| |
 | Jahresauftakt SchraubTec – der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Suche spezielle Rändelschraube (3420 mal gelesen)
|
GuidoCAD Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 27.11.2009 SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de) Win7 Pro N SP 1 (de)
|
erstellt am: 21. Mrz. 2010 01:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, zur Abschirmung von Hochfrequenter Störstrahlung habe ich einen optischen Messempfänger samt Batteriepack in ein Kassettengehäuse aus Aluminium eingebaut. Damit das Gehäuse HF-dicht ist muss es ordentlich, d.h. mit 14 Schrauben zugeschraubt werden. Derzeit verwende ich hierfür die mitgelieferten Senkschrauben mit Kreuzschlitz (siehe Anhang "Senkschraube_20100320.jpg"). Um den Empfänger und auch die Batterien leichter tauschen zu können möchte ich die Schrauben jedoch durch Rändelschrauben ersetzen. Hierfür suche ich Rändelschrauben in der Art wie ich sie in Senkschraube_mit_Raendel_20100320.png entworfen habe. Gibt es derartige Schrauben fertig zu kaufen? Wenn ja, könnt Ihr mir eine Bezugsquelle nennen (kleine Stückzahl)? Mit freundlichen Grüßen Guido
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

Beiträge: 6385 Registriert: 14.12.2004 CoCreate CAD, Solidworks, Blender und irgendein Windows Gedöns.
|
erstellt am: 21. Mrz. 2010 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
|
irgendwas Mitglied Dreher

|
erstellt am: 21. Mrz. 2010 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
|
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6244 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 21. Mrz. 2010 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
|
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 22. Mrz. 2010 02:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für Eurer Unterstützung. Zitat: Original erstellt von highway45: Bezugsquelle hab ich nicht, aber vielleicht könntest du hier mal nachfragen.
Habe ich gemacht, bin gespannt was für eine Antwort ich erhalte. Zitat: Original erstellt von irgendwas: Du kannst die auch in jeder Dreherei anfragen!
Ich hatte gehofft, dass dererlei Schrauben Normteil sind und ich sie ab Lager kaufen kann. Vermutlich werde ich die Schrauben nicht drehen lassen dürfen (Stichwort Kosten). Zitat: Original erstellt von Krümmel: so ließe es sich auch lösen!
Der Ansatz gefällt mir gut. Ich habe bereits ein paar Firmen bezügl. M2 Rändelschrauben angeschrieben. Für die O-Ringe habe ich bereits eine Bezugsquelle. Mit freundlichen Grüßen Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 22. Mrz. 2010 06:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
|
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 00:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ThoMay, Zitat: Original erstellt von ThoMay: Wenn dir das nicht passt googelst du mit "Gehäuseschrauben PC"
In diese Richtung habe ich auch schon gesucht. Es gibt in diesem Bereich Schrauben mit einem schönen kleinen Rändelkopf. Allerdings besitzen PC-Schrauben in der Regel ein Zollgewinde oder einen größeren Durchmesser als M2.  Ich habe mittlerweile vier Rändelschraubenhersteller angeschrieben, mal sehen was passiert. Mit freundlichen Grüßen Guido

|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 05:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
|
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ThoMay, Zitat: Original erstellt von ThoMay: Ja,pfft, man kann auch so gut deinem Bild ganz oben entnehmen, das du was kleineres als M2 suchst.
Die Schraube sollte nicht kleiner, sondern genau M2 sein. Wie meinen zweites Bild zeigt. Zitat: Original erstellt von ThoMay: Wäre auch ganz lieb von dir, wenn du uns weiterhin auf dem laufenden hälst.
Mach ich doch immer.  Allerdings hat bisher noch kein Hersteller geantwortet. Mit freundlichen Grüßen Guido
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2390 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
Bin bei meinen Recherchen darauf gestoßen, dass das Gewinde 2-56UNC praktisch kompatibel ist mit M2,2. Aber das hilft Dir nicht wirklich weiter. 1-64UNC passt von der Steigung her zu M2, ist aber dünner (1,85mm). Trotzdem würde ich mal auch solche Schrauben probieren. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
irgendwas Mitglied Dreher

|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
Zitat: Original erstellt von GuidoCAD: Ich hatte gehofft, dass dererlei Schrauben Normteil sind und ich sie ab Lager kaufen kann. Vermutlich werde ich die Schrauben nicht drehen lassen dürfen (Stichwort Kosten).Mit freundlichen Grüßen Guido
Servus, wegen den Kosten hab ich mal GANZ grob überschlagen wieviel 50 Stück kosten könnten. Da wärst Du eher günstiger als bei den Schrauben von Mercateo und hättest sie so wie DU sie zeichnest. Das kann natürlich auch variieren, und hängt vielleicht auch davon ab, ob und wieviel eure Firma bei dem Lieferanten herstellen lässt. ------------------ Gruß Michael [Diese Nachricht wurde von irgendwas am 23. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuidoCAD Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 27.11.2009 SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de) Win7 Pro N SP 1 (de)
|
erstellt am: 25. Mai. 2010 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin Euch noch die Antwort bezüglich meiner letztlich realisierten Lösung schuldig: Ich habe die folgenden Rändelschrauben verwendet "M2 x Ø6 x 7,7 lang; Rändel RGE0,6 : Kopfhöhe 3,20; Gesamtlänge 11,00" und mir passende Hülsen drehen lassen. Die Hülsen habe ich anschließend mit der Rändelschraube verlötet. Das Ergebnis könnt Ihr im angehängten Bild sehen ("Senkschraube_mit_Raendel_20100525.JPG"). Für eine Großserie ist diese Vorgehensweise natürlich keine Lösung. Da ich jedoch nur 14 Schrauben benötigt habe war dies für mich ein gangbarer Weg. Insbesondere bezüglich der mir zu Verfügung stehenden Infrastruktur. Vielen dank nochmals für Eure Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen Guido [Edit] Bild vergessen. [/Edit] [Diese Nachricht wurde von GuidoCAD am 25. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2010 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Mai. 2010 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
|
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ThoMay, Zitat: Original erstellt von ThoMay: Und was haben die jetz das Stück gekostet?
Die Rändelschrauben habe ich netterweise von einem Hersteller geschenkt bekommen. Für die Hülsen (20 Stk.) habe ich 25,- EUR bezahlt. Leider steht mir derzeit keine Drehbank zu Verfügung. Zitat: Original erstellt von ThoMay: Normale Senkschraube mit Innen6kt M2 mal dinges. Stange mit Rändel in x Länge. Abstechen und mit 2k - Kleber fügen.
Danke für den Hinweis. In diese Richtung hatte ich auch gedacht. Allerdings war die Lösung mit den Hülsen für mich "praktikabler". Sicher alles eine Frage der Infrastruktur. Mit freundlichen Grüßen Guido
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6244 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 31. Mai. 2010 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
Hallo, Zitat: Original erstellt von ThoMay: Hallo Guido. Normale Senkschraube mit Innen6kt M2 mal dinges. Stange mit Rändel in x Länge. Abstechen und mit 2k - Kleber fügen.
Gruß ThoMay
Sorry aber Das bricht des Drehers Herz  MfG Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2010 06:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
|