| |
 | Sonderschrauben für Sonderanwendungen, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Zylinderschraube mit niedrigem Kopf (3250 mal gelesen)
|
vegetation Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2009 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CAD-Gemeinde, ich suche eine Zylinderschraube mit Innensechskant und niedrigem Kopf und Schlüsselführung. Dazu habe ich die DIN 6912 und die DIN 7984 gefunden. Bei der DIN 6912 hat die Schraube zwar eine Schlüsselführung, dafür aber einen zu langen Schaft. Nach der DIN 7984 wäre die Schaftlänge in Ordnung, aber es gibt keine Schlüsselführung. Gibt es eine Norm für eine solche Schraube, die beide Eigenschaften (Kein Schaft und mit Schlüsselführung) vereint? Die gängigen Suchmaschinen haben mir bisher auch nicht weitergeholfen. Danke schon mal!! Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Mai. 2009 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vegetation
|
wago Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 523 Registriert: 07.12.2000 SWX 2007+8+9 AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher. (Verfasser unbekannt)
|
erstellt am: 04. Jun. 2009 06:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vegetation
|

|
erstellt am: 04. Jun. 2009 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vegetation
Zitat: Wegen der niedrigen Kopfhöhe sollen die Schrauben nicht über Festigkeitsklasse 5.8 belastet werden.
Wer brauch schon Holzschrauben? :D Zitat: Der Innensechskant ist nur zum Festhalten der Schraube gegen Verdrehen beim Anziehen der Mutter gedacht! ... Die Anziehdrehmomente sind niedrig zu halten.
Hoffentlich lesen und beachten das die Monteure auch. Die Monteure, die ich so kenne, müssen doch fast jeder Schraube beweisen, dass sie stärker sind. Die Angabe der Festigkeitsklasse 10.9 ist wohl nur ein Marketing-Gage, da einem Konstrukteur einer Maschine wohl ausschließlich die Festigkeit einer Schraubenverbindung interessiert. Die Standfestigkeit des Sechskantes ist Sache des Schraubenherstellers.
------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 04. Jun. 2009 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vegetation
Zitat: Original erstellt von U_Suess: ... Die Angabe der Festigkeitsklasse 10.9 ist wohl nur ein Marketing-Gag ...
Wir haben jahrelang Zylinderschrauben mit Innensechskant und niedrigem Kopf für hochfeste Schraubenverbindungen (10.9) eingesetzt. Im nachhinein wahrscheinlich glücklich, da qualitativ gut ausgeführt. Mehrmalige Montage/Demontage war aber auch damals schwerlich möglich. Seit einem erzwungenen Lieferantenwechsel und einigen Versuchen, wurden diese Schrauben allerdings rausgekegelt. Der Innensechskant hielt den Montagekräften nicht stand. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2009 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vegetation
Hallo Carsten, ich behaupte nicht, dass es keine Möglichkeiten gibt, Innen-SKT-Schrauben auch mit niedrigen Kopf mit 10.9 herzustellen. Aber wenn ich eine solche Schraube, welche in der Bezeichnung eine 10.9 führt, einsetze, dann muss sie auch im Einsatzfall diese Festigkeit haben. Wenn dann in den Erklärungen zu der Schraube erst steht, dass die Verbindung nur einer Festigkeit 5.8 entsprechen darf, dann ist es für mich Augenwischerei oder gar Verar***. Schließlich kann man nicht zu jeder Schraube noch einen Beipackzettel mitliefern, der das erklärt. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 04. Jun. 2009 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vegetation
Hab mir gerade erst den Prospektausschnitt angesehen. Gut, ich sprach von niedrigem Kopf (z. B. nach DIN 6912), der Hersteller spricht von extrem niedrigem Kopf. Versteht sich von selbst, dass solch flache Köpfe nichts aushalten  ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |