| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 18.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: ServicePack 3 und SolidwoksExplorer (1446 mal gelesen)
|
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 706 Registriert: 06.06.2000 Celsius R630, P4 Xeon 3,2 3GB Ram, 2x24" an FX3500 U320 SCSI, SWX 2011 SP4.0 WinXP SP3 Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.
|
erstellt am: 12. Jul. 2000 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi SWX User Ist es möglich das der Solidworks Explorer mit dem SP3 nicht mehr läuft? Oder liegt der fehler bei mir. Seitdem ich den SP3 installiert habe Läuft der SWX-Explorer nicht mehr. MfG: Oberparleiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gpriess Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 12. Jul. 2000 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberparleiter
Nein, das kann eigentlich nicht sein. Wahrscheinlich hast du bei der Erstinstallation den SW-Explorer zusätzlich installiert. Er wird jedoch auch bei der Standard-SW Installation eingebettet. Wahrscheinlich hast du also ZWEI Versionen auf der Platte. Eine in "...\...\Solidworksxx" und eine in "...\SWExplorer". Du musst lediglich den Pfad deines Programm-Start-Icons ändern. Der Verweis muss in das Verzeichnis zeigen in dem SW 2000 installiert ist. Dann wird alles wie geschmiert laufen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 13. Jul. 2000 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberparleiter
Welches Problem ist das? Ich hatte schonmal eine Warnung beim Servicepack 1 rausgegeben, hier nochmal zum Nachlesen: Zitat:
Sie haben sich das Servicepack von SolidWorks heruntergeladen und eingespielt und jetzt funktioniert auf einmal der SolidWorks Explorer nicht mehr. Jedes Mal, wenn Sie das Programm starten wollen erhalten Sie folgende Fehlermeldung: Das Steuerelement 'VB.UserControl' konnte nicht aktiviert werden. Dieses Steuerelement ist möglicherweise nicht mit Ihrer Anwendung kompatibel. Stellen Sie sicher, daß Sie die Version des Steuerelementes verwenden, die mit Ihrer Anwendung mitgeliefert wurde. Da ist folgendes passiert: bei der Installation von SolidWorks haben Sie im Master-Setup Programm zusätzlich zu SolidWorks 2000 auch noch den SolidWorks Explorer ausgewählt und installiert. Hab ich zunächst auch mal gemacht, aber der SW-Explorer wird auch bei SolidWorks 2000 mit installiert und im selben Verzeichnis wie die sldworks.exe abgelegt. Die "zweite" Installation wird in einem anderen Verzeichnis abgelegt, welches das Update mit dem Servicepack leider nicht berücksichtigt! Dieses bringt nur den "internen" SolidWorks Explorer auf die Version 8.1.1. Die Lösung des Problems ist verhältnismäßig einfach: deinstallieren Sie den "zusätzlichen" SolidWorks Explorer" und benutzen Sie nur den im SolidWorks 2000 Verzeichnis. Wenn Sie den SW-Explorer auch einzeln starten wollen legen Sie sich selbst eine Verknüpfung auf den Desktop oder ins Startverzeichnis.
Wie gesagt, dass galt für Servicepack 1. ich bin mir 100% sicher, dass ich in der Fixliste der SPR# gelesen hatte, dass das in SP2 behoben war, hab aber gerade nochmal nachgeguckt, steht tatsächlich nicht mehr als gefixt drin  Also, nochmals die Schritte oben behrzigen und wieder den Call bei SolidWorks aufmachen. Ciao, Stefan ------------------ -- Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2000 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe Deine Warnung zu SP1 gelesen und den Fehler nach der Installation von SP1 auch behoben. Nach der Installation von SP2 hat der SWXExplorer auch noch gefunkt. Seit der SP3 Installation funkt der SolidWorksExplorer aber nicht mehr! Ich habe auch nachgeschaut ob Ich mehere SWXExplorer verzeichnisse habe, dem ist aber nicht so. Der SWXExplorer steht im Hauptverzeichnis von SWX. Nach den anstarten vom SWXExplorer erscheint nur ein graues Feld sonst nichts. Ich muss dann den Task vom SWXExplorer beenden, da der Rechner nichtmehr reagiert. MfG: Oberparleiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 227 Registriert: 06.07.2000 Systemumgebung SolidWorks
|
erstellt am: 13. Jul. 2000 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberparleiter
|

|
erstellt am: 13. Jul. 2000 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 227 Registriert: 06.07.2000 Systemumgebung SolidWorks
|
erstellt am: 14. Jul. 2000 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberparleiter
|

|
erstellt am: 17. Jul. 2000 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|