Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  Zahnwelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnwelle (4163 mal gelesen)
Stronghold
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stronghold an!   Senden Sie eine Private Message an Stronghold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stronghold

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2006

erstellt am: 29. Nov. 2006 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

hab mal ´ne Frage. Wo kann man eine DXF o.ä. von folgende Zahnwelle herbekommen?

DIN5480 - N - 11 x 0,8 x 30 x 12 x 7H   

Bräuchte die genaue Kontur dieser Zahnwelle ganz dringend. Vielleicht hat jemand eine Idee oder so etwas schon mal gebraucht.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 29. Nov. 2006 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stronghold 10 Unities + Antwort hilfreich


11x08x30x12.dxf.txt

 
Ich habe es in Pro/E mit reellen Evolventen auf Nennmaß erzeugt. Ich weiß allerdings nicht, ob das DXF genau genug rüberkommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stronghold
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stronghold an!   Senden Sie eine Private Message an Stronghold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stronghold

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2006

erstellt am: 30. Nov. 2006 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muß ehrlich gestehen, daß ich mit dem TXT-Dokument nichts anfangen kann. Muß ich das irgendwie einlesen oder umwandeln?  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Nov. 2006 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stronghold 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz einfach:
RMB auf den Link, Ziel speichern unter, und da das .txt am Ende wegmachen, dann bleibt eine schöne DXF übrig.
Das ist ein Trick, um die im Forum nicht erlaubten Dateiendungen zu unterwandern.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 30. Nov. 2006 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stronghold 10 Unities + Antwort hilfreich

Endung ".txt" weglöschen und fertig!
OK. Leo war früher wach!

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 30. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 30. Nov. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stronghold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
kurze Frage am Rande. Soll das DXF die Zahnwellennabe sein? Sieht mir eher nach der Welle aus.

Gruss, Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 30. Nov. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stronghold 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GW007:
Hallo Zusammen,
kurze Frage am Rande. Soll das DXF die Zahnwellennabe sein? Sieht mir eher nach der Welle aus.

Gruss, Gunther



Watndatn?
Stronghold hatte nach Zahnwelle gefragt, also hat er auch eine Zahnwelle geliefert bekommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 30. Nov. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stronghold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Wyndorps,

Naja, im Text war zwar die Rede von einer Zahnwelle. Normalerweise gehe ich aber immer von der Normbezeichnung aus und da steht ein "N" wie Nabe. Deshalb wollte ich nur mal vorsichtshalber nachfragen, nicht das es vielleicht doch ein Mißverständnis ist. 
Bei Verzahnungen kann es halt aus meiner Erfahrung heraus schnell zu solchen Mißverständnissen kommen.

Zitat:
Original erstellt von Stronghold:

DIN5480 - N - 11 x 0,8 x 30 x 12 x 7H   


Gruss, Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stronghold
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stronghold an!   Senden Sie eine Private Message an Stronghold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stronghold

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2006

erstellt am: 30. Nov. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab´s geöffnet und es ist die Welle. Brauche aber die Nabe dazu. Hab gedacht, daß N definiert es genau. Auf der Zeichnung steht: Fußkreisdurchmesser 11,016...11,041 und Kopfkreisdurchmesser 9,400... 9,410. Denke mal, daß erklärt die Nabe. Hab´s als DXF in SW mit Geometrieskalierung 1 : 1 und mm geöffnet. Leider zeigt`s in 10facher Vergrößerung an.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor

erstellt am: 30. Nov. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stronghold 10 Unities + Antwort hilfreich

Da stand aber 2x "Zahnwelle" und nur 1x "N" 

Trotzdem danke ich, auch wenn ich nur Zaungast bin, für die so erhaltene Erläuterung der DIN-Bezeichnung.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 30. Nov. 2006 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stronghold 10 Unities + Antwort hilfreich


11x08x30.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von Stronghold:
..Leider zeigt`s in 10facher Vergrößerung an.      

Woraus der Laie unschwer erkennen kann, dass ich das Teil mit einem Maßstab erstellt habe. Ich wollte halt sicher stellten, dass die Evolventenkontur mit genügender Genauigkeit dargestellt wird. Damit das auch nur ja nicht schief gehen kann, habe ich sogar zwei wichtige Maße mit übertragen.

Dabei war ich davon ausgegangen, dass jemand, der ein digitales Format (dxf) wünscht, auch über die Software verfügt, um so eine Skalierung rückgängig zu machen.   Dass das bei SW nicht geht, hatte ich nicht erwartet.

Anbei Welle und Nabe in DXF (Maßstab 5/1) und als step-Datei mit Volumen.

Kann man so was in SW nicht modellieren?


[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 30. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 30. Nov. 2006 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stronghold 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Da stand aber 2x "Zahnwelle" und nur 1x "N" 


High Roland,
mit dem Titel waren es sogar 3x "Zahnwelle" gegen 1x "N"!

So genau lese ich hier dann doch nicht immer! Das ist ja nicht eine Stückliste, die ich zu verantworten habe, sondern wohl nur das, was einem Studenten (?) möglicherweise "ganz dringend" zu viel Aufwand zu modellieren war.

Grüße nach HH, Paul


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 30. Nov. 2006 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stronghold 10 Unities + Antwort hilfreich

SW = SWXSolidWorks? Dann zur Ehrenrettung:

"Dass das bei SW nicht geht, hatte ich nicht erwartet."

Geht schon.


"Kann man so was in SW nicht modellieren?"

Doch. Wenn man 's kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stronghold
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stronghold an!   Senden Sie eine Private Message an Stronghold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stronghold

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2006

erstellt am: 01. Dez. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE, hat geklappt.

Ja genau, wenn man es kann.

Bis Anfang der Woche hat der "Student" (wär schön, wenn er`s wäre oder war)nicht mal gewußt, daß es eine Evolventenverzahnung gibt.

Hat das erste Mal in meinem Leben mit solchen Zeugs zu tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor

erstellt am: 01. Dez. 2006 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stronghold 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stronghold:
Hat das erste Mal in meinem Leben mit solchen Zeugs zu tun.
Na, wenn das man gut geht...

Wenn man die exakte Form der Evolventen nicht benötigt, ist auch eine einfache Bauraumrepräsentation mit kreisbogenförmigen oder ebenen Zahnflanken ausreichend und besser für die CAD-Performance.

Wenn die exakte Form der Evolventen von Bedeutung ist, sollte man die geometrischen Zusammenhänge aber schon verstanden haben.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz