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| Sicher schrauben - Neuerungen im Bereich Montage und Qualitätssicherung zu erwarten, ein Fachartikel
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Autor
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Thema: Lagerung über Distanzhülsen (4088 / mal gelesen)
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Ed93 Mitglied
Beiträge: 311 Registriert: 10.10.2015 Win 7 Intel Xeon 4x3,3GHz 24GB DDR3 Catia V5
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erstellt am: 20. Jul. 2016 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe ein Kegelradgetriebe, dass ich mit einem E-Motor antreiben möchte. Dazu kuppel ich die Antriebswelle an den E-Motor. Nun zu meiner Frage: Das Kegelrad wird auf die Antriebswelle geschrumpft. Zwischen Wellenkupplung und Kegelrad soll ein Loslager positioneirt werden. Da es sich um ein schrägverzahntes Kegelrad handelt würde ich ungern Sicherungsringe nehmen, um es zu fixieren (es treten Axialkräfte auf). Deswegen würde ich eher dazu neigen eine Distanzhülse zwischen Wellenkupplung und Lager und die andere zwischen Lager und Kegelrad. Ist das eine "gute" vorgehensweise oder ist es doch besser mit Sicherungsringen zu arbeiten? Natürlich ist es ein Frage, wie groß die Axialkräfte sind und ob das die Sicherungsringe überhaupt aushalten. Ich würde meinen, dass die Variante mit den Distanzhülsen die sichere Variante ist, jedoch habe ich soetwas noch nie bislang getan. Was ist eure Meinung dazu? Gruß Ed93 [Diese Nachricht wurde von Ed93 am 20. Jul. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007
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erstellt am: 20. Jul. 2016 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ed93
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Ed93 Mitglied
Beiträge: 311 Registriert: 10.10.2015 Win 7 Intel Xeon 4x3,3GHz 24GB DDR3 Catia V5
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erstellt am: 20. Jul. 2016 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ThoMay, die Positionierung ware wie folgt: Kupplung, Distanzhülse, Lagerinnenring, Distanzhülse, Kegelrad Ich hatte einen Fall in der Art noch nicht und Frage mich, ob eine Distanzhülse zwischen Kupplung und Lagerinnenring Sinn macht oder nicht doch eher ein Sicherungsring in Frage kommt. Gruß Ed93 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arne90 Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 20.09.2019
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erstellt am: 20. Sep. 2019 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ed93
Hallo Ed93, hast du dein Problem inzwischen gelöst bzw. hast du die Distanzhülse als Verbindung mal ausgetestet? Ich bin aktuell an einem ähnlichen Problem dran: Es soll ein effizienter E-Motor für eine neue Art von E-Bike entwickelt werden. Dabei bin ich mir bei der Verbindungsart zwischen Welle und Nabe noch unsicher. Ich schwanke zwischen einer Presspassung, dem Sicherungsring oder eben auch der Distanzhülse. Wie sind denn deine Erfahrungen? Gruß Arne
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ibgross Mitglied freiberuflicher Ingenieur
Beiträge: 104 Registriert: 04.04.2013 CAD 2D: Autocad CAD 3D: Pro/E, Creo/Parametrics FEM: Pro/M Structure, Creo/Simulate MKS: Pro/M Motion, Creo/ASE
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erstellt am: 20. Sep. 2019 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ed93
Hallo Ed93; die Lösung mit den Distanzringen ist eine durchaus übliche Vorgehensweise. Das Aufschrumpfen des Rades auf die Welle halte ich für eher unüblich. Hängt vom Antriebsmoment und Lagerabstand ab. Hier vielleicht über eine Passfederverbindung nachdenken. Hierzu in der Anlage ein Bild: Pos. 5: Ritzel mit Schrägerverzahnung Pos. 6: Welle Pos. 7: Passfeder Pos. 12: Distanzring Pos. 11: Rillenkugellager Bei der Wahl des Aussendurchmessers des Distanzringes auf die Angaben des Lagerherstellers achten. Bei der Dimensionierung des Distansringes ist die Axialkraft durch den Schrägenwinkel der Verzahnung ja bekannt. Beste Grüße Michael
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Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor
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erstellt am: 20. Sep. 2019 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ed93
Moin! Viel mehr wundert mich, dass hier (zumindet im Eröffnungsbeitrag) gleichzeitig von Axialkraft und von Loslager die Rede ist. Ebenso rätselhaft erscheint mir die Nennung von Sicherungsring und Distanzhülse bei der Suche nach einer Welle-Nabe-Verbindung. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arne90 Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 20.09.2019
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erstellt am: 23. Sep. 2019 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ed93
Hallo zusammen, nach einigen Tests und weiteren Recherchen habe ich mich für eine Art der Distanzhülse entschieden. Der Hersteller nennt sie Toleranzring oder Toleranzhülse ([URL=https://www.tretter.de/toleranzhuelsen/[/URL]). Das Bauteil vereint tatsächlich alle meine anfänglichen Überlegungen und ist zudem noch lösbar. Vielleicht ist das ja auch was für dich @Ed93! Gruß Arne [Diese Nachricht wurde von arne90 am 23. Sep. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Moderator Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003
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erstellt am: 23. Sep. 2019 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ed93
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Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 23. Sep. 2019 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ed93
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