Problembeschreibung: Es kann vorkommen, dass "echte" Körperkanten in SolidWorks Zeichnungen nicht erkannt werden. Dies geschieht ausschließlich in Baugruppenzeichnungen im RapidDraft Format und da auch nicht immer, sondern nur sporadisch. Einzelteile oder Nicht-RapidDraft Zeichnungen sind davon nicht berührt.
Für dieses Phänomen gibt es wohl noch keine Lösung, aber einen Workaround. Einfach in der Nähe dieser nicht greifbaren Kanten in die Ansicht klicken, daraufhin erscheint ein farblicher Rahmen (normalerweise glaube ich braun, bei mir dunkelviolett) Rahmen um die Komponente, die Sie angeklickt haben.
Jetzt einfach die Modellkanten durch Klicken des Icons in den Skizzierwerkzeugen (der Würfel mit der roten Kante) oder durch den Menupunkt Extras/Skizzieren/Elemente übernehmen.
Dadurch werden die Modellkanten von dieser Komponente nochmals übernommen und anschließend kann man diese Kanten wieder fassen.
Dies muss für jede Komponente in jeder Ansicht, in der die Kanten nicht zu fassen sind gemacht werden.
Vielen Dank an die Hotline von SolidLine für den Tipp. Leider klappt das wohl auch nicht in allen Fällen (wir haben mindestens 2 Zeichnungen, bei denen man auch mit diesem Trick die Kanten nicht erwischt). SolidWorks ist dieses Problem bekannt gemacht worden, ich denke die Jungs und Mädels arbeiten schon dran.
Ciao,
Stefan
------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de
[Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 19. Oktober 2000 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP