Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  Verbindung Zahnwelle/Riemenscheibe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
41. Motek in Stuttgart, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verbindung Zahnwelle/Riemenscheibe (3094 mal gelesen)
Evok
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Evok an!   Senden Sie eine Private Message an Evok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evok

Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 21. Okt. 2009 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach der Lösung meines Problemes über diese Seite gestolpert und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Falls ich hier Falsch bin,oder in den falschen Bereich reinposte, möchte ich mich schon mal entschuldigen.

Ich studiere Maschinenbau und wir haben momentan ein Projekt, wo wir mittels Zahnriementrieb eine Pumpe antreiben müssen.

Diese Pumpe hat folgende Antriebswelle:

Zahnwelle DIN 5480 : W35x2x30x16x9g

Nun wollten wir eig. die Riemenscheibe direkt auf die Antriebswelle montieren. Vom Hersteller kriegt man aber nur Riemenscheiben, welche einen zylindrischen Innenquerschnitt besitzen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Verbindungsstück, dass ja in etwa so aussehen sollte:

- http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/935988/Kupplung.JPG

Meine Fragen:

-Wie nennt man dieses Teil? (Zahnwelle mit aussenverzahnung? 0o) 

-Wo bekomme ich sowas?

Danke schon mal im Voraus,

mfg Evok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 21. Okt. 2009 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evok 10 Unities + Antwort hilfreich

Das nennt sich Nabe, ist schonmal hier behandelt worden.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evok
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Evok an!   Senden Sie eine Private Message an Evok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evok

Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 21. Okt. 2009 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die schnelle Antwort...

Eine präziesiere Bezichnung gibts wohl nich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 21. Okt. 2009 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evok 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würd' ganz einfach auf die verlinkten Seiten in den Beiträgen gehen (spr.: Herstellerseiten) und deren Begriffe heranziehen.
Aber von mir aus: Nabe blabla x soundso x soundso mm, für Zahnwelle nach DIN5480-xyz, induktionsgehärtet, geölt, derzeit nicht lagernd. 
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor

erstellt am: 21. Okt. 2009 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evok 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Evok:
Vom Hersteller kriegt man aber nur Riemenscheiben, welche einen zylindrischen Innenquerschnitt besitzen.
Das ist ja nicht so gemeint, dass die so bleiben müssen. Das sind Rohlinge. "Vorbohrung" steht da auch meistens im Tabellenkopf und außerdem "zulässiger Aufbohrdurchmesser" oder so.

Für die genormten Keil- oder Zahnwellenprofile gibt es -> Räumnadeln, und es gibt Fachbetriebe, die solche Werkzeuge besitzen und Euch damit die Riemenscheiben mit der nötigen Präzision bearbeiten können. Das ist im Grunde einfacher und wird auch präziser als da mit einer Hülse herumzubasteln, die dann auch ihrerseits wieder mit der Zahnriemenscheibe verbunden werden muss. Es ist immer gut, mit wenig Teilen das Ziel zu erreichen!

Habt Ihr denn keine fachkundigen Betreuer bei dem Projekt?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 736
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 22. Okt. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evok 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
etwas OT, aber vielleicht nicht ganz unwichtig:
Bei Pumpen sieht man ziemlich oft, dass Motorwelle und Pumpenwelle einfach über eine Kupplung miteinander verbunden werden. Diese Bauart hat den Vorteil, dass auf keine Welle Querkräfte wirken (Riemenzugkräfte, Riemenvorspannung). Daher sicherheitshalber mal prüfen, ob die Lager von Pumpen- und Motorwelle für die auftretenden radialen Kräfte geeignet sind.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz