| |
 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Form- und Lagetoleranzen sowie Passungssystem Nadellager (3766 mal gelesen)
|
SturmGhost Mitglied

|
erstellt am: 27. Dez. 2013 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte ein Nadellager nach DIN 617 Modell NA 4914 in ein Gehäuse einbauen. Allerdings werde ich aus den Normen nicht ganz schlau. Ich soll Form- und Lagetoleranzen sowie Passungssystem für die Aufnahme des Nadellagers in der Zeichnung angeben. Habe mir nun folgende Normungen(?) geholt: DIN 616; 617 & 5418 Durch 616 & 617 habe ich jetzt nur herausgefunden das die Radien am Außenring des Lagers mindestens 1mm sind. Aber irgendwie bringt mich diese Info kein Stück an mein Ziel. Wie groß muss der Radius nun am Gehäuse sein (etwa auch 1mm?) und wo finde die Angaben für die ganzen Toleranzen? Ich denke mal Ebenheits- und Rechtwinkligkeitstoleranzen werden auch benötigt, nur wo zu finden? Bestimmt in DIN 5418 aber da werde ich nicht draus schlau. [Diese Nachricht wurde von SturmGhost am 27. Dez. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 27. Dez. 2013 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SturmGhost
|
SturmGhost Mitglied

|
erstellt am: 27. Dez. 2013 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
AnMay Mitglied Konstrukteur MB

Beiträge: 633 Registriert: 16.02.2008 HP Z420 mit Xeon E5-1650, K5000, WIN7Pro, 32GB Inventor 2011SP2 prof und AutoCAD 2011
|
erstellt am: 27. Dez. 2013 23:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SturmGhost
Zitat: Original erstellt von SturmGhost: Allerdings habe ich zu den Radien und den Form- und Lagetoleranzen noch nichts gefunden.
zu den Form- und Lagetoleranzen lade dir zum Bleistift dieses Dokument (Abschnitt 1) von SKF zu den Radien überleg dir (am einfachsten mit Papir und Bleistift skizzieren), was passiert, wenn du eine Kante mit Rundungsradius versiehst, wie gross dieser werden darf, damit das Lager noch in die Ecke passt. alternativ kannst du auch das obige File studieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SturmGhost Mitglied

|
erstellt am: 28. Dez. 2013 00:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zu den Toleranzen habe ich auf Seite 49 etwas gefunden, das wird dann vermutlich für ein Lager in meinem Bauteil genauso bemaßt nur eben bloß an einer Seite. Aber wo finde ich die Angaben zu den Toleranzwerten die ich bei den Form- und Lagetoleranzen eintragen muss? Verstehe da das Dokument nicht so ganz. Bei den Radien habe ich das so verstanden, das der Radius am Gehäuse höchstens so groß sein darf, wie am Außenring der Lagers - was ja auch Sinn macht, denn ist der Radius größer kann das Lager nicht mehr vollständig an die Auflagefläche gedrückt werden. Naja und wenn nach Norm das Lager einen Radius von 1mm hat, muss meine Gehäuserundung auch einen Radius von höchstens 1mm haben, oder?
[Diese Nachricht wurde von SturmGhost am 28. Dez. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 633 Registriert: 16.02.2008 HP Z420 mit Xeon E5-1650, K5000, WIN7Pro, 32GB Inventor 2011SP2 prof und AutoCAD 2011
|
erstellt am: 28. Dez. 2013 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SturmGhost
Zitat: Original erstellt von SturmGhost: Zu den Toleranzen habe ich auf Seite 49 etwas gefunden, das wird dann vermutlich für ein Lager in meinem Bauteil genauso bemaßt nur eben bloß an einer Seite. Aber wo finde ich die Angaben zu den Toleranzwerten die ich bei den Form- und Lagetoleranzen eintragen muss? Verstehe da das Dokument nicht so ganz.
in der Abbildung gibt es unten eine Liste mit Angaben wie ITxx oder ITxx/2. Diese sind aber abhängig von der sogenanten Lagerluft (Spalten rechts). ITxx ist wie oberhalb im Text angegeben die Toleranzklasse nach ISO286 und einen passenden Werteauszug (in Abhängigkeit der Abmessung) dazu findest du am schnellsten in der Tabelle 1 auf der vorhergehenden Seite Zitat: Original erstellt von SturmGhost: Bei den Radien habe ich das so verstanden, das der Radius am Gehäuse höchstens so groß sein darf, wie am Außenring der Lagers - was ja auch Sinn macht, denn ist der Radius größer kann das Lager nicht mehr vollständig an die Auflagefläche gedrückt werden. Naja und wenn nach Norm das Lager einen Radius von 1mm hat, muss meine Gehäuserundung auch einen Radius von höchstens 1mm haben, oder?
Bingo beachte aber das "höchstens" in Zusammenhang mit den Toleranzen - so wie momentan auf dem Bild in deinem anderen Thread wird es nicht funktionieren [Diese Nachricht wurde von AnMay am 28. Dez. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SturmGhost Mitglied

|
erstellt am: 28. Dez. 2013 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So habe noch einmal nachgeschlagen. Also die Tabelle bei 49 verrät mir ja nur das ich in ISO 286 nachgucken muss welche Toleranzwerte eingetragen werden müssen. In ISO 286 habe ich mal nachgeschaut weil ich ja erstmal wissen muss nach welcher ITxx ich überhaupt schauen muss. Habe dann in der Tabelle "Übersicht der Toleranzklassen für Bohrungen mit Nennmaßen bis einschließlich 500 mm" geschaut und da meine Bohrung, wenn ich das richtig gesehen habe, mit H7 toleriert wird, fällt meine Bohrung bei dieser Tabelle in die Klasse "6" - ist damit dann automatisch IT6 gemeint? Wenn ja, dann steht in der Tabelle "Zahlenwerte der Grundtoleranzen für Nennmaße bis zu 3 150 mm" bei IT6 für mich bei über 80 bis 120 dann 22. Bekommen jetzt alle Form- und Lagetoleranzen die mit dem Lager zu tun haben ein 0,0022? Hm das mit den Radien ist mir noch nicht ganz klar, muss ich nun den Radius am Gehäuse kleiner als 1 wählen und ein oberen Grenzwert angeben der insgesamt unter 1 liegt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Dez. 2013 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SturmGhost
Zitat: Original erstellt von SturmGhost: So habe noch einmal nachgeschlagen.Also die Tabelle bei 49 verrät mir ja nur das ich in ISO 286 nachgucken muss welche Toleranzwerte eingetragen werden müssen. In ISO 286 habe ich mal nachgeschaut weil ich ja erstmal wissen muss nach welcher ITxx ich überhaupt schauen muss. Habe dann in der Tabelle "Übersicht der Toleranzklassen für Bohrungen mit Nennmaßen bis einschließlich 500 mm" geschaut und da meine Bohrung, wenn ich das richtig gesehen habe, mit H7 toleriert wird, fällt meine Bohrung bei dieser Tabelle in die Klasse "6" - ist damit dann automatisch IT6 gemeint? Wenn ja, dann steht in der Tabelle "Zahlenwerte der Grundtoleranzen für Nennmaße bis zu 3 150 mm" bei IT6 für mich bei über 80 bis 120 dann 22. Bekommen jetzt alle Form- und Lagetoleranzen die mit dem Lager zu tun haben ein 0,0022?
also du hast in der Abb.2 unten eine Tabelle mit den Zeilen "cylindricity" usw und mehreren Spalten in den drei rechten Spalten findest du die sogenannte "Lagerluft" (permissible deviation) für die du hier "Normal" annimmst. gehe also z. B. in der Zeile Cylindricity nach rechts, dann findest du das "Symbol", die Bezeichnung in der Tabelle für den Wert in der Abb. ("tolerance zone") und in der Spalte "Normal" als Wert IT5/2. gehe also in der ISO286 oder auf Seite 48, schaue wie gross IT5 für deinen Durchmesser ist, halbiere diesen Wert und trage das Ergebnis in das Toleranzsymbol ein Für die anderen Toleranzen agierst du genauso Zitat: Original erstellt von SturmGhost: Hm das mit den Radien ist mir noch nicht ganz klar, muss ich nun den Radius am Gehäuse kleiner als 1 wählen und ein oberen Grenzwert angeben der insgesamt unter 1 liegt?
der Grösstwert des tolerierten Radius darf nicht mehr als 1 sein z. B. R0.5 +/-0.3, R1 +0/-05, R0.8 +0.2/-0.5, R0.54 +0.46/-0.54, .... oder ein entsprechender Wert ohne explizite Tolernanzangabe (es gilt dann die Allgemeintoleranz, die du hoffentlich angegeben hast) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |