| |
 | Regional und spitz - Regionalmesse für Schraubverbindungen wächst weiter - jetzt auch in Bayern, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schraubensicherung (7123 mal gelesen)
|
milchmaedchen Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2013 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, ich habe heute eine Frage bezüglich einer Schraubensicherung gegen "Einfallen" in eine laufende Maschine. Siehe angehängtes Bild. Die Schraube im Deckel ist mit einer Zahnscheibe gesichert. Habt Ihr bessere Vorschläge, denn glücklich bin ich mit dieser Version nicht. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2013 20:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: ist mit einer Zahnscheibe gesichert
Zitat: denn glücklich bin ich mit dieser Version nicht.
Mit einer solchen Schraubensicherung kann man nicht glücklich werden. Zahnscheiben, Federringe usw. sind nicht mehr genormt, weil sie ihren Zweck nicht erfüllt haben. Derzeit werden nur "kleben" mit Schraubensicherungsmittel oder Spannscheiben nach DIN 6796 empfohlen, in Verbindung mit dem Anziehen mit dem entsprechenden Anzugsmoment und einer sachgerechten Gestaltung der Verschraubung. Wieso hast du die Zahnscheibe zwischen Deckel und Gehäuse angeordnet. Zudem wäre es besser, das Klemmenlängen/Durchmesser-Verhältnis zugunsten der Klemmlänge zu vergrößern. Sichern mit Draht durch eine Querbohrung im Schraubenkopf nutzt nur als Verliersicherung, wenn die Schraubverbindung nicht sinnvoll gestaltet ist. Morgen ( muss gleich weg ) schicke ich dir mal eine Literaturempfehlung zu "Schraubensicherung" zu, wenn es nicht schon vorher eine Fachkraft macht. |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 12. Mai. 2013 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
Um welche Stückzahlen geht es hier ? Warum nimmst Du nicht einfach einen Segerring als Verliersicherung. Nut einstechen in die Schraube und fertig. Falls das Gewinde zu sehr geschwächt wird gibt es auch noch Schulterschrauben ISO 7379 oder andere Normen. Bundschrauben sehen auch so ähnlich aus (nicht genormt). Edit: Sicherungsring DIN 471 Klaus [Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 12. Mai. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2013 20:36 <-- editieren / zitieren -->
Achso. Du meinst, dass die Zahnscheibe sich im Gewinde klemmt. Aber das kannst du im verschraubten Zustand nicht kontrollieren. Da ist der Vorschlag mit dem Seegerring von Klaus besser, auch wenn es etwas schwierig wird beim Montieren. |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 13. Mai. 2013 06:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
|
milchmaedchen Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2013 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für eure Unterstützung. Da das Ganze nur ein rein "akademisches" Projekt ist, denke ich, dass ich mit einem Sicherungsring ganz gut fahre. Danke für den Vorschlag. Ich hatte eben nur Bedenken, dass man ja alle 6 Schrauben im Schaudeckel immer gleichmäßig Stück für Stück rausdrehen muss. Aber die Höhe der Stufenbohrung habe ich jetzt so gemacht, dass man es auf zwei mal schaft. Das sollte machbar sein, oder was meint ihr?! Gute Nacht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2013 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
|
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor
|
erstellt am: 13. Mai. 2013 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
Moin! Ehe ich hier alle Schrauben zu Sonderteilen machen würde, nähme ich lieber diese dünnen Verlier-mich-nicht-Scheiben, die sich im normalen Gewinde festhalten. Haben wir schon verwendet, war alles tadellos. Ich glaube, Ganter hat die. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor
|
erstellt am: 16. Mai. 2013 23:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
|

|
erstellt am: 17. Mai. 2013 05:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
|
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.1; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 17. Mai. 2013 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
Der O-Ring gehört innerhalb des Schraubenkreises - wie im ersten Bild. Als Schutz gegen Hineinfallen von Teilen kann man 2 Stifte setzen - dann kann der Deckel beim Montieren nicht mehr wegrutschen und die Öffnung freigeben. Oder gleich Stehbolzen in die Gewindebohrungen setzen bzw. aufschweißen. Oder den Deckel mit einem Zentrieransatz versehen. Wenn die Gewindebohrungen nicht durchgehend sind ist es mit dem Abdichten einfacher. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThorstenStueker Mitglied Werkzeugkonstrukteur

|
erstellt am: 18. Mai. 2013 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
Schraube in Vertiefung, Vertiefung mit Umlaufnut, Segering rein, Schraube kann nicht mehr weg. Ist als Verliersicherung und auch als Ausdrehsicherung bedingt geeignet. Gebohrten Schraubenkops verwenden, der mit einem Sicherungssplint (sind genormt in allen Größen bei den üblichen Verdächtigen zu kaufen). Nächste Möglichkeit: einkleben. Nächste Möglichkeit: Gegen Ausdrehen gesicherte Sicherungsschraube. Es gibt so viele Möglichkeiten. Damit das Ganze nicht noch akademischer und theoretischer wird: UNBEDINGT NUN RAN AN DEN FEIND und mal ross und Reiter der Anwendung benennen. Dann ist auch eine theoretische Betrachtung möglich. ------------------ ICH soll mich gut benehmen??? Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte... Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben... Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist... Der Pinocchio,der log... Und Aladin war ein Dieb.... LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com http://www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
milchmaedchen Mitglied

|
erstellt am: 18. Mai. 2013 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 737 Registriert: 10.07.2007 Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM GeForce 7900 / 256 MB Space Navigator XP Pro SP2 AIS 2010
|
erstellt am: 18. Mai. 2013 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
Hallo Laura, wegen der durchgehenden Gewindebohrungen ist die richtige Position für den O-Ring außen. Wenn die Gewindebohrungen Sacklöcher wären, sollte man den O-Ring nach innen legen, denn dann könnte man die Dichtringe unter den Schraubenköpfen einsparen. Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2013 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
Hallo und ein entspannendes Wochenende gehabt zu haben. -Da nicht ganz geklärt, was hier bei welchem Druck gedichte werden soll. Der O-Ring nach innen, weil sonst Undichtigkeiten durch die Durchgangsbohrung. ulrix schreibt:
Zitat: Wenn die Gewindebohrungen Sacklöcher wären, sollte man den O-Ring nach innen legen, denn dann könnte man die Dichtringe unter den Schraubenköpfen einsparen.
Da wirst du keine Sackloch mit vernünftiger nutzbarer Gewindelänge reinkriegen. Zumindest nicht bei dem Gewinde. Dabei fällt mir auf: Du verwendest M8 Deine berechnete Einschraubtiefe ist mit 7mm ein bischen arg knapp. Bitte beachte die Mindesteinschraubtiefe. Also nochmal die Bitte: Schreibe nähere Informationen, was mit dem Deckel bezweckt werden soll. Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du  Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 737 Registriert: 10.07.2007 Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM GeForce 7900 / 256 MB Space Navigator XP Pro SP2 AIS 2010
|
erstellt am: 18. Mai. 2013 22:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
Völlig unabhängig von der Frage, was hier bei welchem Druck abgedichtet werden soll, existiert folgender Leckpfad: zunächst die Gewinderillen der Gewinde-Durchgangsbohrung (ja, auch bei eingeschraubter Schraube) dieser Pfad verzweigt sich nun: 1. die glatte Durchgangsbohrung im Deckel. Endstation ist der Dichtring unterm Schraubenkopf. 2. die Fuge zwiscen Deckel und Gehäuse. Da sollte die Dichtung dann doch außen um alle Schrauben herumgelegt werden. Die Einschraubtiefe könnte ja vermutlich ohne Probleme vergrößert werden, sofern überhaupt nötig (Bei der Schraubenbezeichnung fehlt der Werkstoff, vielleicht ist es ja nur Festigkeitsklasse 4.6 Was bestimmt nicht korrekt funktioniert ist ein 8er Sicherungsring DIN 471 auf einem M8 Gewinde. Die Gewindetiefe ist ja größer als die Nuttiefe nach DIN 471. Da ist die von Roland vorgeschlagene "Unverlierbarkeitsscheibe" wohl die bessere Wahl. Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
milchmaedchen Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2013 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, so, jetzt habe ich das Detail abgeändert und die "Unverlierbarkeitsschraube" eingebaut. Danke für den Hinweis dazu. Da ich meine Konstruktion meinem Prof. bei der Bewertung nicht erläutern kann, werde ich die Hülse auch im unverbauten Zustand abbilden und auch das Datenblatt beilegen. Ist ja keine DIN, nicht das er Sie nicht kennt:-) Damit können wir hier schließen... Gruß Laura Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2013 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
Savetix Kleber: " mit Soforthaftung auch auf schwierigen Oberflächen wie PE- oder PP-Folien " PE und PP läßt sich nicht ohne Vorbehandlung Kleben, Bedrucken oder Lackieren. Wer meint es besser zu können sollte auch angeben wie, sonst ist es nur primitive Werbung. Klaus [Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 20. Mai. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Mai. 2013 10:37 <-- editieren / zitieren -->
Guckst Du Datenblatt des SAVEFIX - Herstellers: bisher wusste ich nicht, dass 2006/42/EG eine Norm ist. man lernt nie aus, denn ich war der Meinung, es ist eine Richtlinie. Und es gibt eine klare Abgrenzung zwischen EG-Richtlinie und Norm. Egal, gibt es jemand, der Erfahrung mit dieser Schrauben-Verliersicherung hat?
|
zeinerling Mitglied Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 20. Mai. 2013 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
Hallo, also selbst ich nach ca. 40 Jahren Berufserfahrung kenne keine funktionierende formschlüssige Schraubensicherung in Form einer Unterlegscheibe nach DIN 125. Um eine solche formschlüssige Schraubensicherung zu realisieren, müssten schon die Schrauben selbst geändert werden. MfG. Zeinerling
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 20. Mai. 2013 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
Hallo und einen guten Start in die Woche Laura. Du schreibst zwar:
Zitat: Damit können wir hier schließen.
Ich mach dich nur darauf aufmerksam, das in deinem beigefügtem Bild die Schraube sehr wohl durch deine Scheibe passt und somit verloren geht. Die Darstellung ist wohl nich korrekt von dir gewählt. Studierst du mal dieses Bild genau Das nächst, was mir auffält ist der O-Ring im Deckel. Den wirst du auf alle fälle verlieren es sei denn: Du hast ihn vor der Montage leich eingefettet, so das er "kleben" bleibt. Du hast den Nenndurchmesser mindesten 2 mm kleiner gewählt, so das du den O-Ring in die Nut am Innendurchmesser selbstspannend ist. Dabei aber die Größe der Dichtfläche und die Vordehnung beachten, wenn du in den Grenzbereich der statischen Abdichtung kommst. Gruß ThoMay
------------------ Hast du Fragen? Brauchst du  Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2013 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
|

|
erstellt am: 20. Mai. 2013 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
|

|
erstellt am: 20. Mai. 2013 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
Zitat: Original erstellt von ThoMay: ...in deinem beigefügten Bild die Schraube sehr wohl durch deine Scheibe passt...
Das soll wohl die Montage darstellen. Es ist schon ein Jammer, dass man im Studium oft mehr die Befindlichkeit (und glelegentlich sogar Beschränktheit) des Lehrpersonals berücksichtigen muss, als die technischen Fakten. Aber das ist trotzdem eine gute Schule: Nachher nehmen dann die Vorgesetzten diese Rolle ein Oder die Kunden. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |