Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  2 Monitore und SW...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  2 Monitore und SW... (1810 mal gelesen)
Bernd Warneke
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Warneke an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Warneke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Warneke

Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2000

erstellt am: 03. Aug. 2000 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Hat jemand Erfahrung mit dem Arbeiten auf 2 Monitoren innerhalb von SW?
Idealerweise stelle ich mir das so vor:
Auf einem 21"-Monitor die "Arbeitsfläche" von SW und auf einen 17"-Monitor die ganzen Menüleisten und Dialogfelder erscheinen. Leider ist der Feature-Manager nicht als Dialogfeld eingerichtet, sondern "fest".

Unser Controller (Schlipsträger) meint, dann müsste die Produktivität um 75% steigen! Daraufhin war meine Idee, einen weiteren 21"-Monitor zu nehmen, denn dann ist die Produktivität um 100% gestiegen!

Gruß, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Aug. 2000 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Warneke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

hab selbst (leider) noch keine Erfahrungen mit Multimonitor-Einsatz, möchte aber trotzdem einige Kommentare abgeben.

Zitat:
Auf einem 21"-Monitor die "Arbeitsfläche" von SW und auf einen 17"-Monitor die ganzen Menüleisten und Dialogfelder erscheinen.

Hört sich gut an, bedeutet aber, dass du mit der Maus richtig weite Wege zurücklegen mußt. Für eine korrekte Messung kannst du ja ein Tool wie Mouse-o-meter (download unter http://www2.vo.lu/homepages/lato/ )einsetzen.

Zitat:
Unser Controller meint, dann müsste die Produktivität um 75% steigen! Daraufhin war meine Idee, einen weiteren 21"-Monitor zu nehmen, denn dann ist die Produktivität um 100% gestiegen!

Meiner Erfahrung nach bedeutet das dann aber nicht, dass die 75% in bessere Qualität sondern in weniger Leute gesteckt werden D.h. bei deiner Idee mit dem 21" ... du weißt dass du dann gehen kannst Aber warum da stehen bleiben und nicht dann eine 4 x 21" Monitor Lösung mit Produktivitätssteigerung 400% aufbauen? Dass heißt die selbe Arbeit in derselben Qualität und ich kann 3 Leute freisetzen ...

SCNR

Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1022
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 04. Aug. 2000 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Warneke 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Stefan schon geschreiben hat, lässt sich die Effizienz nicht so einfach hochrechnen.
Der Einsatz von zwei Monitoren macht aber dennoch Sinn, wenn beide Monitore die gleiche Auflösung haben und evtl. sogar die gleiche Grösse.
Windows unterstützt ja zwei Grafikkarten (sofern diese dafür ausgelegt sind) und kann das Desktop auf zwei Monitore verteilen. Das allein bringt aber noch keine Vorteile. Wichtig ist, dass die Applikation (SW oder was auch immer) die Möglichkeit besitzt das Fenster mit dem Dokument aus dem Frame der Applikation herauszuziehen und daneben darzustellen (TEST: Programm nicht im Vollbild starten und die Zeichnung (das Dokument) versuchen aus dem Rahmen des Programms herauszuziehen).
Gelingt das nicht, wie bei vielen Programmen, kann man den Frame der Applikation über beide Monitore ziehen/verbreitern. Dann sollten aber beide die gleiche Auflösung besitzen!
Oder alle Befehlsleisten aus dem Frame des Programmes (das geht fast immer) auf den anderen Monitor verlagern und auf einem Monitor nur mit der Zeichnung im Vollbildmodus arbeiten.
Das kann auf den ersten Blick vorteilhaft wirken, wenn da nicht das problem der Position der PopUp-Fenster wären, die meiner Ansicht nach, nicht vorhersehbar sind. Es kann schon mal passieren, dass ein Dialog auf einem der beiden Monitore erscheint, nach Murphy aber meistens dort, wo man gerade nicht hinsieht. Mir ist es selbst schon passiert (nicht mit SW aber da unterscheiden sich Windows-Programme wenig), dass ich auf eine Reaktion der Software gewartet habe, nur weil ich nicht den Dialog auf dem anderen Monitor beobachtet hatte. Dann ist es mit der Steigerung der Effizienz natürlich aus.
Man ist zwar aktiver als mit einem Monitor, die Aktivität beschränkt sich aber zu einem grossen Teil auf das zurechtrücken der Fenster und verschieben der Fenster von einem Monitor auf den nächsten.
Optimal wird das Ganze aber, wenn auf beiden Monitoren zwei verschieden Applikationen laufen (CAD und EDM oder CAD und Excel oder CAD und ...).
Man hat dann die Informationen beider Programme übersichtlich und gleichzeitig parat und arbeitet jeweils im Vollbildmodus.
In Anwendeungen wo ständig mit verschieden Programmen gleichzeitig gearbeitet wird kann man dann die Produktivität tatsächlich anhand der Anzahl der Monitor hochrechnen. Aber auch nur dann.

Wunsch: Die Verwendung von mehreren Monitoren muss vom CAD System bewusst genutzt werden. Nur dann macht das auch einen Sinn. Die (guten) alten Zweischirmlösungen (1 Monitor für die Benutzerführung mit festem Aufbau und einer für die Zeichnung) sind im Hinblick auf Ergonomie durch nichts zu toppen. Aber das ging auch nur deshalb, weil die Systeme für die Verwendung von zwei Monitoren konzipiert waren. Seit Windows wird der Platz für die Zeichnung immer geringer und der Anwender muss Informationen eher suchen als direkt ablesen zu können.
Stellt euch mal vor, das Armaturenbrett im Auto würde ständig sein 'Gesicht' verändern und mal ist die Tankanzeige dort und mal dort. Oder ihr wollt das Radio bedienen und es erscheint mitten auf der Frontscheibe und es verdeckt den Blick nach vorne (auf die 'Zeichnung').
Von daher ist der Wunsch nach einem zweiten Monitor (also zurück zu dem was wir schon mal hatten) berechtigt und auch wünschenswert.

Fazit: Mann muss es ausprobieren und sehen ob es etwas bringt!

Tipp für Stefan: Wie wärs mal mit nem kleinen Tool, dass sich die verwendeten Befehle registriert und auf Tastendruck eine TOP10 oder TOPX der zuletzt meist verwendeten Befehle an der Stelle des Cursors (also da, wo der User gerade arbeitet und hinschaut) einblendet. Dort stehen die verwendeten Befehle dann automatisch zu Verfügung. Also keine langen Mauswege und kein ewiges Klicken von Befehlen irgendwo in einer Leiste.
Die exotischen Befehle, also die, die man nicht ständig verwendet, kann man ja wie bisher woanders anklicken....

Gruss

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha
Mitglied
Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von micha an!   Senden Sie eine Private Message an micha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha

Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2000

erstellt am: 31. Aug. 2000 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Warneke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite mit 2 Monitoren unter SWx und habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.
Vorallem in der Top-Down-Konstruktion bzw. beim Arbeiten mit grossen Baugruppen, man sieht einfach mehr und grösser.
Die Menüleisten habe ich so gelassen, da diese nicht in der Mitte auseinander gerissen werden. Auch liessen sich die Symbolleisten so positionieren wie gewünscht.
Das mit den Dialogboxen hat sich im Laufe der Zeit gegeben da es immer an der Stelle erscheint an der es das letztemal bestätigt wurde.
Ob das Ganze natürlich die gewünschte Produktivität steigert ....

[Diese Nachricht wurde von micha am 31. August 2000 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz