| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Holz trifft Hightech - von der Idee direkt zur NC-Fräse., ein Webinar am 27.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: export (1009 mal gelesen)
|
nex Mitglied produktdesigner

|
erstellt am: 04. Jun. 2000 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
noch eine frage, ist es denn irgendwie moeglich, solid works dateien als 3d-dxf formate zu exportieren? weiss jemand ueber derartige konverter oder andere exporthilfen bescheid? ich versuche schon eine geraume zeit sw-daten in ein anderes 3d-programm (cinema 4d) zu exportieren - und bin mit dem ergebnis ueber vrml-format, wie ihr euch denken koennt, nicht sonderlich zufrieden. gruesse nex ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 05. Jun. 2000 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nex
3D-DXF geht nicht von SolidWorks aus, VRML ist ... na ja. Ich kenn Cinema 4D nicht gut genug, was dass alles einlesen kann. Die Meshes nach POV-RAY hole ich mir über STL-Export, hab dann aber logischerweise keine echte Flächen mehr. IGES-Export von SolidWorks ist eigentlich ziemlich gut. Schau dir doch mal HiJaak von IMSI unter http://www.imsisoft.com/products/hijaak/, hab ich allerdings noch nie selbst probiert, da ich noch keine Demoversion gefunden habe. Vielleicht hilft dir auch PolyTrans weiter, da gibt es wohl einen Importfilter für SolidWorksmodelle (Demo unter http://www.okino.com/ . Ciao, Stefan ------------------ -- Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://home.wtal.de/berlitz/solidworks EMail: Stefan.Berlitz@gmx.de [Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 05. Juni 2000 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2000 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi stefan, danke!!! hurra, mein cinema kann POV-ray raw lesen. das waere ja warscheinlich ne moeglichkeit. was meinst du? - da solid ueber die stl-schnittstelle usw... erzaehl mir doch bitte mal was ueber pov - download (wo), features, import/export etc. bis dahin nex ------------------

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 06. Jun. 2000 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nex
Hi nex, da kommen wir doch einen Schritt weiter, aber Euphorie ist noch nicht angesagt. Die Schritte sind ziemlich kompliziert, aber immerhin ... Zitat: Original erstellt von nex: erzaehl mir doch bitte mal was ueber pov - download (wo), features, import/export etc.
POV-RAY ist ein frei erhältlicher Ray-Tracer, kannst du unter http://www.povray.org runterladen, da gibts auch jede Menge Links zu Convertern etc. Den Filter von SolidWorks-STL zu POV-RAY hab ich selbst geschrieben, schau doch mal unter http://home.wtal.de/berlitz/solidworks/prog_stl2pov.htm da ist eine kurze Beschreibung und das Progrämmchen zum downloaden. Hoffe, das hilft dir weiter. Ciao, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2000 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi stefan, hab mal pov gedownloaded inclusive deinem converter fuer stl-files. leider funktioniert der converter nicht (run time error, misssing data file...) hast du einen tip fuer mich? ich arbeite auf einer NT-workstation - gibt es da probleme? in heisser erwartung auf eine antwort nex ------------------

|
erstellt am: 09. Jun. 2000 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nex
Hi nex, Zitat: leider funktioniert der converter nicht (run time error, misssing data file...) hast du einen tip fuer mich? ich arbeite auf einer NT-workstation - gibt es da probleme?
Ich hab damit noch nie Probleme gehabt, weder 95/98 noch NT. Hast du VB-Runtime Umgebung für Version 6 an deiner Maschine installiert? Sind nicht mit dabei, würde aus dem 17KB Download ein 2 MB Monster machen und da noch Plattenplatz auf dem Webserver knapp ist ... [aber nur noch 14 Tage, ja, ja, ja :-)) Andere Möglichkeit: hast du englisches NT installiert? Weiss nicht genau wie sich deutsches VB auf englischen NT verhält, wenn man OHNE Installationsroutinen die Runtimes installiert. Wenn alle Stricke reissen mache ich dir eben ein komplettes Install-Paket für englisches NT, dass läuft dann überall (auch auf deutschem OS). Ciao, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2000 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo stafean, da ich als designer eher aus dem grafischen gewerbe komme, bin ich ein mac-verwoehnter mensch mit notgedrungen-aufkeimendem wissen ueber die dos-welt, da ich jetzt sehr stark im Produktdesign engagiert bin. das heisst, dass ich mit manchen begrifflichkeiten noch wenig anfangen kann - aber ich lerne! zum beispiel - und deswegen die lange vorrede - weiss ich auch nichts mit "VB-Runtime Umgebung für Version 6"  anzufangen. sei doch bitte so lieb und erklaere mir alles wie einem kleinen kind. in der hoffnung auf dein verstaendnis nex ------------------ nex@knuut.de [Diese Nachricht wurde von nex am 09. Juni 2000 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2000 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nex
Sorry, ich denk manchmal nicht dran, dass andere mit den ganzen Fachbegriffen und programmiertechnischen Gefasel nichts anfangen können. Programme, die in Visual Basic geschrieben sind benötigen neben der eigentlichen EXE Datei noch zusätzliche Dateien zur Ausführung, die sogenannte Laufzeit (oder halt in Englisch Runtime) Umgebung. Das sind einige DLL's, OCX usw. Dateien, die EINMAL für alle Visual Basic Programme im Windows verzeichnis und darunter installiert werden. Wenn du komplette Installationsroutinen für ein VB-Programm hast wird diese ganze Umgebung darin mitgeschleppt. Im Fall von meinem Tool hab ich mir das aus Platzgründen gespart. Ich hab aber gerade auf meine neue Tool-Website (die ich hoffentlich ab Montag online stellen kann) die originalen Runtimes von Microsoft hingestellt, kannst du unter http://swtools.cad.de/download/vbrun600.exe runterladen. Wenn du diese EXE ausführst installiert das die Visual basic Runtime Umgebung. Danach sollte das STL2POV Konverter Progrämmchen laufen. Schau sicherheitshalber mal auf irgendeine aktuelle Heft-CD, wenn du eine rumfliegen hast, diese Runtimes sind eigentlich auf praktisch jeder CD drauf, dann kannst du dir den Download sparen. Hoffe jetzt wird es was, wenn weiter Probleme hast back ich dir ein komplette Installscript dafür (hab auf meiner neuen Domain erstmal genügend Platz dafür :-))) Ciao, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |