Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  Lager-Lebendauer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lager-Lebendauer (1843 mal gelesen)
Race4Fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Race4Fun an!   Senden Sie eine Private Message an Race4Fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Race4Fun

Beiträge: 81
Registriert: 04.12.2011

Solidworks 2012
Catia V5R21

erstellt am: 17. Mai. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich rechne für meine Beleg- Aufgabe gerade die Lager Lebensdauer für Rillenkugellager aus. Ich habe in der Aufgabenstellung einen Betriebs- und Stoßfaktor gegeben. Für die dyn. Belastung P, rechne ich die Radial- bzw. Axialkraft mal meinen Betriebs- oder Stoßfaktor?

Vom Logischen her, würde ich den Betriebsfaktor nehmen, da ja die Kräfte im normalen Betrieb auftreten. Aber wie werden dann die Stoßkräfte berücksichtigt, oder lässt man die einfach über den Tisch fallen, da die ja im Idealfall nicht auftreten?

Danke,
Grüße,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 17. Mai. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Race4Fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias.

Guggst du hier nach

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Race4Fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Race4Fun an!   Senden Sie eine Private Message an Race4Fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Race4Fun

Beiträge: 81
Registriert: 04.12.2011

Solidworks 2012
Catia V5R21

erstellt am: 17. Mai. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke, aber leider stehen da auch nur die normalen Formeln für die Lebensdauer, aber nirgends ob sie die Raidal- bzw. Axialkraft noch mit einem Betriebs- bzw. Stoßfaktor multipliziert haben.

Grüße,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 17. Mai. 2013 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Race4Fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Im Link von Thomay wird das mehrfach durchexorziert... Such einfach mal in der pdf nach 'Stoßfaktor'

Du kannst die Stöße, wenn du meinst, dass die nur selten auftreten, oder nur bei bestimmten Drehzahlen, oder bei unterschiedlichen Drehzahlen unterschiedlich heftig, im Lastkollektiv durch unterschiedliche Stoßfaktoren in der dynamischen äquivalenten Lagerbelasung entsprechend einfließen lassen und so den Belastungszyklus besser beschreiben, was dann auch die Lebensdauerberechnung präziser macht.

Letztenendes hängt die tatsächliche Lebensdauer des Lagers eh viel stärker von der Schmierung und Umumgebungsbedingungen als von der Last selbst ab...

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2012

erstellt am: 17. Mai. 2013 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Race4Fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann : www.roloff-matek.de empfehlen, das Buch gibt es bestimmt in eurer Bibliothek.

------------------
Timo Czorniczek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Race4Fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Race4Fun an!   Senden Sie eine Private Message an Race4Fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Race4Fun

Beiträge: 81
Registriert: 04.12.2011

Solidworks 2012
Catia V5R21

erstellt am: 18. Mai. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh hatte ich übersehen, ich danke euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz