| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Spirale (1835 mal gelesen)
|
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 07. Jul. 2000 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jungs, Meine Frage bezieht sich auf die Spiralenfunktion. Ich möchte damit Federn erzeugen und diese über eine Excel-Tabelle steuern. Ich muß deshalb den Ausgangswinkel der Spirale über Excel bearbeiten können. Hat einer von euch eine Idee, wie ich das machen könnte, oder ob es überhaupt möglich ist? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gpriess Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 08. Jul. 2000 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike
Hi Mike, glaube das geht nicht so direkt. Denke mal über API-Schnittstelle. Schau mir das mal am Montag an. Vielleicht fällt mir auch heute abend beim Biere etwas nützliches ein. Bis dann also .... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Blokscha Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 175 Registriert: 10.07.2000 XEON 2x3.33GHz, 8.0GB Ram, nVidia Quadro FX 570 256 MB, WIN XP64 SP 2, SWX 2007_x64 SP 5.0
|
erstellt am: 10. Jul. 2000 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike
Hallo Mike, ich wollte auch vor kurzem das Problem mit den Federn lösen und habe nun für Zug- und Druckfedern jeweils eine Lösung gefunden. Das ganze funktioniert über intergrierte Excel-Tabelle. Bei Interesse an den Modellen melde dich doch unter
ralf.blokscha@lehigh.de Habe die Ehre und Tschüß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 11. Jul. 2000 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike
Guude, ich habe eine kleine Excel-Tabelle mit Makros, welche eine Kurve durch freie Punkte erzeugt. Ist vielleicht nicht fokussiert auf Mike´s Problem, kann aber auch Federn erzeugen. Bei Bedarf email nach: janacker@solidline.de tschö, ------------------ Johannes Anacker Sales Support SOLID LINE GmbH www.solidline.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexander Ullrich Mitglied Konstrukteur, CAD-Admin

|
erstellt am: 11. Jul. 2000 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike
|
DanyB Mitglied Application Engineer
|
erstellt am: 12. Jul. 2000 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike
Hallo zusammen Als SW und UG-Supporter/und Administrator hat Alexander mir von der Leber geschrieben. Es gibt Firmen/Abteilungen (die nicht einmal Federn herstellen), die moechten alles bis ins kleinste Detail konstruieren. Nur als kleines Beispiel ein UG Kunde hatte sogar die Zaehne bei einer Sperrkantscheibe modelliert und hat bei uns geklagt, dass seine Performance etrem gesunken sei seit der Einfuehrung der neuen Version (kann ja sein). Nach der Untersuchung der Assy kam dann heraus. dass er diese Sperrkantscheibe 300 mal eingebaut hat. Es gibt ja sicher auch in SW einige Methodiken wie man die Feder/Sperrkantscheibe aufbauen kann um ein Modell zu kriegen fuer eine Zeichnung und ein vereinfachtes fuer Assemblies. Wir raten generell von solchen aktionen ab, doch lassen den Anwendern die Einscheidung. Naja, es ist schoen ein 3D-System zu haben und das zeigt einem ja auch die Moeglichkeiten solche "Performanc-Fresser" zu modellieren, doch auch diese Systeme haben heutzutage Rechnerleistungsgrenzen. Nur mal zum Nachdenken, wie hat man eine Feder auf dem Zeichenbrett dargestellt?? Hat man da auch ALLE Windungen aufgezeichnet? NEIN, man wollte Zeit einsparen und es war zu aufwendig. Naja... und jetzt verlang man das von einem 3D-CAD System..... In einigen JAhre kann das der Fall sein, dass die Rechner fuer solche Operationen ausgelegt sind, doch Heute sind die Rechner schon gut aber sie muessten besser sein (was ich schon in kuerze hoffe)... Sorry mein laengeren Kommentar doch dieses Problem, ist dann kein Softwarebetreiber sondern den Anwendern. Auch hier gilt wer es dem Supporter nicht glaubt, der muss warten. Gruesse aus R'heim DanyB
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WLT Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2000 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike
Hallo Mike, DannyB hat natürlich recht, aber sein Vorschlag läuft auf symbolische Features für Federn, Zahnräder, Rändelungen usw. hinaus, die es leider noch nicht gibt. Diese Forderung ist schon alt, aber wenn ich die immer noch bescheidene Verwirklichung bei den Gewinden bedenke, habe ich wenig Hoffnung. Deshalb nochmals einige Tipps für Dein Projekt: In DIN 32869 wird als Standarddarstellung ein Stapel von Kreisringen vorgeschlagen (müßten in SW unauffällig miteinander verbunden werden). Bei den Zugfedern sollte man unbedingt versuchen, damit auszukommen! Bei den Druckfedern mußte ich feststellen, daß man hin und wieder doch eine Feder in voller Schönheit braucht. Deshalb auch noch einige Tipps zum Modellieren: Man kann eine tabellengesteuerte Druckfeder ohne Tricks so modellieren, daß man die Windungszahl in Halbschritten variieren kann. Das reicht völlig, vor allem wenn man die Abweichungen der realen Teile bedenkt (Fertigungsausgleich). Man sollte die Feder einfach aus drei Features aufbauen, denn eine Spirale mit um 180 Grad falschen Startwinkel funktioniert auch als Austragungsbahn, da der Startpunkt auf der Skizzierebene liegt. Natürlich muß das Modell unbedingt auch die vereinfachte Konfiguration enthalten. Daß die beiden Konfigurationen keine gemeinsamen Features haben hat zwei Auswirkungen: Das gemeinsame Basisfeature muß so gestaltet werden, daß es in beiden Konfigurationen ganz in einem anderen Feature eingebettet ist. Für die Baugruppenverknüpfungen sollt man die Achse und zwei Referenzebenen auf den Endflächen modellieren. Sonst wird der Anwender beim Umschalten der Konfiguration durch Fehlermeldungen genervt. Mfg WLT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |