Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ist SolidWorks für mich geeignet?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Ist SolidWorks für mich geeignet? (5036 mal gelesen)
Thomas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas

Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2000

erstellt am: 11. Sep. 2000 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir befassen uns gerade mit der Auswahl eines 3D-CAD-Systems. Doch ich bin immer etwas skeptisch gegenüber den Angaben des Verkäufers. Hat jemand Erfahrungen mit den Problemen die bei mir anfallen?

1. Durch den jetzigen Einsatz von einem 2D-CAD-System haben wir eine Vielzahl an Zeichnungen. Kann ich mit SolidWorks diese Zeichnungen verwenden um damit Modelle zu generieren evtl. per drag and drop? Welche Probleme treten typischerweise dabei auf?
2. Gibt es Erfahrungen bei der Weiterverwendung von 2D-Daten, die aus SolidWorks abgeleitet wurden, in anschließende Fertigungsapplikationen?
3. Wir arbeiten viel mit externen Dienstleistern und Kunden zusammen, die in der Regel andere Programme einsetzen. Kann ich mit SolidWorks diese Modelle gut importieren und auch nach meinen Wünschen verändern?
4. Uns ist es wichtig nicht viel Zeit und Geld in Schulungen zu verlieren. Wie lange benötigt man im allgemeinen, bis man mit SolidWorks fit ist? Die Verkäufer von SolidWorks sagen so etwas zwischen 4 und 5 Tagen, stimmt das? Wie lange sitze ich anschließend mit learning on the Job dran?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Sep. 2000 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, dass ich gerade Urlaub habe, da kann ich etwas weiter ausholen

zu 1:
Du kannst die Zeichnungen verwenden, wenn du diese aus dem alten System als DXF oder DWG herausbekommst. Aber ich würde in 99% aller Fälle davon abraten, da im allgemeinen die Neumodellierung viel schneller geht als die Übertragung von alten Zeichnungen. Damit kommen wir auch schon zu den Problemen, die nicht unbedingt SolidWorks spezifisch sind:

a) es sind mindestens 2 Schnittstellen dazwischen, d.h 2 potentielle Fehlerquellen, wobei zumindest die SolidWorks Schnittstellen im Allgemeinen sehr gut sind.
b) der Zeitaufwand ist in 99% der Fälle für die Übertragung größer. Man rechne die Minuten zusammen: Original-CAD-System aufrufen, Zeichnung laden, konvertieren, Datei auf anderes System übertragen, in SolidWorks Datei als Zeichnung aufrufen, interessante Ansichten auswählen und auf Skizze übertragen. Da kommen schnell ein paar Minuten zusammen. Und dagegen das Abmalen im Skizzierer ... ist normalerweise dank intelligentem Cursor VIEL schneller.
c) das Schlimmste: man verläßt sich entweder auf die alten Zeichnungen oder muss tatsächlich jeden Strich kontrollieren (was man IMHO unbedingt tun sollte, denn auf 2D wurde doch sehr viel gepfuscht und da sah sowieso keiner, ob der Strich jetzt 100 oder 99,982 war). Und meiner Erfahrung nach ist es deutlich mühsamer vorhandene Striche zu kontrollieren als neu zu skizzieren.

Wenn ihr also einen 100% sauberen Datenbestand von sehr komplexen Konturen habt, die einfach nur in die Tiefe gezogen werden müssen und euer Altsystem 100% kompatibles DXF oder DWG schreiben kann steht der Übernahme und Generierung von 3D-Körpern daraus nichts im Wege ... wenn ihr auch dem realen Raum-Zeit-Kontinuum angehört skizziert und modelliert das Zeug lieber neu.

zu 2:
Weiterverwendung von 2D ??? Wofür wollt ihr ein 3D-System? Gerade bei der Weiterverwendung der Daten in Richtung Fertigung spielen sich doch die echten Vorteile von 3D erst aus ...
Aber zurück zur Frage: Erfahrungen mit "2D" aus SolidWorks Richtung Fertigung sind sehr gut. Die DXF-Dateien der Abwicklungen kann die Maschinensteuerung an den LaserPress-Maschinen hervoragend lesen (Auslasern von Blechzuschnitten). Und die Übergabe der 3D-Daten in unser NC-System per IGES klappt auch hervoragend

zu 3:
Kommt auf das andere System an. Normalerweise geht beim Datenaustausch zumindest die Konstruktionshistorie flöten und dann ist mit verändern und Weiterarbeiten nur noch eingeschränkt was zu machen. Hab letzte Woche von einem anderen Ansatz gehört, der mich echt umgehauen hat, aber der superklasse ist (Hi an Dr. Hoffmann :-)): schenkt eurem Lieferanten oder Kunden SolidWorks zum arbeiten, und schon gibt's keine Probleme mehr mit dem Datenaustausch, Aufbereiten von Zeichnungen, Konvertierungen usw. Je nach Umfang rechnet sich das Geld tierisch schnell ...
Aber ansonsten: SolidWorks bietet sehr viele und zum Teil exzellente Schnittstellen, aber jede Schnittstelle die dazwischen geklingt ist ist halt eine potentielle Fehlerquelle. Da hilft dann wirklich nur noch: Probieren geht über Studieren.

zu 4:
Na klasse Mit den tollsten modernen Systemen arbeiten wollen aber dem armen Anwender nicht mal eine vernünftige Schulung zukommen lassen. Wann begreifen die Verantwortlichen, dass man mit Schulungen eben genau "nicht viel Zeit und Geld in Schulungen verliert" (Schauder)
Aber zurück zu deiner Frage: wenn sich jemand mit Windows und dem ganzen Office-Kram gut auskennt, wenn weder DXF, DWG, Copy/Paste und Optionseinstellungen Fremdwörter sind, wenn klar ist wie man Drucker einrichtet und auch Netzwerklaufwerke verbinden kein Problem bereitet, wenn der Spass an der Arbeit mit einem modernen Konstruktionswerkzeug vorhanden ist dann braucht es maximal 2 Tage zum Bedienen lernen und nochmal 1 Tag Speilen, bis die ersten Modelle auf dem Schirm sind, die Unerfahrenen schon ein "Boh ey ..." entlocken.
Will ein Anwender nicht und wird zum neuen System geknechtet sind selbst 4 Wochen zu wenig ... im Durchschnitt werden 4-5 Tage wirklich für die Basics ohne Schwierigkeiten reichen (wie gesagt: Voraussetzung man weiss sich zu helfen, wenn die Maus mal umgefallen ist und auf dem Rücken liegt )
Das Learning (besser: perfectioning) on the job hängt dann sehr vom Arbeitseinsatz und dem Menschen ab, der vor dem Bildschirm sitzt. Wenn der/die Mann/Frau anschliessend kontinuierlich am neuen System arbeiten kann und auch am Anfang ein Produktivitätsabfall (der so sicher ist wie das Amen in der Kirche) in Kauf genommen und trotzdem weiter gearbeitet wird, wird je nach Einstellung und Aufgabenstellung 2-8 Wochen ins Land ziehen bis sich der Mensch ähnlich sicher und gut gerüstet fühlt wie mit dem alten System ... schafft man es ein paar alten Zöpfe dabei abzuschneiden (zum Beispiel auf 2D-Zeichnungen zu verzichten; okay, bitte keine öffentliche Steinigung deswegen, ich weiss, ich weiss, aber es geht wirklich ... irgendwann bin ich auch mal in einem Laden der das schafft )kann das ganze auch schneller funktionieren. Und natürlich auch viel langsamer, wenn gebremst, gemauert, gestreut wird oder aus Termindruck doch wieder das alten System her muss oder oder oder ...
Ich will mal so sagen: SolidWorks bedienen lernt man deutlich schneller als Auto fahren und wer einen Führerschein hat kann noch lang nicht GUT Auto fahren, das bringt erst die Praxis. Der eine bautschon nach 2 Wochen den ersten Unfall, der andere ist so vorsichtig, dass er noch nie Autobahn gefahren ist und der dritte würde nie eine Umleitung fahren, wenn seine Haus- und Hofstrecke mal eine Baustelle hat sondern stellt sich lieber in den Stau und verflucht die Strassenbauarbeiter, den Verkehrsfunk, der Finanzminister und den ganzen Rest der Welt, nur nicht sich selbst.
Und dann gibt's auch noch die, die einfach Spass am fahren haben und aus kleinen Fehlern lernen und immer besser werden.

Hoffe damit ein paar Anregungen und Antworten gegeben zu haben,

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas

Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2000

erstellt am: 13. Sep. 2000 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan, Du hast mir schon sehr weiter geholfen.
Hast Du, oder jemand anderes Erfahrungen von welchem anderen 3D-CAD-System es Probleme gibt, oder mit welchem es gut geht?
Gibt es für 2D wirklich keine bessere Alternative?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

X47td
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von X47td an!   Senden Sie eine Private Message an X47td  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für X47td

Beiträge: 66
Registriert: 12.09.2000

erstellt am: 13. Sep. 2000 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
es gibt natürlich alternativen zu reinem 3D, es sind Programme die 2D und 3D können und auch vorhandene 2D Zeichnungen übernehmen können. Der Weg alles im 3D zu erarbeiten ist nicht immer wirtschaftlich, auch wenn es zur Verkaufsförderung so verbreitet wird. Die Zahlen in einer Nachkalkulation sehen ganz anders aus. Man muß es für jede Konstruktion neu beurteilen und die Entscheidung treffen.
Viele Grüße
TD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz