Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  2D-Export nach ACAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  2D-Export nach ACAD (484 mal gelesen)
Marc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc an!   Senden Sie eine Private Message an Marc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc

Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2000

erstellt am: 28. Aug. 2000 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand schon im größeren Umfang SW-2D-Daten nach ACAD exportiert? Ich habe folgendes Problem: Wir sind Konstruktionsdienstleister und arbeiten auf SW u. diversen anderen Systemen. Im konkreten Fall möchte der Kunde seine 2D-Dokumentation im ACAD-Format erhalten. Ist es möglich in SW eine Kofigurationsdatei zu erstellen, deren Information zum automatisierten Zuordnen von Layerinformationen herangezogen wird? Oder beschränkt sich die Möglichkeit innerhalb SW auf das erstellen einer Vorlage mit den entsprechenden Layern, die dann manuell zugeordnt werden dürfen? Müssen dann sämtliche Layer definiert werden, auch wenn Sie nicht benutzt werden oder müssen diese auch noch belegt sein? Ist der Export via DWG oder DXF der bessere Weg? Ich bin hier mit dem Latein des Handbuches am Ende und hoffe schnelle und auf informative Antworten!

Schon jetzt besten Dank für eure Bemühungen,

Gruß, Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 28. Aug. 2000 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

möglicherweise ist dies die Lösung:

ZITAT AUS ACAD FORUM:

Hallo Herr Galborn,
es gibt ein gutes Program namens DXFKONF von der Firma 'Ingenieurbüro Kazmierczak GmbH' in Ostfildern-Kemnat.
Von dieses Produkt habe in mein Hotline leben bei Genius und Autodesk nur positives gehört.
Unter folgender URL können Sie näheres erfahren: http://www.kazmierczak.de/deutsch.htm

Grüße,

------------------
bernard braakhekke
Product Manager Community
web2CAD AG, Amberg http://www.web2cad.de

ZITAT ENDE

Wir haben das Tool vor Jahren mal ausprobiert. Es ist dehr leistungsfähig, wenn es um das Konvertieren von "einigen" Zeichnungen geht. Geht es nur um bis zu 10 Zeichnungen legen Sie besser "Hand" an...
Es gibt übrigens auch "DWGKONV" , also nicht nue DXF.
Beide Tools konvertieren auch Layerstrukturen, Farben usw. alle Attribute halt, mit denen die jeweiligen Programme umgehen können.

Wenn ich mich richtig an das letzte Angebot der Fa. erinnere, so kann man sich das Tool zum Ausprobieren downloaden (Achtung: "Crippleware").

Wäre schön, wenn Sie Ihre pos. & neg. Erfahrungen mitteilen würden.

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie Dieterich
Mitglied
Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dieterich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dieterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dieterich

Beiträge: 173
Registriert: 18.08.2000

erstellt am: 29. Aug. 2000 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die Daten zu exportieren legt man sich sinnvollerweise eine Mappingdatei an, in der die einzelnen in SWX bekannten Linien (z.B. Körperkanten, verdeckte Kanten usw.) einem Layer mit seinen spezifischen Eigenschaften zugeordnet werden. Dahin kommt man, wenn man im "Speichern unter" Dialog die Option "Benutzerdefinierte Abbildung von SolidWorks zu DXF" verwendet. Mappingdateien können natürlich gespeichert und wiederverwendet werden.

------------------
Stefanie Dieterich
SOLID LINE Sales & Support GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc an!   Senden Sie eine Private Message an Marc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc

Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2000

erstellt am: 25. Sep. 2000 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zur Info von Stefanie Dieterich und mariaca/Harald: Die Lösung mit den Tools der Fa. "kazmierczak" ist ein vielleicht gangbarer Weg, aber die bessere Lösung war der Tip aus dem Hause SOLID LINE. Ich finde es nur schade, daß ich dies auf diesem Weg erfahren muß, da ich Hinweise hierauf weder in der Online-Hilfe fand und in der SOLID LINE Hot-Line meine gezielte Frage nach einer Konfigurationsdatei für den Export nach ACAD dahingehend negativ beantwortet wurde mit dem Kommentar, daß SW derzeit eine deratige Funktion nicht unterstütze. Der Weg von der SW-Zeichnung ins DWG-Format macht in der von Frau Dieterich geschilderten Art und Weise einen einmaligen Aufwand pro Kundenkonfiguration von max. 30min, während ich die Arbeit mit den Tools der Fa. "kazmierczak" nach einer Stunde ohne Ergebnis abgebrochen habe. Dies soll keine negative Bewertung dieses Werkzeugs sein, es ist eben einfacher Daten strukturiert zu exportieren als ungenügend strukturierte im Nachhinein in eine gewünschte Struktur zu bringen, was mit den genannten Tools in gewissem Umfang durchaus machbar erscheint. Ich kann deshalb diesbezüglich keine Aussage machen, da ich mich für die Strukturierung beim Export aus SolidWorks entschieden habe, was auch bestens funktioniert.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung!

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz