Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  Passende Mutter für Trapezgewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Passende Mutter für Trapezgewinde (2318 mal gelesen)
jacobson
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von jacobson an!   Senden Sie eine Private Message an jacobson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jacobson

Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2011

Catia V5R17
Windows XP

erstellt am: 18. Jan. 2016 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gewinde.PNG

 
Hallo,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet. In dem angehängten Bild ist ein Trapezgewinde zu sehen. Meine Aufgabe ist es, eine passende Mutter für dieses Trapezgewinde fertigen zu lassen. Leider habe ich abgesehen von der 3D-Datei keine weiteren Informationen zu dem Gewinde. Natürlich konnte ich die Größe und die Steigung aus den 3D-Daten ermitteln. Anhand des Profils habe ich auch gesehen, dass es sich um ein Trapezgewinde handelt. Jedoch handelt es sich offenbar um kein DIN 103 Trapezgewinde, da die Kanten verrundet sind. DIN 30 295 kommt augenscheinlich dem abgebildeten Gewinde sehr nahe. Ich habe jedoch TR 55x3 gemessen mit einer Kantenverrundung von 0,2mm, was es in der DIN 30 295 nicht gibt. Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen könnte um das Gewinde ordnungsgemäß zu bestimmen und entsprechend eine passende Mutter zu entwerfen? Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 18. Jan. 2016 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jacobson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jacobson:
H... Jedoch handelt es sich offenbar um kein DIN 103 Trapezgewinde, da die Kanten verrundet sind. D... Ich habe jedoch TR 55x3 gemessen mit einer Kantenverrundung von 0,2mm, was es in der DIN 30 295 nicht gibt. ...

Wieso sollte es kein DIN103er sein? Sowohl am Innen- als auch am Außengewinde gibt es Rundungsradien, und die dürfen bei einer 3er-Steigung 0.125 bzw. 0.25 sein.
Und eine passende Mutter langt ohnehin nich bis zum Gewindegrund, es muss mindestens Spiel ac vorhanden sein, und dies entspricht hier 0.25mm.
Wo liegt das Problem?
Und: ich würde fertige Muttern kaufen, gibt es in unterschiedlichen Bauformen. Direkt in ein Bauteil reinschneiden ist bei Reparaturen äßerst unwirtschaftlich. Lieber das Drumherum so gestalten, dass leichte Austauschbarkeit gewährleistet ist, immerhin ist die Mutter ein Verschleißteil, nicht die Spindel.
P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 18. Jan. 2016 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jacobson 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde einfach von Tr55x3 ausgehen. Die Verrundung an den Außenkanten der Spindel stört nicht.
Du musst nur prüfen, ob der Innendurchmesser der Mutter mit dem Fußradius an der Spindel kollidiert.
Dann eventuell den Kerndurchmesser (Bohrungsdurchmesser) der Mutter etwas vergrößern.

------------------
Gert Dieter 

Tu es, oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Yoda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jacobson
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von jacobson an!   Senden Sie eine Private Message an jacobson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jacobson

Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2011

Catia V5R17
Windows XP

erstellt am: 18. Jan. 2016 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zentralmutter.PNG

 
Vielen Dank für Eure Antworten. Nach dem Hinweis von Flavus habe ich mal die Norm 103 durchgelesen und tatsächlich gibt es dort Rundungsradien. Ich bin leider absolut kein Experte auf dem Gebiet, deswegen mögen meine Fragen etwas unbeholfen wirken.
Eine fertige Mutter zu kaufen kommt leider nicht in Frage, da die Mutter einen Aufbau bekommen soll (siehe Anhang).
So wie ich das sehe, hat man diese Rundungsradien jedoch nur im Bolzengewinde nicht aber im Mutterngewinde richtig?

Hohenöcker, wenn ich deine Antwort richtig verstehe, nehme ich z.B. TR55x3 DIN 103 8H. Und wenn die Toleranz zu klein gewählt wurde besteht noch die Möglichkeit die Mutter etwas aufzubohren. Laut Gewindetabelle nimmt man 8H für eine grobe Toleranz. Wichtig ist für mich später, dass die Mutter möglichst koaxial mit dem Bolzen ist, aber durch die 45° Anlagefläche der Mutter mit dem Bauteil sollte ja eine Selbstzentrierung erfolgen und somit sollte das passen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 18. Jan. 2016 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jacobson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jacobson.

Das Teil soll also auf das Ende einer Spindel geschraubt werden und sich auch wieder leicht lösen lassen. Richtig?
Trapezgewinde ist ein Bewegungsgewinde. Du kannst damit nichts feste anziehen.

Du schreibst:

Zitat:
möglichst koaxial mit dem Bolzen ist, aber durch die 45° Anlagefläche der Mutter mit dem Bauteil sollte ja eine Selbstzentrierung erfolgen und somit sollte das passen.

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Wo ist die Auflagefläche?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jan. 2016 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jacobson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jacobson:
...da die Mutter einen Aufbau bekommen soll (siehe Anhang).
So wie ich das sehe, hat man diese Rundungsradien jedoch nur im Bolzengewinde nicht aber im Mutterngewinde richtig?
...

Hallo,

So ein Bauteil zu fertigen dürfte die Hölle sein.
Zumindest eine ordentliche Freistellung am inneren Auslauf des Trapezgewindes ist notwendig.
Was soll das Teil für eine Funktion haben?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Jan. 2016 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jacobson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

glaube mit TR55*3 und 15° Flankenwinkel 15° Winkel an einer Flanke (ergibt die 30° Flankenwinkel) kann man sehr wohl recht deftig anziehen  

Mein Schraubstock hat auch Trapezgewinde  

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 18. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Jan. 2016 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jacobson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

Du kannst damit nichts feste anziehen.

Soso.
Das Ding hat eine wesentlich geringere Steigung als ein metrisches Gewinde ähnlicher Größe.
Ich mutmaße, dass man das sehr fest anziehen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 18. Jan. 2016 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jacobson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas.

Kann es möglich sein das der Schraubstock und die Schraubzwingen ein flaches Trapezgewinde nach DIN 380 haben? Das ist dafür geeigneter. Ist aber noch immer kein Befestigungsgewinde, weil nur geringe Selbsthemmung.
Aber wir kennen ja auch nicht die exakte Funktion des Teiles.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Jan. 2016 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jacobson 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn bei dem Ding die Steigung kleiner als bei einem vergleichbarem metrischen Gewinde ist, dann ist auch die Selbsthemmung größer.
Wieso bringst Du hier solche merkwürdigen Theorien ins Spiel?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 18. Jan. 2016 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jacobson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

In Ordnung, ziehe alle Bemerkungen zurück.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 19. Jan. 2016 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jacobson 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist so, wie ich befürchtet habe, und darf Leo zitieren: So ein Bauteil zu fertigen dürfte die Hölle sein.
Teuer, wartungsunfreundlich, und bedingt durch die kleinen Wandstärken siehts nicht gerade gebrauchstauglich aus. Ohne das Drumherum zu kennen muss ich mich wiederholen: Umkonstruieren, Kaufteil verwenden und geeignet fixieren. Der 45°-Bund ist ja gut und schön, aber wozu? Soll sich das ganze Teil drehen und dies eine Gleitlagerstelle sein? Falls nein - was spricht gegen eine plane Anlagefläche? Und wozu die 45°-Schräge am rechten Ende? Wird da noch was aufgesteckt und zentriert?
P
Nachtrag 1 @jacobson: Genau lesen, Rundungsradien am Innen- und Außengewinde
Nachtrag 2: Wenn es nur darum gehen sollte, die Spindel mit einem Lagerungsteil zu verbinden und so z.B. am linken Ende einen Antrieb oder ein Handrad zu montieren, gibt's andere Möglichkeiten als ein Trapezgewinde in ein Teil zu schneiden. Wobei der linke Wellenteil in Relation zu einer 55er-Spindel doch ein wenig unterdimensioniert aussieht - aber das kommt auf den unbekannten Anwendungsfall und die zu übertragenden Momente an. Fertigkonstruiert sieht mir das Teil ohnehin nicht aus.

[Diese Nachricht wurde von flavus am 19. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 19. Jan. 2016 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jacobson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jacobson:
...
Eine fertige Mutter zu kaufen kommt leider nicht in Frage, da die Mutter einen Aufbau bekommen soll (siehe Anhang).
So wie ich das sehe, hat man diese Rundungsradien jedoch nur im Bolzengewinde nicht aber im Mutterngewinde richtig?

Hohenöcker, wenn ich deine Antwort richtig verstehe, nehme ich z.B. TR55x3 DIN 103 8H. Und wenn die Toleranz zu klein gewählt wurde besteht noch die Möglichkeit die Mutter etwas aufzubohren. Laut Gewindetabelle nimmt man 8H für eine grobe Toleranz. Wichtig ist für mich später, dass die Mutter möglichst koaxial mit dem Bolzen ist, aber durch die 45° Anlagefläche der Mutter mit dem Bauteil sollte ja eine Selbstzentrierung erfolgen und somit sollte das passen.


Die Gewindetoleranz bezieht sich nicht auf den Innendurchmesser, sondern auf das Flankenspiel. Das Gewinde zentriert sich sowieso an den Flanken und nicht am Innendurchmesser.
Dennoch würde ich versuchen, eine käufliche Mutter nachzuarbeiten und mit der Konstruktion zu verbinden, oder das Stück in zwei Teilen zu fertigen, so dass man wenigstens das Mutterngewinde durchschneiden kann.

------------------
Gert Dieter 

Tu es, oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Yoda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jacobson
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von jacobson an!   Senden Sie eine Private Message an jacobson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jacobson

Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2011

Catia V5R17
Windows XP

erstellt am: 19. Jan. 2016 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke Euch für Eure Offenheit. Der Bolzen ist ein Achsstummel und das Teil eine Zentralmutter für einen Rennwagen. Die Mutter wird jedoch nur für die Vermessung des Fahrzeugs montiert (also alles statisch). Auf den Schaft der Mutter soll eine Kamera gesteckt werden. Das bedeutet die Mutter hat nur den Zweck das Rad handfest anzuziehen und die Kamera möglichst genau in der Achse des Achsstummels zu positionieren. Die 45° Anlagefläche soll dann die Felge zentrieren. Achsstummel (inkl. Gewinde) und Felge sind vorgegeben und nicht veränderbar.
Mag sein, dass das Bauteil teuer und wartungsunfreundlich aussieht, ist hier aber nicht weiter wichtig, da der Verschleiß an dem Bauteil (wegen der geringen Belastung) vernachlässigbar sein wird und nur eine geringe Stückzahl benötigt wird. Übrigens wird bei diesem Gewinde und der richtigen Mutter ein Anzugsmoment von ca. 600Nm vorgegeben also würde ich nicht sagen, dass sich das Gewinde nicht eignet zur Übertragung großer Kräfte.
Es gibt auch einen Grund warum das Gewinde nicht durchgeschnitten wird bzw. kein Absatz existiert. Im Achsstummel sind federbelastete Klinken die als Verliersicherung der Mutter dienen. Diese Klinken müssen durch meine "Messmutter" permanent gedrückt werden. Wäre das Gewinde abgesetzt würden die Klinken aufspringen und die Mutter könnte nicht mehr heruntergeschraubt werden.

Abgesehen davon habe ich nicht um Kritik an der Konstruktion gebeten, sondern nur gefragt wie ich hinsichtlich des Gewindes am besten vorgehen soll.

Ich werde also jetzt ein TR55x3 DIN 103 Gewinde einarbeiten lassen und dann schaue ich ob es funktioniert. An den Rundungen muss ich mich so wie ich das verstehe nicht weiter aufhalten.

[Diese Nachricht wurde von jacobson am 19. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Jan. 2016 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jacobson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lass das Gewinde fräsen , dann gibts auch keine Probleme mit dem Auslauf 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz