Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schriftgröße Toleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Simulation für CAD-Konstruierende
Autor Thema:  Schriftgröße Toleranzen (6111 mal gelesen)
Bernd Warneke
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Warneke an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Warneke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Warneke

Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2000

erstellt am: 02. Aug. 2000 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich möchte, daß alle Toleranzangaben an einer Benassung die Schriftgröße 0.5 haben, ohne immer von Hand den Wert einzugeben. Ziel ist es, die Toleranzen über den FeatureManager zu setzen. Man kann es zwar in den Dokumenteneigenschaften eingeben, das Programm "vergisst" es aber wieder.

Noch ne Frage: Wenn ich in einer Zeichnung die Gewindedarstellung einblende, fügt mir das Programm die Gewindebeschreibung hinzu. Daraus ist aber bei Sacklöchern nicht die Gewindetiefe ersichtlich und lässt sich auch nicht bemaßen. Hat jemand eine Idee, wie man dieses elegant lösen kann?

Gruß, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Aug. 2000 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Warneke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Man kann es zwar in den Dokumenteneigenschaften eingeben, das Programm "vergisst" es aber wieder.

Kann ich bestätigen, scheint ein nicht ganz zu Ende gedachtes "Feature" zu sein. Es funktioniert, wenn man bei der Einstellung der Toleranzen die Dokumentvorlage so speichert, dass irgendeine Toleranz voreingestellt ist, die erlaubt die Schriftgröße zu ändern. Dummerweise werden dann alle neuen Parameter mit dieser Toleranz eingetragen (die dann aber in 0.5 erscheint) und man muss ggf. im Eigenschaftsmanager wieder auf "keine Toleranz" stellen, was in der Regel deutlich lästiger sein dürfte.
Sobald man als Standardvorgabe eine Toleranz angibt, die zwingend die Dokumentenschriftart benutzt wird automatisch bei allen Toleranztypen der Haken wieder gesetzt. Ich halte dies mehr für einen Fehler als ein Feature. Bitte an SolidWorks melden.

Zitat:
Noch ne Frage: Wenn ich in einer Zeichnung die Gewindedarstellung einblende, fügt mir das Programm die Gewindebeschreibung hinzu. Daraus ist aber bei Sacklöchern nicht die Gewindetiefe ersichtlich und lässt sich auch nicht bemaßen. Hat jemand eine Idee, wie man dieses elegant lösen kann?

Kämpfen wir auch mit, haben aber (noch) keine Lösung dafür in Sicht. AFAIK ist aber nach DIN/ISO die Beschreibung durch eine Beschriftung (z.B. M6 x 20 tief) zulässig. Bitte nicht steinigen, wenn ich die DIN/ISO nicht genau kenne, ich bin Admin, kein Anwender
Mit dieser Aussage ist es schwer SolidWorks gegenüber dies als Fehler auszulegen, aber versuchen sollte man das trotzdem, wenn sich genügend Leute melden werden sie das früher (oder eher später) einbauen.

Ciao,
Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

erstellt am: 03. Aug. 2000 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Warneke 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ne Frage: Wenn ich in einer Zeichnung die Gewindedarstellung einblende, fügt mir das Programm die Gewindebeschreibung hinzu. Daraus ist aber bei Sacklöchern nicht die Gewindetiefe ersichtlich und lässt sich auch nicht bemaßen. Hat jemand eine Idee, wie man dieses elegant lösen kann?

Gruß, Bernd[/B][/QUOTE]

Hallo,
wahrscheinlich ist das bekannt
selektiere die Ansicht und gehe zu "einfügen --> Modellelmente --> Gew. Darstrellung und Bemassung" Es weren alle parameter für diese Ansicht importiert. Anschliessend die überflüssigen löschen. Die Gewindetiefe wird angezeigt. Aber was keiner weiss: das funktioniert nur wenn du so vorgehst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 03. Aug. 2000 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Warneke 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo,
wahrscheinlich ist das bekannt
selektiere die Ansicht und gehe zu "einfügen --> Modellelmente --> Gew. Darstrellung und Bemassung" Es weren alle parameter für diese Ansicht importiert. Anschliessend die überflüssigen löschen. Die Gewindetiefe wird angezeigt. Aber was keiner weiss: das funktioniert nur wenn du so vorgehst.[/B][/QUOTE]


Hallo zusammen,
Das ganze geht sogar noch eleganter:
Makier im Featuremanager die entsprechende Gewindebohrung und füg nur für die gewünschten Features die Modellelemente ein (dann kommt nicht soviel mit, was wieder gelöscht werden muß)

ciao
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

erstellt am: 03. Aug. 2000 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Warneke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mike,
ja das sollte funktionieren. Hast du das aber probiert? Ich kam nämlich nicht zum Ziel wenn ich so vorgehe. Klotz erstellt. Sackloch mit Gewinde mit dem Bohrungassi. erzeugt. Zeichnung abgeleitet. Im Featurebaum oder im Graphikbereich das entsprechende Feature selektiert. Kam alles rüber bis auf die Gewindetiefe im Sackloch.
Probier mal und gib mir Input.
gpriess@cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Warneke
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Warneke an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Warneke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Warneke

Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2000

erstellt am: 03. Aug. 2000 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

"AFAIK ist aber nach DIN/ISO die Beschreibung durch eine Beschriftung (z.B. M6 x 20 tief) zulässig. Bitte nicht steinigen, wenn ich die DIN/ISO nicht genau kenne, ich bin Admin, kein Anwender"

Hast Glück gehabt, Stefan. AFAYouK war richtig. Nicht schlecht für einen Admin!

Aber die ganzen Tips zur Gewinde-Tiefenbemassung haben nicht geklappt (Speziell von Mike). Das sieht wohl nach einer Sammelklage bei SW aus!


Als denn, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 04. Aug. 2000 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Warneke 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber die ganzen Tips zur Gewinde-Tiefenbemassung haben nicht geklappt (Speziell von Mike). Das sieht wohl nach einer Sammelklage bei SW aus!


Also nochmal:
Klotz erstellen. Sackloch z.B. mit Bohrungsassi. erstellen. Bei SW 2000 ist es möglich gleich das Gewinde mitzugeben. Also tu es auch. Teil speichern. Zeichnung erstellen. Ansicht in der das Sackloch sichtbar ist auswählen (grüner Rahmen). So jetzt kommt's: in Menüleiste --> Einfügen --> Modellelemente --> anklicken: Gewindedarstellung und Bemassung --> ok drücken. Das war's.
Was keiner weiss: Das funktioniert nur wenn du so vorgehst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 04. Aug. 2000 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Warneke 10 Unities + Antwort hilfreich

[Menüleiste --> Einfügen --> Modellelemente --> anklicken: Gewindedarstellung und Bemassung --> ok drücken. Das war's.
Was keiner weiss: Das funktioniert nur wenn du so vorgehst. [/B][/QUOTE]


Hi,
Der Befehl Modellelemente kann auch direkt von der Menüleiste aufgerufen werden (seit SW2000)- ev. mal die neuen Icons studieren

Übrigens: wie sollte man sonst noch vorgehen, außer wie du es beschrieben hast?

Gruß
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz