Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Viewer-Test

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Viewer-Test (3510 mal gelesen)
Klaus Greim
Mitglied
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Klaus Greim an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Greim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Greim

SWX 2013 SP 5.0
Windows 7 Prof.
Intel Xenon CPU
W3520
12 GB RAM

erstellt am: 10. Mai. 2000 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir testen gerade alle SolidWorks Viewer um den für uns passenden zu
finden.
Da gibt es ja eine ganze Menge.
Hat jemand da draußen schon Erfahrungen mit dem einen oder anderen
Viewer gemacht ?.
Am liebsten wäre uns einer der alle SolidWorks Beschriftungen und
Bemaßungen einblenden kann aber soeiner ist mir noch nicht
untergekommen. Ich sehe nicht ein warum ich im Viewer alle Maße nochmal
abgreifen muß, obwohl diese im Prinzip schon im Modell stecken. Würde
sowas funktionieren könnte man sich die 2D Zeichnungen für den Bau so
ziemlich sparen.
In meiner Abteilung werden Maschinen und Werkzeuge konstruiert, die von
externen Firmen gebaut werden. Um mit diesen Baufirmen auf Modellbasis
kommunizieren zu können brauchen wir einen Viewer. Soviel zu uns.
Ich zähl auf Euch.
------------------
K.G.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Mai. 2000 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Greim 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde für diesen Anwendungsfall auch immer mal einen Blick auf eDrawings werfen. Ist ein kostenloses Tool von SolidWorks, das unter http://www.solidworks.com/edrawings heruntergeladen werden kann.
Ich hab selbst bisher nur damit rumgespielt, aber das Potential scheint mir enorm. Und ausserdem ... it's for free.
Ist allerdings nichts, wenn man ganz auf 2D verzichten möchte, wenn ich es richtig verstanden habe werden eDrawings aus einer 2D-Drawing erstellt.

Stefan

------------------
--
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://home.wtal.de/berlitz/solidworks
EMail: Stefan.Berlitz@gmx.de

[Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 10. Mai 2000 editiert.]

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Mai. 2000 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Greim 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin in meinen Unterlagen noch auf einen weiteren Viewer gestossen, der vermutlich noch nicht so bekannt ist wie z.B. Myriad.

Ich kenn diesen Viewer auch nicht, aber ist vielleicht doch einen Blick Wert:

AutoVue SolidModel kann als Testversion von http://www.cimmetry.com heruntergeladen werden.

Ciao,
Stefan

Steffen
Mitglied
techn.Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen

erstellt am: 16. Mai. 2000 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Greim 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt einen Viewer,der verschiedene Formate einlesen kann,unter anderem auch Solid Works.Den Viewer kann man sich im Internet unter www.3d-view.de downloaden und dort gibt es auch eine kostenlose Demoversion.Mit diesem Viewer kann man auch Schnitte machen ,Baugruppen einlesen und vieles mehr,einfach mal testen.Viel Spaß dabei.

Steffen

[Diese Nachricht wurde von Steffen am 16. Mai 2000 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2000 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
habe kürzlich einige Viewer getestet und verglichen. Untersucht wurden: SW-Viewer, eDrawing, CosmoPayer, NavisWorks und 3D-View. Für unsere Bedürfnisse (Fabriklayout) scheint NavisWorks am besten geeignet zu sein. NavisWorks (www.navisworks.com) ist von der Firma LightWork (Entwickler von PhotoWorks) und hebt sich durch folgende Eigenschaften von den anderen Viewern ab: sehr schneller Bildaufbau, Walkthrough, Kamerafahrt als AVI-Video aufzeichenbar.

------------------
Hauke Krohn
krohn_h@hauni.koerber.de

[Diese Nachricht wurde von Hauke Krohn am 16. Mai 2000 editiert.]

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 18. Mai. 2000 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Greim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
hier ein paar Punkte zu einigen der genannten Viewer:
Druckfunktion ist in allen enthalten. Weiterhin können die Modelle nicht verändert werden. Alle Programme sind schnell zu erlernen und ihren Preis wert.

SolidWorks-Viewer:
-kostenlos
-keine Dateikonvertierung
-dynamischer Schnitt durch 3D-Modelle möglich
-Ausleuchtung möglich
-Hyperlinks auf Zeichnungen aktiv
-Benötigt für Baugruppen bzw. Zeichnungen nur .sldasm bzw. .slddrw Dateien
-zu haben auf SolidWorks-CD oder www.solidworks.com

edrawings:
-kostenlos
-Dateikonvertierung in edrawings-Format (aus SolidWorks bzw. AutoCAD)
-inkl. Viewer speicherbar
-sehr kompaktes Format
-stellt Zeichnungen dar, wahlweise mit SolidWorks-Farben, Pointermöglichkeiten
-benutzerdefinierte Anordnung der Ansichten per Hyperlink (Schnitte, Details)
-Drehen, Verschieben, Zooming möglich
-Animation durch versch. Ansichten möglich
-gibt´s auf der SolidWorks-CD oder www.solidworks.com

NavisWorks:
-kostet was (2970,- zzgl. Märchensteuer)
-importiert SolidWorksteile, -baugruppen (inkl. Baugruppenstruktur), AutoCAD, 3DStudio, auch kombiniert
-Publisher konvertiert die Daten in eine sehr kompakte .nwd-Datei, die mit dem Roamer genutzt wird (auch auf Laptops oder schwachen Büchsen)
-steuerbare Qualität (fps)
-9 Navigationsmöglichkeiten
-Darstellungsoptionen (Transparenz, Farbänderungen, Ausleuchtung, Draht-, schattierte Darstellung)
-„Zugriff“ auf jedes Teil bzw. Fläche für Darstellungsänderung
-Viewpoints speicherbar
-Bewegungen speicherbar (avi mit mehreren Antialiasingstufen)
-extrem schnelle Schnittoptionen
-Messfunktion
-Kollisionsprüfung optional (wer SolidWorks hat, kann sich das - denke ich - sparen)
-Demo-Version (ca. 1,5MB) mit 3 Beispielen bei www.navisworks.com

Bitte entschuldigt die Länge der NavisWorks-Beschreibung, aber ich bin halt befangen

Tschüs,
Johannes

[Diese Nachricht wurde von Johannes Anacker am 18. Mai 2000 editiert.]

Pit Janssen
Mitglied
Projektleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Pit Janssen an!   Senden Sie eine Private Message an Pit Janssen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pit Janssen

erstellt am: 16. Jun. 2000 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Greim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallodele,

habe mich kürzlich auch intensiv mit der Beschaffung eines 3d- Viewers herumgeschlagen. Ins Final kamen 3d-View von Actify und SolidView von Solid Concepts.

Kriterien waren: Ausblendbarkeit von Bauteilen aus der Baugruppe (um 'hineinsehen' zu können) / Abgreiffen von Massen / gute Handhabung / kleiner Preis

Gewonnen hat SolidView (www.solidview.com), wobei 3d-View einiges hat, das ich bei SolidView vermisse. Ausschlaggebend war folgendes: Mit SolidView/ Pro (US $ 495.-) kann man div. CAD- Daten, unter anderem SolidWorks einlesen und unter einem properitären Format abspeichern. Dieses wiederum kann man mit einem _Freeware_ Viewer ansehen (SolidView/ lite), Teile ausblenden, messen, Schnitte legen. Ideal für eine nicht näher absehbare Benutzergruppe (da Freeware). Leider kosten PlugIns für Parasolid, ACIS etc. nochmals US $ 495.-

Das zum Thema Viewer. Nix für 2d- Zeichnungen, da ist eDrawings wohl DIE Wahl.

------------------

Bye - Pit

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Heinz Schörle
Mitglied
Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Heinz Schörle an!   Senden Sie eine Private Message an Heinz Schörle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinz Schörle

erstellt am: 25. Mai. 2001 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Greim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo View-Anwender,

wir möchte ab Juni 2001 in der Baugruppen-, Maschinen-Montage den Viewer 3D-View einsetzen. Da für die SW-Baugruppen keine Zeichnungsableitungen erstellt wurden, würde mich Interessieren: Wie löst Ihr die Informationsweitergabe für Montagehinweise, Einstellmasse, usw.? Mit welchen zusätzlichen Unterlagen arbeitet Ihr in der Baugruppen-Montage.

Gruß

Heinz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz