| |
 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Topf abdichten (2037 mal gelesen)
|
Valmont Mitglied Maschinenbauing.

Beiträge: 27 Registriert: 27.04.2010 Athlon XP 2500 1Gb-Ram ATI 9800 Radeon 128MB WIN XP PRO/E Wildfire 4.0
|
erstellt am: 28. Apr. 2010 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, nachdem ich hier schon einiges gelesen habe, stelle ich nun meine erste Frage. Ich habe einen Prüftopf, in dem sich eine Scheibe ( Lamelle ) mit Hilfe einer Welle dreht. Diese Welle kommt von oben in den Topf. Ich möchte nun den Deckel zur Welle etwas abdichten. Im inneren des Topfes befindet sich Öl, welches dort mit einem Druck von max 0,5bar von unten eingespritzt wird. Das Öl wird max 100 °C heiß. Ein Druck sollte in dem Topf nicht entstehen, da 2 Abläufe fürs Öl vorhanden sind. Da eine möglichst geringe Reibung der Dichtung erforderlich ist, dachte ich an einen Filzring oder Simmerring. Was meint ihr dazu? Die Abdichtung soll nur verhindern, dass das Öl herausspritzt. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 28. Apr. 2010 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Valmont
|

Beiträge: 27 Registriert: 27.04.2010 Athlon XP 2500 1Gb-Ram ATI 9800 Radeon 128MB WIN XP PRO/E Wildfire 4.0
|
erstellt am: 28. Apr. 2010 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
An so eine hatte ich auch schon gedacht. Nur was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass der Topf ca alle 13 Tage demontiert werden soll, oder vielmehr wird er von der Welle abgezogen. Die Auflage kann auch nur max 5mm betragen. Ein niedriger Reibwert ist sehr wichtig, da mit den Lamellen Reibwerte ermittelt werden sollen und die so gering wie möglich beeinflusst werden sollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Apr. 2010 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Valmont
|
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 28. Apr. 2010 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Valmont
Zitat: Original erstellt von Valmont: Ein niedriger Reibwert ist sehr wichtig, da mit den Lamellen Reibwerte ermittelt werden sollen und die so gering wie möglich beeinflusst werden sollen.
Ach ja? Bin vom Fach, zufällig (Profil)  Eine simple Prallscheibe auf der Welle würde es meiner Meinung nach bereits tun. Die wäre allerdings u. U. im Weg, wenn Lamellen zu wechseln wären. Dem Deckel wäre sie nicht im Weg und Tropföl vom Deckel würde in den Gehäuseraum zurückgeschleudert werden.
------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2716 Registriert: 15.03.2005 Lenovo ThinkPad P15v Intel Core i7-12800H @2,4GHz 32 GB RAM NVISIA RTX A2000 Laptop GPU Windows 11 Enterprise Siemens NX 2007
|
erstellt am: 28. Apr. 2010 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Valmont
Oder die Labyrinthdichtung verbleibt komplett auf der Welle, und der äußere Teil wird in eine entsprechende Bohrung im Topfdeckel eingelegt, und von einem O-Ring in Position gehalten. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2010 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Lamellenwechseln ist nicht das Problem, da unten an der Welle noch eine Verbreiterung für die Aufnahme der Lamellen ist. Eure Vorschläge hören sich alle gut an. Nur hab ich bei den Labyrinthdichtungen die bedenken, dass sie recht schnell kaputt gehen beim Umbau. Würde bis jetzt zu einer Filzdichtung tendieren, da die ja das Öl aufsaugt und nicht fest oder nur knapp auf der Welle schleift, wenn sie am Deckel befestigt ist. [Diese Nachricht wurde von Valmont am 28. Apr. 2010 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Valmont am 28. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Apr. 2010 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Valmont
Zitat: Original erstellt von Valmont: ... Nur hab ich bei den Labyrinthdichtungen die bedenken, dass sie recht schnell kaputt gehen beim Umbau. Würde bis jetzt zu einer Filzdichtung tendieren, da die ja das Öl aufsaugt und nicht fest oder nur knapp auf der Welle schleift, wenn sie am Deckel befestigt ist.
Willst du es nicht begreifen oder .... berühungslos --> keinen Einfluss auf Reibwertermittlung berührende Dichtung --> Verfälschung der Messung --> Messung wertlos Wenn beim Umbau eine Dichtung hopps geht, dann musst Du leider eine neue verwenden. Aber du hast eine nachvollziehbare und unverfälschte Messung. Die Dichtung sollte um etliches günstiger sein, als eine unbrauchbare Messreihe ...
------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2010 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Doch verstanden habe ich das schon, finde die Möglichkeit auch gut. Nur will mein Chef dies so einfach und robust wie möglich. Spreche aber später mit ihm und schlage es vor. Hab mal gerechnet, der Filzring würde in unserem Versuch den Reibwert und 1% beeinflussen und dieser Fehler würde auch immer auftreten. Da die Versuche eigentlich nur Vergleichsmessungen sein sollen oder grobe Tendenzen angeben sollen, wäre dies vertretbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2716 Registriert: 15.03.2005 Lenovo ThinkPad P15v Intel Core i7-12800H @2,4GHz 32 GB RAM NVISIA RTX A2000 Laptop GPU Windows 11 Enterprise Siemens NX 2007
|
erstellt am: 28. Apr. 2010 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Valmont
Zitat: Original erstellt von Valmont: Hab mal gerechnet, der Filzring würde in unserem Versuch den Reibwert und 1% beeinflussen und dieser Fehler würde auch immer auftreten.
Falsch. Das der Ring sich mit Öl vollsaugt, wird sich der Wert über die Zeit unvorhersehbar ändern. Das einfachste wäre wahrscheinlich wirklich eine einfache Prallscheibe. Auch das kann so gelöst werden, daß zum Topf-abnehmen nichts demontiert werden muß. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2010 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Fyodor: Falsch. Das der Ring sich mit Öl vollsaugt, wird sich der Wert über die Zeit unvorhersehbar ändern.Das einfachste wäre wahrscheinlich wirklich eine einfache Prallscheibe. Auch das kann so gelöst werden, daß zum Topf-abnehmen nichts demontiert werden muß.
Oh das stimmt, hab ich vergessen zu berücksichtigen. Irgendwie heute nicht mein Tag
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2010 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So ich habe gestern mit meinem Chef gesprochen und wir werden erstmal auf eine Dichtung verzichten und den Spalt so klein wie möglich machen. Falls sich dies dann als unzureichend herausstellen sollte, dann werden wir doch noch eine Dichtung einsetzen. Vielen Dank für eure Hilfe. Werde hier aber nochmal berichten, wie und ob es funktioniert hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |