Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks - die erste CAD-Software ohne Handbuch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  SolidWorks - die erste CAD-Software ohne Handbuch (5226 mal gelesen)
wschnarr
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von wschnarr an!   Senden Sie eine Private Message an wschnarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wschnarr

erstellt am: 18. Okt. 2000 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ab der SolidWorks-Version 2000 wird kein Benutzerhandbuch mehr mitgeliefert, weder in gedruckter noch in elektronischer Form. Wir finden das unmöglich, ja unfassbar. Zu jeder 50.- DM-Software kriege ich heute eine ausführliche Dokumentation. Aber SolidWorks hat das nicht mehr nötig...
Die beste Online-Hilfe kann ein Handbuch nicht ersetzen. Ich bin CAD-Systembetreuer und kann dies meinen Usern nicht mehr vermitteln.
Ich würde mich über eine Beschwerdewelle bei SolidWorks-Deutschland freuen und möchte Sie auch dazu aufrufen. Machen Sie mit ?

Werner Schnarrenberger
Gebhard Balluff GmbH & Co.
Neuhausen auf den Fildern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Okt. 2000 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wschnarr 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte SolidWorks hier nicht allzusehr in Schutz nehmen, aber ich gehe nicht ganz konform mit dieser Ansicht.

Ich war am Anfang auch sehr darüber verärgert, konnte mich jedoch von der Argumentation und Verfahrensweise überzeugen lassen. Die Online Dokumentation (also nicht die Online-Hilfe, sondern ein echtes elektronisches Handbuch inkl. 40-Minutem-Tutorial) kann bei der Installation mit auf die Platte gelegt werden, so dass jeder rankommt.

Diese Handbücher (Erste Schritte) in gedruckter Form können kostenlos bei SolidWorks angefordert werden und werden schnell und tatsächlich kostenlos aus Amerika geliefert. Die Argumentation dann wirklich nur soviel Bäume schlachten zu müssen und Papier zu produzieren wie notwendig halte ich für lobenswert, auch wenn ich da eher wirtschaftliche Interessen hinter vermute

Wie gesagt, die Anforderung war einfach und wurde schnell bearbeitet, so dass wir unsere 103 Handbücher recht schnell hatten ...

Ergänzung: eine gedruckte Form der Online-Hilfe (das frühere Benutzerhandbuch mit der Auflistung der ganzen Funktionen) gibt es aber auch bei uns nicht. Von daher kann die Argumentation verstehen.

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

[Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 18. Oktober 2000 editiert.]

Thomas Napirala
Mitglied
 PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Napirala an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Napirala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Napirala

erstellt am: 18. Okt. 2000 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wschnarr 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte bei der Diskussion zu diesem Thema nicht vergessen, daß die Online Hilfe zu Solidworks auch bei jedem Servicepack ergänzt bzw. aktualisiert wird. In den üblichen Zeitabständen (4 - 6 Wochen),in denen Solidworks den Wartungskunden diese Servicepacks zum Download bereitstellt, wäre
dies in Papierform schwer zu realisieren.

------------------
Thomas Napirala

DPS-GmbH
www.dps-software.de

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 18. Okt. 2000 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wschnarr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dies ist so nicht ganz richtig.
Wir sollten lediglich unterscheiden zwischen:
Online-Dokumentation und Offline-Dokumentation.

Seit der Version 2000 werden in SolidWorks mit den Servicepaks neue Funktionen -die wir ja alle mehr oder weniger wollen- implementiert. Eine Offline-Dokumentation wäre somit ständig veraltet oder müsste durch Anhänge oder ähnliches aktualisiert werden.

Online-Dokumentationen bieten viele Vorteile sofern man diese auch erkennen will --> immer aktuell, immer griffbereit durch einfachen Mausklick, keine herausgerissenen Seiten, immer lesbar da keine Kaffeeflecken und vieles mehr.

Wir als User sollten schnellstens lernen Online-Dokumentationen professionell anzuwenden. Dies wird uns den Umgang mit sämtlicher PC-Software der Zukunft erheblich erleichtern. Mittels der leicht bedienbaren Suchfunktion kann man gezielt nach Begriffen suchen. Seien wir doch mal ehrlich: auch das Beste Inhaltsverzeichnis eines Buches wird nichts nützten wenn ich den Suchbegriff nicht weiss.

Fazit:
In SW 2000 ist die Online-Dokumentation über die Hilfe ganz leicht zu erreichen. Letzlich ist diese aufgebaut wie ein Buch, nur die Form ist etwas anders. Somit ist also doch eine Dokumentation in elektronischer Form vorhanden. Ausgeliefert wird die Software mit den Beschreibungen: Erste Schritte und Neue Funktionen. Diese Bücher sind als Hard- und Softversion (*.pdf Format) verfügbar. Eine Hardkopie kann zusätzlich bei SolidWorks bestellt werden.

Niemand wird daran gehindert die komplette Online-Dokumentation auszudrucken um somit die gewünschte Offline-Dokumentation zu erhalten.

[Diese Nachricht wurde von gpriess am 18. Oktober 2000 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz