Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  Material für Blattfeder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Material für Blattfeder (1152 mal gelesen)
Tomatello
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tomatello an!   Senden Sie eine Private Message an Tomatello  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomatello

Beiträge: 25
Registriert: 09.11.2015

Win 7, Inventor 2015 Pro

erstellt am: 15. Dez. 2015 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegebalken.png

 
Hallo,

ich möchte eine Art Blattfeder ähnlich der Abbildung bauen. Das Material müsste mehrere Zyklen (Rolle über Kontur hinweg) aushalten können und mit einer gewissen Steifigkeit elastisch genug sein, damit die Kontur hin und her fahren kann und unter der Rolle (fixes Lager) durchlaufen kann.

Ich hätte da an CFK gedacht (mehrere Folien übereinander) oder irgend ein Federstahl?

Grüße
-Tomatello

------------------
Grüße Tom

[Diese Nachricht wurde von Tomatello am 15. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 15. Dez. 2015 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomatello 10 Unities + Antwort hilfreich

Abbildung ist keine da.

Versuche es erst einmal mit Federstahl. Berechne einfach, wie dünn er sein muss, damit die zulässige elastische Verformung nicht überschritten wird.
Mehrere Lagen übereinander würde ich vermeiden. Entweder sie reiben aufeinander, oder sie versteifen sich.
Vergleiche LKW-Blattfeder; da ist die Reibung aber zur Schwingungsdämpfung gewollt.

P. S.: Schau mal hier.

------------------
Gert Dieter  

Eine hervorragende Wahrheit ist diejenige, deren Gegenteil ebenfalls eine hervorragende Wahrheit ist.
Niels Bohr

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 15. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomatello
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tomatello an!   Senden Sie eine Private Message an Tomatello  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomatello

Beiträge: 25
Registriert: 09.11.2015

Win 7, Inventor 2015 Pro

erstellt am: 15. Dez. 2015 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Danke für die prompte Rückmeldung.
Anlage habe  ich nun angehängt..
ok, suche mir da was gute raus..
Vielleicht sollte ich noch die Dimensionen erwähnen.

Der Balken ist im Größenbereich von ca 4cm.

------------------
Grüße Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 15. Dez. 2015 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomatello 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt auch auf die anderen Abmessungen, die Größenordnung der Kräfte und der gewünschten oder zulässigen Auslenkung an.
Stichworte: Berechnung Biegebalken; Flächenträgheitsmoment; Widerstandsmoment; Hertzsche Pressung.
Damit musst Du Dich als Ingenieursstudent beschäftigen.
Wenn Du den Elastizitätsmodul Belastung, Verformung ungefähr weißt, kannst Du Dir das entsprechende Material raussuchen.
Probier es erst einmal mit ganz gewöhnlichem Stahl.

------------------
Gert Dieter 

Eine hervorragende Wahrheit ist diejenige, deren Gegenteil ebenfalls eine hervorragende Wahrheit ist.
Niels Bohr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomatello
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tomatello an!   Senden Sie eine Private Message an Tomatello  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomatello

Beiträge: 25
Registriert: 09.11.2015

Win 7, Inventor 2015 Pro

erstellt am: 16. Dez. 2015 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Ich denke auch, dass ich es erstmal mit Stahl versuchen werde..im Zuge eines nötigen Vergleiches mit anderen Materialien für ein Projekt, werde ich dann die Lösung mit CFK im Hinterkopf behalten.

Aber: Mit CFK-Stapeln waren nicht einzelne Schichten gemeint, die auf einander reiben können gemeint, sondern ein wirklicher Verbund aus mehreren Folien, die dann zu einer Schicht zusammengepresst werden  und mit Harz verleimt wird.

------------------
Grüße Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz