hast. Wenn Du dann in den Zeilen darunter den Konfignamen einträgst, hast Du die Möglichkeit über "Bezugshinweis" - "Verknüpfung zu Eigenschaft" - "externe Referenz" diese Info in der Zeichnung abfragen.
Was aber, wenn Du die Konfiguration nicht mit Excel erstellt hast , oder was, wenn Du diese Konfiguration immer auf Deiner Zeichnung als Info angeben willst, weil man ansonsten auf der Papierzeichnung schlicht nicht mehr nachvollzeihen kann welche Konfiguration verwandt wurde Wie soll man das sicherstellen ???
Daher würde ich mir auch wünschen, dass der Konfigurationsname genauso wie der Dateiname direkt abzufragen ist.

Gruß
Klaus Wocken

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 02. Nov. 2000 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert-Tengler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielleicht hilft das weiter: Gehe in den Konfigurationsmanager klicke die Konfiguration an klicke auf Eigenschaften und dann erweitert. Wie du dann siehst lässt sich die Option Namen unten verwenden selektieren. In deiner Stückliste steht dann immer der Name der Konfiguration. Dies funktioniert bei Baugruppen und Teilen

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 02. Nov. 2000 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert-Tengler 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig erfaßt habe, da wir aber viel mit Konfigurationen auch in Stücklisten arbeiten, will ich mal versuchen zu beschreiben, wie wir vorgehen.

Teil od. Baugruppe -> Konfigurationsmanager -> RMB auf beliebige Konfiguration -> Fenster: Konfigurationseigenschaften erscheint.
Nun den Schalter "erweitert..." drücken -> Fenster: erweiterte Konfigurationseigenschaften erscheint.
Da gibt es zwei Optionen:
Standardmäßig ist wohl Dokumentname eingestellt, was dafür sorgt, daß in der BOM in der Spalte Benennung der Dokumentname erscheint. Diese Option sorgte - zumindest in zurückliegenden Versionen (hab's jetzt nicht mehr getestet) - dafür, daß alle Konfigurationen eines Dokuments (Teil/Baugruppe) in der Stückliste zusammengfaßt werden.
Wählt man stattdesssen "Namen unten verwenden" - und wir verwenden dort stets den Konfigurationsnamen - wird für jede Konfiguration eine extra Stücklistenposition erzeugt.
Will man nun das Zuschnittsmaß "Länge" in der Stückliste aufnehmen, kommt man nicht umhin, eine KONFIGUARTIONSSPEZIFISCHE Dateieigenschaft (in Tabellen mit $PRP@... - wenn ohne Tabellen, dann unter Dateieigenschaften Registerkarte KONFIGURATIONSSPEZIFISCH ) anzulegen und das betreffende Maß dort einzuschreiben.
Das kann man natürlich auch über API mit einem kleinen Programm machen ...
Leider gibts noch keine echt gute Möglichkeit, das auch parametrisch zu verlinken , sodaß man selbst aufpassen muß, wenn daß Maß geändert wird.
Joe Jones von NHCad.com hat da so ein Tool entwickelt, was diesen Punkt etwas unterstützen soll, hab's aber selbst noch nicht getestet.
Damit nun diese Dateieigenschaft auch automatisch in der Stückliste erscheint, muß die Vorlagedatei für die Stückliste (bomtemp.xls) angepaßt werden. Wie das gemacht wird, steht im Handbuch.

Nun sollte alles klappen, jedenfalls funktioniert's bei uns so.

mfg cl

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz