Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Keil- bzw. Zahnwelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Keil- bzw. Zahnwelle (12222 mal gelesen)
935988
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 935988 an!   Senden Sie eine Private Message an 935988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 935988

Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 19. Mrz. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kupplung.JPG

 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Normbezeichnung der im Anhang abgebildeten Nabe.DAs Teil dient als Kupplung zwischen zwei Zahn(Keil-)wellen. DAchte anfangs es handelt sich um eine Keilwelle DIN14, aber dem scheint nicht so zu sein:

L=32mm
Daußen=18mm
z bzw. n=9

Auf der Suche nach Normteilen bin ich leider nicht fündig geworden. HAt jemand eine Idee??

Danke für Eure Hilfe!!

MV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4
Windows 7

erstellt am: 19. Mrz. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 935988 10 Unities + Antwort hilfreich

DIN 5480?

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

935988
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 935988 an!   Senden Sie eine Private Message an 935988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 935988

Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

die 5480 bzw. 5481 hab ich leider nichtt zur Hand, vielleicht kann jemand bzw. Udo nachschauen und mir bescheid geben. Im netz find ich den Typ mit den maßen aber bis jetzt auch nicht (mädler & co.).

Gruß MV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 20. Mrz. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 935988 10 Unities + Antwort hilfreich

935988
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 935988 an!   Senden Sie eine Private Message an 935988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 935988

Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe.

Aber um mein Problem nochmal klarzustellen u Missverständnisse zu vermeiden:
Ich will das Teil (noch) nicht generieren bzw. konstruieren, sondern erst mal herausfinden um welches Teil es sich genau handelt und außerdem Sachen wie:
- Fertigungsverfahren
- Hersteller von solchen Sachen
- ...

An dieser Stelle zwischen den Wellen wird meistens eine Oldham-Kupplung verwendet, möchte nun wissen, wieso bei meinem Bsp. diese Wahl getroffen wurde und wie es mit Festigkeiten, Drehmom usw. aussieht.

Später werd dann evtl auch eines generieren, wenn mich das Teil denn überzeugt-))

Viel Spaß beim Grübeln...

MV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

935988
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 935988 an!   Senden Sie eine Private Message an 935988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 935988

Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kupplung_1.JPG


Pumpenwelle_1.JPG


Zahnwelle_5.JPG

 
Hier nochn paar Bilder zur Übersicht, Maße siehe oben...

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mrz. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 935988 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 935988:
...Viel Spaß beim Grübeln...

MV



Hallo MV,

Ich verstehe nicht ganz was man da grübeln soll?

Die Links von Matthias sind sehr informativ. Festigkeit kann man aus der Ferne beim besten Willen nicht feststellen (aber Irgendwas von C15 aufwärts wird's wohl sein, ev. ein C45).
Das Fertigungsverfahren richtet sich nach der gewünschten Genauigkeit, steht meist auch in den Herstellerkatalogen.
Weitere Hersteller findest Du bestimmt z.B. über Google (hab' ich auch mal welche gefunden auf diese Art).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

935988
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 935988 an!   Senden Sie eine Private Message an 935988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 935988

Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Links von Matthias sind sehr informativ. ...Festigkeit kann man aus der Ferne beim besten Willen nicht feststellen

[/i][/QUOTE]

Hallo,
danke nochmal für euer Interesse. Aber:
Dass du keine Festigkeiten riechen kannst dachte ich mir fast, aber irgendwie schaff ich es nicht mein Problem zu beschreiben-((
Die Links beziehen sich m.E. alle auf CAD-Teile, außer der erste, der beschreibt die Profile, aber ich hab nun mal nix außer die oben erwähnten Maße...


Folgende Fragen hab ich:
- Handelt sich überhaupt 5480 oder doch was anderes?
- Seh ich es richtig dass DIn14 ausscheidet?
- Könnte es auch sonst was sein (=Keilwelle,amerikanische norm, etc...)
- Hat jemand das tab.Blatt, in welchem alle verschiedenen Abstufungen & Komplettbezeichnungen drin stehen, zB. 18x12x9 mit DaxDiXz o.ä.

Naja, vielleicht steh ich auf´m Schlauch,...

Mahlzeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mrz. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 935988 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich glaub' Du stehst wirklich auf dem Schlauch.

Einfach mal "DIN 5480" in Google eingeben ergibt z.B. diesen Treffer: http://www.tandler.de/download/wellenverb.pdf
nebst vielen Weiteren, wo Du Dich stundelnang in die Thematik einlesen kannst.
Von Deinen speziellen Fragen kann ich die meisten beim besten Willen nicht aus der Ferne beantworten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 20. Mrz. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 935988 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 935988:
Folgende Fragen hab ich:
- Handelt sich überhaupt 5480 oder doch was anderes?

Das kann niemand so beantworten, aber es sieht auf den ersten Blick so aus.
Zitat:
Original erstellt von 935988:
- Seh ich es richtig dass DIn14 ausscheidet?....
Ja, da ISO 14 gerade Flanken (Nuten) hat.
Zitat:
Original erstellt von 935988:
- Könnte es auch sonst was sein (=Keilwelle,amerikanische norm, etc...)
Wer außer dem Hersteller sollte das ausschließen können?

Zitat:
Original erstellt von 935988:
- Hat jemand das tab.Blatt, in welchem alle verschiedenen Abstufungen & Komplettbezeichnungen drin stehen, zB. 18x12x9 mit DaxDiXz o.ä....
Haben ja, weitergeben nein. Das ist eine Norm (DIN5480), die man kaufen kann/muß.
Außerdem ist das bei den Zahnwellen nicht so einfach. Bei diesen handelt es sich um Evolventenflanken mit reduzierter Zahnkopf- und Zahnfußhöhe. In der Norm werden zudem bestimmte Kombinationen von Modul, Zähnezahl, Eingriffswinkel und Profilverschiebung über den Bezugsdurchmesser zusammengefaßt.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 20. Mrz. 2007 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 935988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,
auf was beziehen sich die Werteangaben, auf die Welle oder auf die Nabe? Bitte einfach mal hier ins Forum die bekannten Werte schreiben:

Welle:
Fußkreisdurchmesser = ?
Kopfkreisdurchmesser = ?

Nabe:
Kopfkreisdurchmesser = ?
Fußkreisdurchmesser = ?

Mit den Daten könnte ich dann mal einen Blick in unsere Berechnungssoftware werfen, ob und wie da was von den Werten her passen könnte. Vom Aussehen her ist es definitiv eine Zahnwellenverbindung. Könnte DIN 5480 oder ähnlich oder auch eine amerikanische oder auch japanische Norm sein. Kann man so nur mit diesen Werten schwer sagen. Falls die Daten zu einer Normgröße nach DIN 5480 passen, ist die Wahrscheinlichkeit dann auch recht groß, dass es eine Zahnwellenverbindung nach dieser Norm ist.

Gruss,
Gunther

[Diese Nachricht wurde von GW007 am 20. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

935988
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 935988 an!   Senden Sie eine Private Message an 935988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 935988

Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 21. Mrz. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen...

@ all:
Gute Nachricht, Problem vorab gelöst. Ich hab die Norm auftreiben können und kann nun mitteilen, dass es sich vermutlich um Folgendes handelt:

DIN5480-13 x 1,25 x 30 x 9 x Flankenpassung

@ LEO:
die Links hab ich alle gesehen, aber standen halt nirgendwo die Maßreihen drauf, vermutlich lieferte die Wyndorps die Begründung...

@wyndorps:
Vielen Dank, dass waren doch mal klare Aussagen, auch wenn sie nur teilweise weitergeholfen haben  

@gw007 anke auch Dir, brauch die Sachen dann ja nicht mehr hier einzutragen.

@all:
Trotzdem möchte ich mit nem zwinkern noch anmerken, dass man allein aufgrund Außendurchm und Zähnezahl hat erkennen können, dass es lediglich um 2-3 VArianten aus der Tab DIN5480 handeln konnte. Zumindest diejenigen, die die Norm zur Hand hatten, hätten dies m.E. erkennen können, somit bin ich nicht der einzigste, der aufm Schlauch stand.

Naja, neuer Tag = frische Gedanken...

Bis zum nächsten Mal

MV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 21. Mrz. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 935988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen!
die ursprüngliche Angabe mit Daussen = 18 mm passt da aber irgendwie nicht ganz.
Aber wenn die Normvariante jetzt klar ist, ists ja okay.

Weiterhin viel Erfolg mit den schönen Teilen!

Gruss,
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

935988
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 935988 an!   Senden Sie eine Private Message an 935988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 935988

Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 21. Mrz. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dachte schon ich hätte es-)))

Nee, ich denke stimmt auch...

Außendurchmesser der Kupplung/Nabe: 17,8 mm (fälschlicherweise hab ich 18mm angegeben)

Fußkreis-Ø: 10,5mm

Kopfkreis-Ø: 13 mm  ((alles mit meßschieber gemessesn...))

--> hp=1,25mm

Annahme: Kopfhöhe hap= 0,45 x m
         Fußhöhe hfp= 0,55 x m

hp = hap + hfp = (0,45+0,55)m

m=1,25

Aus Tab. DIN 5480 folgt mit z=9 und m=1,25 nur diese eine Lösung...hoffentlich

PS: Macht doch Spaß wie man sich an solch kleinen, scheinbar einfachen Teilchen aufhalten kann-))...jetzt fängt der Spaß mit der Vermessung der Zahnräder an-(((

MV

[Diese Nachricht wurde von 935988 am 21. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 935988 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 935988:
...@all:
Trotzdem möchte ich mit nem zwinkern noch anmerken, dass man allein aufgrund Außendurchm und Zähnezahl hat erkennen können, dass es lediglich um 2-3 VArianten aus der Tab DIN5480 handeln konnte. Zumindest diejenigen, die die Norm zur Hand hatten, hätten dies m.E. erkennen können, somit bin ich nicht der einzigste, der aufm Schlauch stand...

Hast Du das PDF hinter meinem Link oben auch wirklich gelesen?
Also, näher heranführen möchte ich Niemanden, denn eigentlich wäre "Hilfe zur Selbsthilfe" das Ideale.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 21. Mrz. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 935988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen. Bin gerade zufällig über diese Seite im web gestolpert und musste an diese Diskussion denken. Vielleicht hilft es ja ein wenig.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 22. Mrz. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 935988 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 935988:
..vermutlich lieferte die Wyndorps die Begründung...
Ich bin eindeutig männlich!

Zitat:
Original erstellt von 935988:
.....dass es lediglich um 2-3 VArianten aus der Tab DIN5480 handeln konnte. Zumindest diejenigen, die die Norm zur Hand hatten, hätten dies m.E. erkennen können, somit bin ich nicht der einzigste, der aufm Schlauch stand.

Allein die Wahl zwischen 2-3 Varianten kann eben in 50% bis 66,6% fehlerhaft sein. Übrigens habe ich sogar in der Norm nachgesehen, aber es passte nicht mit den angegebenen Meßwerten. Wenn ich hier irgendwelche Angaben reinstelle, von denen ich bereits im Vorfeld weiß, dass sie eine solch hohe Fehlerquote haben können, was meinen Sie, wie sich die Stammtischkameraden über die vermeintlich unfähigen und überbezahlten Profs auslassen würden.

Und außerdem sollten Sie uns jetzt noch verraten, wie Sie den Eingriffswinkel gemessen haben. Der wirkt sich nämlich nicht auf die Durchmesser, sehr wohl aber auf die Zahndicke und Lückenweite aus. Nach DIN 5480 Seite 4 Kapitel 4 sind für den von Ihnen so herausragend ermittelten Modul 1,25mm die Eingriffswinkel 30°, 37,5° und 45° ohne irgendeine Einschränkung zugelassen, wenn auch nur die 30°-Varianten tabelliert sind (das ist dann aber auch wieder eine Frage der Wahrscheinlickeitsrechnung ob es passt). Deshalb gehört zur vollständigen Normbezeichnung nach DIN 5480 auch der Eingriffswinkel dazu:

DIN 5480 - Bezugsdurchm. x Modul x Eingriffswinkel x Zähnezahl x Weitentoleranz

Wenn der Eingriffswinkel unterschiedlich zwischen Nabe und Welle gewählt wird, kann man den ganzen Mist vielleicht noch mit einem dicken Hammer montieren,  einmal!!.

Konstruktion ist eine Disziplin die Sorgfalt und Genauigkeit erfordert. Die Ratespiele sollten wir dem Fernsehen überlassen.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4
Windows 7

erstellt am: 22. Mrz. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 935988 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Konstruktion ist eine Disziplin die Sorgfalt und Genauigkeit erfordert. Die Ratespiele sollten wir dem Fernsehen überlassen.

Immer wieder schön zu lesen. Auch wenn mancher diese Aussagen nicht jeder wahr haben möchte.

Da wundert mich auch das so informativ ausgefüllte Profil des Fragestellers nicht. Sollte er doch einen konstruktiven Beruf ausüben, könnten solche Vermutungen und Schätzungen am Ansehen kratzen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

935988
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 935988 an!   Senden Sie eine Private Message an 935988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 935988

Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@wyndorps
Zitat:
..vermutlich lieferte die Wyndorps die Begründung..

Zitat:
Ich bin eindeutig männlich!

Ich bitte um Entschuldigung, es handelte sich um einen Tippfehler!

Des Weiteren gebe ich offen und ehrlich zu, dass ich gehofft  habe, dass es sich um 30° Eingriffswinkel handelt. Ob mir diese Information genügt oder nicht sei aber bitte mir überlassen, die von Ihnen erwähnte Wahrscheinlichkeitsrechnung möchte ich nicht kommentieren.
Ich danke für Ihre Hilfe und bitte das Thema hiermit zu beenden. Falls ich Fragen habe, werde ich mich an Sie wenden.

Zitat von U_Suess:

Zitat:
DIN 5480?

Das war bisher dein einzigster Beitrag zu diesem Thema  - sehr informativ - weiter so!

Jetzt zu "mein Profil bzw. dein Profil":
Profil sollte etwas persönliches sein, also sollte es jedem selbst überlassen sein, was er dort einträgt. Von diesen Angaben auf das Wissen und Können des Anderen zu schließen, naja, das ist mir ein bißchen zu einfach.
Ich urteile schließlich auch nicht wegen deinem (übermäßig präzise angegebenen) Profil über deine Fähigkeiten.

Wenn die Leute auf dem jeweiligen Gebiet sehr bewandert wären, würden Sie hier keine Fragen stellen. (Ich schätze auch der schlaue Udo hatte schon mal fragen).

Aber selbst wenn du in allen Bereichen, die hier diskutiert werden, extrem fit bist, solltest du nicht am Ende Zitate anderer aufgreifen und dann dazu klugsch...
...Das musste mal gesagt werden, das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema...danke für die interessanten und hilfreichen Beiträge.

MV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 935988 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 935988:
...Profil sollte etwas persönliches sein, also sollte es jedem selbst überlassen sein, was er dort einträgt...
Wenn man schon nicht weiß, wie man jemand anreden soll, wäre es zumindest nett, wenn man wüßte, ob es Männlein oder Weiblein ist.

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 935988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MV,

Schde, Du stosst da einige freundliche Helfer ganz grob vor den Kopf.

Gerade Udo hat Dir punktgenau mit einem einzigen Wort das gesagt was Du gefragt hast - und das innerhalb 5 Minuten. Besser und rascher kann's IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) garnicht gehen.
Die weiterführenden Links die dann noch gepostet wurden waren dann auch ganz gut, würde ich sagen.
Kopien von Normblättern darf man hier sowieso nicht posten, aus Urheberrechts-Gründen.

Also, es gibt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keinerlei Grund, mit zynisch-spitzen Bemerkungen herumzuwerfen. Eher solltest Du Dich bei den freundlichen Helfern mit ein paar U's bedanken und Tschüss sagen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

SolidWorks 2006 SP5.0
Intel Xeon IV 2.8 GHz
2 GB RAM
Nividia FX 3000
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 935988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MV,

Kann dem Leo nur zustimmen.

Dein erste Anfrage:

Zitat:
ich bin auf der Suche nach der Normbezeichnung der im Anhang abgebildeten Nabe

Die erste Antwort

Zitat:
DIN 5480?

Du fragst nach einer Norm und bekommst einen Vorschlag.

Eine der grössen Herausforderungen ist es immer wieder das benötigte so zu beschreiben, dass man es versteht.

BTW: zwischen gewünschtem und benötigtem kann es grosse Unterschiede geben.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz