Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  Stahlband

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stahlband (1969 mal gelesen)
Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 548
Registriert: 12.08.2003

Ich löse Probleme

erstellt am: 27. Okt. 2015 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte bei einem Seilzug / Seilantrieb das Seil durch ein Stahlband ersetzen (Antriebsrolle ca. 8,5 mm Durchmesser, ca. 5 Newton Zugkraft).

Ich hab solche Stahlbänder schon in Festplatten (Antrieb zur Kopfpositionierung ca. 1990) gesehen. Auch bei einem großen Tintenstrahlplotter zur Positionierung des Druckkopfes (mit Perforation zur Positionsbestimmung ca. 1995) gab es etwas in der Art.

Kennt einer von Euch einen Hersteller oder kann Hinweise zur google-Suche liefern?

belttechnologies habe ich schon gefunden  Ist aber auch relative grob 

...und ihr könnt Euch Zeit lassen. Ich hab jetzt erst mal eine Woche Urlaub 

Danke schon mal fürs lesen, noch mehr Dank und Unities für tolle Antworten 

WW

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 27. Okt. 2015 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winston Wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, suche mal unter Lehrenband.

Das hat jeder Werkezugmacher herumliegen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 27. Okt. 2015 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winston Wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WW.

Guggst du zum Beispiel hier.
Die sind dir betimmt auch bei der Auslegung behilflich.

Warum unbedingt ein Stahlband?
Gehts nicht auch mit einen Zahnriemen mit Teilung 1mm oder 1,5mm bei einer Breite von 4mm?
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)

erstellt am: 27. Okt. 2015 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winston Wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Guggst du zum Beispiel hier. Die sind dir betimmt auch bei der Auslegung behilflich.

Danke, die Adresse war mir neu.

Ich kenne diese Firma, die mit Stahlbändern arbeitet: Belt Technologies

[´tschuldigung] Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

Ich hatte mal Kontakte zu Firmen, die Masken für den SMD-Pastenauftrag auf Leiterplatten erstellt haben, finde aber keine namen mehr - ist schon zu lange her. Die können auf jeden Fall Präzision auf Stahlbändern

Ansonsten: Dieser Laserschneider könnte interessant sein: Georg Martin

Grüße Günter


[Diese Nachricht wurde von GWS am 28. Okt. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GWS am 28. Okt. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GWS am 28. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 548
Registriert: 12.08.2003

Ich löse Probleme

erstellt am: 04. Nov. 2015 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal für die ersten Anworten 
@Klaus: das sieht sehr vielversprechend aus. Da hab ich http://www.hasberg-schneider.de/praezisions-lehrenband-sonderbreiten.html gefunden.

@ThoMay: War schon etwas misstrauisch  Tel. und Fax. Nummer waren gleich  . Den Anrufbeantworter wollte ich auch nicht besprechen, aber es wird noch eine Rückmeldung geben, wenn ich da jemand erreiche 
Einem Zahnriemen trau ich die gewünschte Laufruhe nicht zu (Seil war akzeptiert). Der Antrieb soll nach 30 ms "still-stehen" - das wiederum ist mit dem Seil nicht ganz leicht 

@Günter: Georg Martin war schon ein guter Startpunkt (mit tollem Auswahlmenü "wenn sie den Vertrieb Folien sprechen wollen dann drücken sie bitte die 1..." - meine Güte, was bin ich kleinlich  ), haben mich aber an http://www.jehmlich-industrie.de verwiesen. Die kümmern sich um Folien. Jehmlich will nach Zeichnung ein Angebot erstellen...

Danke schon mal.

WW

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 05. Nov. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winston Wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Winston Wolf:

Einem Zahnriemen trau ich die gewünschte Laufruhe nicht zu.


Ich habe in einem Meßsystem ein Stahlband durch einen Zahnriemen ersetzt. Die anderen waren auch erst skeptisch wegen der Laufruhe, aber es funktioniert.
Wir haben um eine Flasche Sekt gewettet; die habe ich noch zu kriegen.
Bei SKR gibt es Zahnriemen, auch in kleinen Teilungen; besonders laufruhig sind die Kerbzahnriemen.

------------------
Gert Dieter 

"Ich helfe nie." Kundry, in Parsifal von Wagner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)

erstellt am: 11. Nov. 2015 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winston Wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Firma in Italien hab ich noch: Societā Italiana per il Chemical Machining mit ihrer deutschen Vertretung stigro

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 17. Nov. 2015 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winston Wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Langsam trudeln sie alle wieder ein 

Herz Ätztechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz