| |  | 100 Prozent sichere Schraubenkopfauflage, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Wellenauslegung für Bandsäge (3886 mal gelesen)
|
koksi Mitglied Maschinenschlossermeister,Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Okt. 2010 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich versuche gerade eine Welle + passende Lager für eine Bandsäge zu berechnen. Es ist nur der obere Teil der Bandsäge und diese Welle steht fest, also nicht getrieben. Wo ich jetzt gerade ein bisschen scheitere ob ich für die Wellenauslegung einen kA (Anwendungsfaktor) brauche Habe Anwendungsfaktoren gefunden aber da steht dabei für Angettriebene Maschienen, bzw für Zahnradgetriebe,Schweiß, Niet, Bolzverbindungen vlt kann mir da jemand Rat geben thx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau

Beiträge: 1064 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 20. Okt. 2010 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koksi
Hallo, Der Betriebsfaktor, häufig auch Anwendungsfaktor genannt, ist ein Zuschlag, welcher größtenteils empirisch ermittelt wurde und an sich mit dem dicken Daumen ausgewählt wird. Die Tabellen geben dabei lediglich Anhaltswerte. Der Faktor soll anwendungsspezifische Stöße und Vibrationen erfassen und so für eine ausreichende Sicherheit der Konstruktion sorgen. Mögliche Überlegung: Da das Band der Säge wohl einen großteil der Stöße und Vibrationen überträgt, jedoch kein Antriebsmoment an die Welle übertragen wird, könntest du den Faktor gegen über der Welle des angetriebenen Rades ein wenig reduzieren. Falls dir ein Roloff-Matek zur Verfügungn steht, kannst du im Tabellenbuch TB 3-5 b) eine etwas präzisere Bestimmung durchführen. Hoffe ich konnte Helfen und wünsche viel Spaß beim weiteren Konstruieren. Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Okt. 2010 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koksi
|

Beiträge: 101 Registriert: 17.05.2010 Solid Edge v20, ST4, 6Gb Ram, Radeon 6850, Samsung SSD, Raid 0? WD 2x500Gb, Win7, WinXp, ProE., Acer Aspire V15 Nitro, Solid Works 2015,(CSWA, CSWP-SM) Inventor 2014 AutoCAD2012
|
erstellt am: 21. Okt. 2010 02:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo vielen Dank mal für eure Hilfen! also ich habe eine Zylindrische Welle die ist fix befestigt und auf der sind zwei Lager und darauf ist ein Gußrad wo das Sägeblatt läuft, also Achse es überträgt kein Drehmoment. Ja habe RM 3-5b bereits angeschaut aber war mir nicht sicher ob ich da überhaupt kA brauche (da nicht angetriebene Welle) aber jetzt erscheint es mir logisch dass man mit Riemenantrieb vergleichen kann und werde wohl so ca 1,4 nehmen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Okt. 2010 05:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koksi
|
Andy-UP Moderator Projektingenieur

|
erstellt am: 21. Okt. 2010 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koksi
Zitat: Original erstellt von koksi: Hallo ... eine Zylindrische Welle die ist fix befestigt und auf der sind zwei Lager und darauf ist ein Gußrad wo das Sägeblatt läuft, also Achse es überträgt kein Drehmoment
Hallo Zusammen, ich denke diese Aussage ist klar genug, Koksi verwendet wohl den Begriff Welle in diesem Zusammenhang nur als Beschreibung der geometrischen Form. Es handelt sich also um eine Achse, höchstwarscheinlich fliegend gelagert, vergleichsweise kurz. D.h. Biegemomente auch bei erhöhter Lagerbelastung gering. Durch die Vorspannung im Sägeband habe ich in dieser Achse eine schwellende Belastung mit einer Minimalspannung ungleich 0. D.h. ich kann bei der Berechnung des Sigma zul im Dauerfestigkeitsschaubild näher an das R p (0,2) herangehen; natürlich nich ohne Formfaktoren zu vernachlässigen. Vermutlich ist eine akurate Lagerauslegung wichtiger und aussagekräftiger als die Bestimmung der Vergleichsspannung in der Achse Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 101 Registriert: 17.05.2010 Solid Edge v20, ST4, 6Gb Ram, Radeon 6850, Samsung SSD, Raid 0? WD 2x500Gb, Win7, WinXp, ProE., Acer Aspire V15 Nitro, Solid Works 2015,(CSWA, CSWP-SM) Inventor 2014 AutoCAD2012
|
erstellt am: 22. Okt. 2010 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo danke nochmal gleich Vorweg!! so im Anhang die Zeichnung und meine Berechnungen. Also Teil-1 Vordimensionierung (mit Sicherheit und kA) Teil-2 Dauerfestigkeit Teil-3 Lagerberechnung Frage hätte ich noch bezüglich Lagerberechnung kann ich da mit F=2000N rechnen oder mit F= 2kN*kA thx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2010 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |