| |
 | SchraubTec Bochum - Die regionale Fachmesse für Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 03.09.2025
|
Autor
|
Thema: Material für Blattfeder (1177 mal gelesen)
|
Tomatello Mitglied Student

Beiträge: 25 Registriert: 09.11.2015 Win 7, Inventor 2015 Pro
|
erstellt am: 15. Dez. 2015 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte eine Art Blattfeder ähnlich der Abbildung bauen. Das Material müsste mehrere Zyklen (Rolle über Kontur hinweg) aushalten können und mit einer gewissen Steifigkeit elastisch genug sein, damit die Kontur hin und her fahren kann und unter der Rolle (fixes Lager) durchlaufen kann. Ich hätte da an CFK gedacht (mehrere Folien übereinander) oder irgend ein Federstahl? Grüße -Tomatello ------------------ Grüße Tom [Diese Nachricht wurde von Tomatello am 15. Dez. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2390 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 15. Dez. 2015 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tomatello
Abbildung ist keine da. Versuche es erst einmal mit Federstahl. Berechne einfach, wie dünn er sein muss, damit die zulässige elastische Verformung nicht überschritten wird. Mehrere Lagen übereinander würde ich vermeiden. Entweder sie reiben aufeinander, oder sie versteifen sich. Vergleiche LKW-Blattfeder; da ist die Reibung aber zur Schwingungsdämpfung gewollt. P. S.: Schau mal hier. ------------------ Gert Dieter  Eine hervorragende Wahrheit ist diejenige, deren Gegenteil ebenfalls eine hervorragende Wahrheit ist. Niels Bohr [Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 15. Dez. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2015 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Danke für die prompte Rückmeldung. Anlage habe ich nun angehängt.. ok, suche mir da was gute raus.. Vielleicht sollte ich noch die Dimensionen erwähnen. Der Balken ist im Größenbereich von ca 4cm. ------------------ Grüße Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2390 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 15. Dez. 2015 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tomatello
Kommt auch auf die anderen Abmessungen, die Größenordnung der Kräfte und der gewünschten oder zulässigen Auslenkung an. Stichworte: Berechnung Biegebalken; Flächenträgheitsmoment; Widerstandsmoment; Hertzsche Pressung. Damit musst Du Dich als Ingenieursstudent beschäftigen. Wenn Du den Elastizitätsmodul Belastung, Verformung ungefähr weißt, kannst Du Dir das entsprechende Material raussuchen. Probier es erst einmal mit ganz gewöhnlichem Stahl. ------------------ Gert Dieter  Eine hervorragende Wahrheit ist diejenige, deren Gegenteil ebenfalls eine hervorragende Wahrheit ist. Niels Bohr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2015 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort. Ich denke auch, dass ich es erstmal mit Stahl versuchen werde..im Zuge eines nötigen Vergleiches mit anderen Materialien für ein Projekt, werde ich dann die Lösung mit CFK im Hinterkopf behalten. Aber: Mit CFK-Stapeln waren nicht einzelne Schichten gemeint, die auf einander reiben können gemeint, sondern ein wirklicher Verbund aus mehreren Folien, die dann zu einer Schicht zusammengepresst werden und mit Harz verleimt wird. ------------------ Grüße Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |