Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Maschinenelemente allgemein
  Wellenauslegung für Bandsäge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

100 Prozent sichere Schraubenkopfauflage, ein Fachartikel
Autor Thema:  Wellenauslegung für Bandsäge (3886 mal gelesen)
koksi
Mitglied
Maschinenschlossermeister,Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von koksi an!   Senden Sie eine Private Message an koksi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koksi

erstellt am: 20. Okt. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich versuche gerade eine Welle + passende Lager für eine Bandsäge zu berechnen.
Es ist nur der obere Teil der Bandsäge und diese Welle steht fest, also nicht getrieben.

Wo ich jetzt gerade ein bisschen scheitere ob ich für die Wellenauslegung einen kA (Anwendungsfaktor) brauche
Habe Anwendungsfaktoren gefunden aber da steht dabei für Angettriebene Maschienen, bzw für Zahnradgetriebe,Schweiß, Niet, Bolzverbindungen

vlt kann mir da jemand Rat geben

thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 20. Okt. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Der Betriebsfaktor, häufig auch Anwendungsfaktor genannt, ist ein Zuschlag, welcher größtenteils empirisch ermittelt wurde und an sich mit dem dicken Daumen ausgewählt wird. Die Tabellen geben dabei lediglich Anhaltswerte.

Der Faktor soll anwendungsspezifische Stöße und Vibrationen erfassen und so für eine ausreichende Sicherheit der Konstruktion sorgen.

Mögliche Überlegung: Da das Band der Säge wohl einen großteil der Stöße und Vibrationen überträgt, jedoch kein Antriebsmoment an die Welle übertragen wird, könntest du den Faktor gegen über der Welle des angetriebenen Rades ein wenig reduzieren.

Falls dir ein Roloff-Matek zur Verfügungn steht, kannst du im Tabellenbuch TB 3-5 b) eine etwas präzisere Bestimmung durchführen.

Hoffe ich konnte Helfen und wünsche viel Spaß beim weiteren Konstruieren.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

erstellt am: 20. Okt. 2010 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo koksi.

Äääähm nur mal so ne Frage:

Zitat:
Es ist nur der obere Teil der Bandsäge und diese Welle steht festt

Was meinst du damit?
Hast du jetz ein zylindrisches Stück Stahl auf dem ein Rad sitzt und links und rechts ein Lager in den sich das Ganze dreht? => Welle.
Oder ist in dem Rad ein oder 2 Lager und das zylindrische mittlere Teil ist links und rechts befestigt? => Achse.

Berechung unterschiedlich.

Des Weiteren kannste mal  über Riementrieb nachdenken. Ka  Bestimmung findest du hier
Wenn du das Sägeband als Riemen nimmmst.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du    
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 20. Okt. 2010 editiert.]

koksi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von koksi an!   Senden Sie eine Private Message an koksi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koksi

Solid Edge v20, ST4, 6Gb Ram, Radeon 6850, Samsung SSD, Raid 0? WD 2x500Gb, Win7, WinXp, ProE.,
Acer Aspire V15 Nitro, Solid Works 2015,(CSWA, CSWP-SM)
Inventor 2014
AutoCAD2012

erstellt am: 21. Okt. 2010 02:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

vielen Dank mal für eure Hilfen!

also ich habe eine Zylindrische Welle die ist fix befestigt und auf der sind zwei Lager und darauf ist ein Gußrad wo das Sägeblatt läuft, also Achse es überträgt kein Drehmoment.

Ja habe RM 3-5b bereits angeschaut aber war mir nicht sicher ob ich da überhaupt kA brauche (da nicht angetriebene Welle)
aber jetzt erscheint es mir logisch dass man mit Riemenantrieb vergleichen kann und werde wohl so ca 1,4 nehmen.

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

erstellt am: 21. Okt. 2010 05:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Koksi.

Zitat:
also ich habe eine Zylindrische Welle die ist fix befestigt und auf der sind zwei Lager und darauf ist ein Gußrad wo das Sägeblatt läuft, also Achse es überträgt kein Drehmoment.

Also was denn nun?
Welle oder Achse??

Wenn du das nicht genau beschreiben kannst, weil dir die exakten Begrifflichekeiten fehlen, dann wird hier auch keiner eine Aussage zu deinem vor dir angegebenen Ka machen können.

Wie wäre es:
Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Gruß
ThoMay

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

erstellt am: 21. Okt. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von koksi:
Hallo

... eine Zylindrische Welle die ist fix befestigt und auf der sind zwei Lager und darauf ist ein Gußrad wo das Sägeblatt läuft, also Achse es überträgt kein Drehmoment

Hallo Zusammen,

ich denke diese Aussage ist klar genug, Koksi verwendet wohl den Begriff Welle in diesem Zusammenhang nur als Beschreibung der geometrischen Form.

Es handelt sich also um eine Achse, höchstwarscheinlich fliegend gelagert, vergleichsweise kurz. D.h. Biegemomente auch bei erhöhter Lagerbelastung gering. Durch die Vorspannung im Sägeband habe ich in dieser Achse eine schwellende Belastung mit einer Minimalspannung ungleich 0. D.h. ich kann bei der Berechnung des Sigma zul im Dauerfestigkeitsschaubild näher an das R p (0,2) herangehen; natürlich nich ohne Formfaktoren zu vernachlässigen.
Vermutlich ist eine akurate Lagerauslegung wichtiger und aussagekräftiger als die Bestimmung der Vergleichsspannung in der Achse

Andreas

koksi
Mitglied

Solid Edge v20, ST4, 6Gb Ram, Radeon 6850, Samsung SSD, Raid 0? WD 2x500Gb, Win7, WinXp, ProE.,
Acer Aspire V15 Nitro, Solid Works 2015,(CSWA, CSWP-SM)
Inventor 2014
AutoCAD2012

erstellt am: 22. Okt. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1214.pdf

1213.pdf

1212.pdf

Hallo

danke nochmal gleich Vorweg!!

so im Anhang die Zeichnung und meine Berechnungen.

Also Teil-1 Vordimensionierung (mit Sicherheit und kA)
Teil-2 Dauerfestigkeit
Teil-3 Lagerberechnung

Frage hätte ich noch bezüglich Lagerberechnung kann ich da mit F=2000N rechnen oder mit F= 2kN*kA

thx

koksi
Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

upps falscher Durchmesser

Lager natürlich 6205-2Z
C=14,8KN

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz