| |
 | Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Klemmkegel einzeln für 8mm Welle gesucht (3196 mal gelesen)
|
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor
|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin! Ich möchte eine Zahnriemenscheibe und ein Festlager gemeinsam mit einer Wellenmutter gegen die Wellenschulter einer Gewindespindel verspannen. Der Wellendurchmesser ist an dieser Stelle 8 mm, und es sind auch Axialkräfte aufzunehmen. Zur sicheren Drehmomentübetragung würde ich gern einen Klemmkegel wie dargestellt verwenden. Weiß zufällig jemand, ob und wo es solche nur aus Kegel bestehenden Kegelspannbuchsen fertig gibt? Ich könnte mir auch vorstellen, einen Kegel aus einer Rohrverschraubung o.ä. zu verwenden. Benötigt werden mehrere hundert Stück. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
|
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
|
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 737 Registriert: 10.07.2007 Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM GeForce 7900 / 256 MB Space Navigator XP Pro SP2 AIS 2010
|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
|
xqwtz Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Hallo Roland, würde Dir vielleicht eine Riemenscheibe mit integriertem Spannsatz helfen? Welche Zahnriemenart bzw Teilung verwendest Du? Als Beispiel: https://www.misumi-ec.com/egrmde/pdf/fa/p1995.pdf eine solche Zahnriemenscheibe verwenden und die Spannschrauben rauslassen - sollte den gleichen Effekt haben. greetz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor
|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh ja, das Misumi-Teil ginge, aber der Kragen würde axial zusätzlichen Platz verbrauchen, den ich nicht habe. Da die Welle vorgegeben ist (Katalogteil), benötige ich schon jetzt eine Vertiefung in der Riemenscheibe, um überhaupt noch an das Gewinde für die Wellenmutter zu gelangen. Riementyp ist noch völlig offen. T5 wäre OK. Ähnliche Kegelspannbuchsen mit Gewindeansatz wie weiter oben angeregt kenne ich schon (sogar nicht nur "praktisch ausgewuchtet" sondern sogar wirklich unwuchtfrei ), aber ehe man bei diesen Stückzahlen anfängt, diese winzigen Teile zu spannen und nachzubearbeiten, wird es wohl besser sein, direkt nach Zeichung passende Kegelbuchsen zu fertigen. Oder aber ich setze ganz auf die axiale Verspannung und die Reibung auf den Stirnflächen. Wenn ich durch eine zusätzliche Sicherung der Wellenmutter die dortige Seite mit in die Momentübertragung einbeziehen kann, könnte das reichen. Kegel wäre mir aber lieber. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2390 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
|
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2009 Inventor Pro 2010 - 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
ETP Mini hydraulische Spannbuchsen der Fa. Lenze fangen bei einem Wellendurchmesser 6 mm an Guckst du hier ------------------ gruss eberhard [Diese Nachricht wurde von eberhard am 25. Mrz. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von eberhard am 25. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xqwtz Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: aber der Kragen würde axial zusätzlichen Platz verbrauchen, den ich nicht habe. Da die Welle vorgegeben ist (Katalogteil), benötige ich schon jetzt eine Vertiefung in der Riemenscheibe, um überhaupt noch an das Gewinde für die Wellenmutter zu gelangen.
Wieviel Platz ist denn dort? kannst Du das ganze vielleicht noch einmal skizzieren? Ist selbst 'Form F' aus meinem Link zu breit?? greetz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, zusammen! Es stehen ab Außenkante des Lagers noch 19 mm inclusiv Wellengewinde M8 (Feingewinde, glaub ich) zur Verfügung. Die Skizze in dem gif ist schon recht genau. Bemaßt und gerade kann ich die später mal abbilden. Jetzt grad passt das nicht. lar hab ich auch schon Form F bei Misumi angesehen. Bei 1mm Luft zur Lagerplatte würde da nur noch 2 mm Gewinde zu sehen sein. Die Scheibe ist bereits mit 16 mm skizziert, da ich im Entwurf schon an T5x10 gedacht habe. SKR Typ M könnte gehen. Mit einer hydraulische Spannbuchse erreiche ich dagegen nicht die axiale Verspannung, mittels derer ich die axial (Zug-)Last von der Welle an das Festlager weitergeben will. Wegen der Axialkraft und vor allem weil die Anordnung hängend sein wird, möchte ich das vorgegebene Wellengewinde gern nutzen, sonst sackt beim zur Synchronisierung des Drehwinkels (es sind mehrere Spindeln) nötigen Lösen der Verbindung immer gleich alles ab. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2390 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
|