| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Berlin, eine Veranstaltung am 12.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: CAD-Web-Konferenz (1415 mal gelesen)
|
Stefan Nalbach Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 68 Registriert: 16.03.2000 Solidworks 2019 SP5 Solidworks 2020 SP5 Solidworks 2021 SP5 Solidworks 2023 SP3 HP ZBook 17G7 16 GB RAM Win 10
|
erstellt am: 19. Mai. 2000 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit sog. Web-Konferenzprogrammen? Damit soll man übers Inet CAD-Konferenzen in Echtzeit abhalten können. Ich habe so etwas einmal von der Fa. Janet gesehen. Gibt es etwas vergleichbares von SW. Und hat jemand vielleicht Anwendererfahrung damit? Danke. Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 25. Mai. 2000 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Nalbach
Hallo Stefan und der Rest der hier liest, Ich bin mir nicht sicher, was du mit diesen Webkonferenz Programmen meinst. Ich habe privat Erfahrungen mit Netmeeting gemacht, das funktionierte wunderbar über Desktop-Sharing. Grafik in 3D war natürlich kein Vergleich zum "normalen" Arbeiten, aber im lokalen 10-MBit-Netz konnte man doch ohne grosse Schwierigkeiten miteinander arbeiten und auch noch gleichzeitig sprechen (leicht zeitverzögert, da muss man sich dran gewähnen). Dany erwähnte in seinem Repost zu SolidWorks 2000 das Zitat: Original erstellt von DanyB: [SolidWorks 2000 ...] ab SP1 ist sogar noch ein 3D Meeting (Netmeeting von Microsoft ist notwendig) intergriert für die interene oder externe Komunikation etc.
das ist vielleicht etwas was du versuchen könntest. Ich habe allerdings keine Erfahrung wie das im "echten" Internet läuft, da spielen sicherlich neben den technischen Problemen und geringen Bandbreiten auch Sicherheitsaspekte eine wichtige Rolle. Eine recht umfangreiche Liste mit Software zu diesem Thema findest du unter http://ritdl.rit.edu/Research/tools.htm Ist eine Zusammenstellung für Online-Lernen, sind aber auch Rubriken für Konferenzsysteme, besonders Audio/Video-Konferenzen bei. Ciao, Stefan ------------------ -- Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://home.wtal.de/berlitz/solidworks EMail: Stefan.Berlitz@gmx.de
[Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 25. Mai 2000 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasK Administrator Daseinsinformatiker

Beiträge: 1055 Registriert: 02.03.2000 Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)
|
erstellt am: 15. Mrz. 2001 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Nalbach
Auch CAD.de bietet demnächst einen eigenen ILS-Server an. Der Download für das MS-Netmeeting ist schon vorhanden. Allerdings gibt es noch einige technische Probleme mit dem H323 (Internet Telefonie Interface) unter Linux ( OpenSource  ). Wir suchen aber schon nach dem Fehler und sobald das Teil funktioniert gibt es an dieser Stelle Neues darüber zu lesen. Performance Probleme wird es keine geben. Es werden dann Chat, Video und Internet-Telefonie-Konferenzen über CAD.de möglich sein. Darüber hinaus natürlich auch das Online-Sharing eigener Applikationen (zeig-mir-mal-wie-das-geht-Problem). Und ein direkter Filetransfer (Desktop-to-Desktop) natürlich auch. Es können abgeschlossene Konferenzen angemeldet werden die nur durch ein vereinbartes Passwort zu 'betreten' sind. Und wie immer natürlich für die User: Kostenlos! Beste Grüsse Andreas Kippenberg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 16. Mrz. 2001 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Nalbach
Hallo Stefan, auch ich kann Netmeeting - zumindest im LAN - nur empfehlen  . Für Administratoren mit weit verstreuten Arbeitsplätzen ist das eines der genialsten Tools, damit habe ich mir bestimmt schon einige Kilometer Fußweg erspart . Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, eine Netmeeting Konferenz direkt aus SW heraus zu starten (keine Ahnung warum  ), aber das ist kein großer Beinbruch, dann starte ich Netmeeting eben extra  . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harald 2 Mitglied Selbständig

|
erstellt am: 07. Nov. 2006 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Nalbach
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Nalbach
Zitat: Original erstellt von AndreasK: Auch CAD.de bietet demnächst einen eigenen ILS-Server an. Der Download für das MS-Netmeeting ist schon vorhanden. ... Und wie immer natürlich für die User: Kostenlos!Beste Grüsse Andreas Kippenberg
Boah! Da freue ich mich jetzt schon drauf. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass mir unsere Firewall da einen dicken Strich durch die Rechnung macht. Es ist mir auch in der Vergangenheit nie gelungen, eine Netmeeting-Verbindung außerhalb unseres LANs herzustellen. Aber es gibt auch Alternativen: Auf der Cat.Pro wurde auf dem CAD.DE-Stand eine Möglichkeit gezeigt, deren Namen ich allerdings schon wieder vergessen habe. Unser Reseller macht sowas über Webex- das funktioniert richtig gut, ist allerdings auch nicht umsonst. Etc., es gibt bestimmt noch viele Anbieter dafür. Ciao ------------------ Klaus
www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat... [Diese Nachricht wurde von KMassler am 07. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Nalbach
Zitat: Original erstellt von KMassler: Boah! Da freue ich mich jetzt schon drauf. ...
hoffentlich wird deine Vorfreude nicht getrübt, wenn du das Datum der Beiträge anschaust ... ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
kaehner Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 07. Nov. 2006 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Nalbach
Umsonst gehts mit VNC. Die Admins haben das aber nicht so gern weil da ein Port der CAD-Workstation im Router nach "außen" umgebogen werden muss damit die WS erreichbar ist. Und das ist dann halt ne Lücke. Der Vorteil ist, dass das ne direkte Verbindung ohne zwischengeschalteten Dienstleister ist. ------------------ Gruß Manuel http://www.kb-ohnemus.de [Diese Nachricht wurde von kaehner am 07. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |