Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SOLIDCAM
  Wer fräst mit Solidcam ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor(16187) Thema:  Wer fräst mit Solidcam ?? (8315 mal gelesen)
Frank Kohler
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Frank Kohler an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Kohler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Kohler

Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2005

erstellt am: 03. Apr. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr !

Fräst von Euch niemand mit Solidcam ?
Wir die neueste Version (v10) in Verbindung mit Solidworks im Einsatz, und sind sehr zufrieden. Schnell ,einfach und zuverlässig.

wie geht's Euch damit ?

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebbe
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nebbe an!   Senden Sie eine Private Message an nebbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebbe

Beiträge: 11
Registriert: 19.10.2001

erstellt am: 26. Apr. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Kohler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Frank,

hier ist noch ein Anwender. Kenne SC seit V8. Sind auch sehr zufrieden damit.

Gruß

Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 06. Mai. 2006 01:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Kohler 10 Unities + Antwort hilfreich

"Fräst von Euch niemand mit Solidcam?"

Doch, natürlich. Nur hier unten schauen nur wenige Leute rein, häufiger in den zugehörigen CAD-Bereichen, vorrangig SWXSolidWorks und IV.

Ich muß ein wenig differenzieren.

Im Job Solidcam 4 (1999er) mit Base-Modeler unter NT4. Hört sich schrecklichst an, ist aber eine gut eingefahrene Sache. Nur der Base-Modeler, eine Art Primitiv-CAD, nervt. Eine sehr gute Idee, nur eben mäßig umgesetzt (Objektfänge, Dateiverwaltung usw.). Gefertigt werden fast ausschließlich 2 1/2d-Teile.

Zuhause, jetzt nur noch hobbymäßig Solidcam10 mit SWXSolidWorks 2006 und IV10, leider aber nicht mit 3d-Studio-MAX, geht aber hintenrum über <piiiiiieeeep> dann doch.

Hier dann 2 1/2d und 3d (Formenbau), Maschine und Steuerung sind Marke Eigenbau, daher auch keine Probs mit dem Post.

Zuverlässigkeit ist gut.

------------------
Leiht mir jemand eine Zeitmaschine? Bring sie garantiert nicht zurück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Kohler
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Frank Kohler an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Kohler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Kohler

Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2005

erstellt am: 08. Mai. 2006 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na dachte ichs mir doch !!!!

Wir sind schon seit dem Start von Solidcam dabei , allerdings von Anfang an mit dem CAD-Modeler ein recht ordentliches 3D Cad, das aus heutiger Sicht sehr gewöhnungsbedürfig erscheint aber es verrichtet treu seine Arbeit.

mit SWXSolidWorks ist ein weiterer Schritt gelungen.

allzeit heisse Späne wünscht Euer Fränky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Extrudi
Mitglied
Werkzeugmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von Extrudi an!   Senden Sie eine Private Message an Extrudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Extrudi

Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2006

erstellt am: 29. Mai. 2006 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Kohler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein großes Hallo an Alle,

wir wollen uns eine SolidWorks CAD/CAM Version anschaffen. Gibt es die Möglichkeit eine solche auch gebraucht zu erstehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 10. Jun. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Kohler 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für die späte Antwort. Hier unten schaut man eben etwas seltener rein.

Zuerst müssen Sie jemanden finden, der seine Lizenz verkaufen möchte, dann kurz das Haus CADTECH ansprechen, da die Lizenzen normalerweise personalisiert sind und Sie auch prüfen sollten, ob Ihr Verkäufer überhaupt eine ordnungsgemäße Lizenz hat.

Dann kaufen und die Lizenz umschreiben lassen, damit diese Ihnen gehört, kostet meines Wissens so um die 100 Euros. Ich hab mal meinen Firmennamen gewechselt, da mußte ich das auch machen.

Achten Sie auch darauf, daß Sie die Dongles (einer für SWXSolidWorks, einer für Solidcam, bei mir beides USBs) bekommen sowie den Freischaltcode für SWXSolidWorks.

Kaufen Sie keine zu alte Version, nichts vor der 8, die 10er ist echt schön.

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Extrudi
Mitglied
Werkzeugmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von Extrudi an!   Senden Sie eine Private Message an Extrudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Extrudi

Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2006

erstellt am: 16. Jun. 2006 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Kohler 10 Unities + Antwort hilfreich

@ murphy2,

vielen Dank für den Tip. Ich werde mich mal nach potentiellen Lizenzverkäufern umhören.

Gruß Extrudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SW-SC-EC
Mitglied
selbstst.Wzg.machermstr.


Sehen Sie sich das Profil von SW-SC-EC an!   Senden Sie eine Private Message an SW-SC-EC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SW-SC-EC

Beiträge: 24
Registriert: 06.03.2004

P4 3.60 2048MB RAM (DDR2)
Asrock 4CoreDuo-SATA2 XP-Pro SWX2006-SP5.0
NVIDIA Quadro4 FX1100 256MB
Adaptec SCSI-Controler U320
Fujitsu MAW3147NP SCSI und
IBM IC35LO18UDW210-0 SCSI
Syncmaster 204B 1600x1200

erstellt am: 22. Feb. 2007 02:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Kohler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir fräsen seit 6Wochen mit SolidCAM R10.x.

Von drei komplexen Formen (2,5D) konnten zwei nicht fehlerfrei erzeugt werden.
Support bestätigt es und verweist auf nächste Version.
Support schlägt Hilfskrückenlösung vor, auf die wir auch schon selbst gekommen sind. DAS kann es aber NICHT sein!! Zeitintensiv und gefährlich, wenn erstmal CAM-Müll produziert wird, weil Softwaredummheit oder -fehler ein brauchbares Ergebnis verhindern.
Support  Note 1
SolidCAM Note 4-5

Seit wir die R11.x haben wir erst eine komplexe Sache gemacht, die war fehlerfrei.

Bin gespannt, wie es weitergeht!

------------------
Gruss
SW-SC-EC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jminto
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jminto an!   Senden Sie eine Private Message an jminto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jminto

Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2007

erstellt am: 19. Apr. 2007 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Kohler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir planen in naher Zukunft ein voll integriertes CAM für unsere Firma anzuschaffen. Dabei haben wir an SolidCAM gedacht.
Wie sind Ihre Erfahrungen mit R11.x? Wie ist der Aufwand die Modelle ins CAM zu überführen, wie sieht es mit der Simulation aus, mit der Einbindung von Spannmitteln und dem Maschinenraum und wie läuft die Simulation? Ist das Ergebnis mittlerweile akzeptabel? Unsere Teile sind typischen Maschinenbauteile. Unser Werkzeugbau arbeitet vorerst weiter mit Pro-E und soll erst in den nächsten 3 - 4 Jahren auf SW umgestellt werden. Außerdem planen wir eine volle Integration der Daten ins SAP. Dabei wäre es günstig, wenn möglichst wenig Zwischenformate entstehen.
Es wäre ganz toll, wenn Sie mir ein paar Erfahrungen mitteilen könnten.

Vielen Dank.
jminto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 20. Apr. 2007 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Kohler 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Folgenden nehm ich ein paarmal Bezug auf Tutorials, das sind die beiden hier:

Mit Inventor gemacht, das Thema muß man "rückwärts" lesen, der unterste Beitrag ist also der älteste, neuere kommen drüber, es beginnt bei Seite 11 und endet bei Seite 1.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/013609-11.shtml

Das zweite mußte ich unterbrechen, es geht bald mit dem Vorrichtungsbau weiter:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum193/HTML/000031.shtml


Zunächst für SW-SC-EC

Wir kennen uns aus einem anderen Forum, Sie wissen, welches. Ich (dort war ich TBL) bin auch derjenige, der die Idee zu Tetraeder bis Dodekaeder und Ikosaeder hatte. Schön, daß wenigstens Sie das Thema aufgegriffen haben. Hier auf CAD.DE  oben im SWX-Bereich, ich hatte die letzten Wochen irre zu tun, da bekommen Sie auch noch eine ausführlichere Antwort, Sie werden dann sicher auch einige Verhaltensweisen verstehen, ich werde aber meine Tricks nicht verraten, nur soviel, ich war auch nicht schneller als Sie, hab nichtmal Ihre Zeiten geschafft. Und 270 Euros für den Dodekaeder, ich find’s ok, die Texte auf EBAY einfach klasse, auch das macht Ihnen so schnell keiner mehr nach und man fragt sich, was schöner ist, die Texte oder das Teil.

Drüben schreiben Sie 4 Monate Solidcam, aber letztlich egal, ich mach es jetzt 8 Jahre und hab mit der allerersten Version angefangen, dann aber einen großen Sprung auf die 8 gemacht. Die erste konnte – offiziell – nichtmal Fasen fräsen und die Umlaufrichtung bei Kreisen zeigte es auch fast immer irgendwie, aber selten richtig an.

Im Job ist es bevorzugt 2 1/2d, also klassischer Maschinenbau, privat habe ich viel Modellbau gemacht, Gussformen und solche Sachen, also bevorzugt 3d in Holz und Schaumstoffen, die Gußteile waren dann für die Fertigbearbeitung meist reine 2 1/2d-Bearbeitungen.

Sie schreiben drüben, Sie haben nur eine Minimalschulung, was auch immer das sein mag. Nun, ich hab überhaupt keine bekommen, aber Sie müssen dann eben auch damit rechnen, etwas Lehrgeld danach draufzulegen. Mußte ich auch.

Von den drei komplexen Formen habe ich nur die mit den Stegen und Domen gesehen, die drüben gepostet wurde. Allerdings habe ich nie erfahren, welche Strategien Sie eingesetzt haben. Um also wirklich sachlich antworten oder eine detaillierte Lösung anbieten zu können, müsste ich Modell und Dialogboxeninhalte sehen können.

Ich geh davon aus, Sie haben den 3d-Job draufgelassen.

„Hilfskrückenlösungen“, das auf zwei Etagen aufzuteilen, sind im ersten Augenblick sicher nicht befriedigend, auch Werkzeugbruch nicht infolge unerwartet hoher Schnitttiefen nicht. Es wird sich nach meiner Erfahrung nicht umgehen lassen, immer wieder auf solche Lösungen zu gehen, mit der Erfahrung macht man das dann automatisch und fliegt auch nicht mehr auf die Schnauze.

Den Verweis auf die folgende Version, die sei das Nonplusultra, die haben wir im CAD-Bereich seit AutoCAD14, das war zu Zeiten Inventor 2 so und heute beim 11er nicht anders, der nächste, der wird’s und kaum hat man ihn, ein Jahr später ist es wieder der totale Mist, die nächste Version, die sei es.

Wenn Sie Ihre Denkweise umdrehen und auch viel das CAD (SWX?) mitarbeiten lassen, werden solche „Hilfslösungen“ viele Möglichkeiten eröffnen, Sie werden fast automatisch darauf gehen. Keine passende Anfahrstrategie? Na und, selber schnell geschnitzt. Die Wanne wird ungünstig ausgeräumt, das Werkstück wird zu schnell labil? Na und, dann eben längere Zeit Rippen stehen lassen, sind ja gleich reinmodelliert. Der Konstrukteur hat davon meist keine Ahnung.

Im 2 1/2d-Bereich, d. h. senkrechte Wände bzw. schräge, wenn der Fräser mit seiner Form die schneidet, haben Sie vergleichsweise lange Programmierzeiten, aber sehr kurze Rechenzeiten und meist auch kurze Maschinenlaufzeiten. Im Formenbau ist es umgekehrt, da rechnet das Prog auch mal Stunden oder eine Nacht und wenn man dann feststellt, in der Ecke 37, da macht es Mist, dann noch mal alles rechnen lassen zu müssen, also noch mal eine Nacht, das ist nicht gut. Segmentiert man sich das Ganze, braucht man auch nur das eine Segment neu rechnen zu lassen.

Lassen Sie den ersten Ärger mal ein wenig verrauchen. Wenn Sie die Arbeit recht frustet, ich hab da den Trick, mir Hintergrundbilder reinzustellen. Tagsüber im Job darf ich das nicht, ergo auch nerv und frustig, aber abends dann, mit den Pics, ist es um Welten schöner.


Nun zu jminto.

Ihr erster Beitrag auf CAD.DE? Dann herzlich willkommen.

Die 11er liegt vor mir, arbeiten tue ich mit der 10er und - festhalten - der 4er von 1999.

Wie bekommen Sie Ihre Daten?

Der erste Stolperstein ist die Lesbarkeit der CAD-Daten, sofern man die gleich in 3d bekommt. Mit SWX ist man eigentlich recht gut bedient. Auch wir arbeiten manschi-manschi.

Eigene Konstruktion oder Teilefertiger? Gerade im ersten Fall ist die Dateiverwaltung eine der gefährlichsten Stolperfallen, die Inventorianer können ein Lied davon singen, den soliden Workern geht es nicht anders. Lesen Sie also eine Weile in den CAD-Bereichen mit.

Ich selbst handhabe es so, daß die CAM-Progs dieselbe Nummer bekommen wie die Teile, aber dann noch einen Zusatz für jede Aufspannung. So kann ich im Wiederholfall das Teil ebenso schrittweise wieder abarbeiten bzw. Änderungen durchführen. Monsterprogs mit Mehrfachnullpunkten mag ich nicht mehr.

Sie wollen ein „integriertes System“. Normalerweise, weil das die Modelländerungen mitmacht, aber Vorsicht! Anderer, kleinerer Eckenradius, da kommt ein großes Werkzeug dann halt nicht rein. Ein zusätzliches Bohrloch, das CAM weiß das trotzdem nicht. Bei Neutralformaten müssen Sie evtl. dann bei zahlreichen Änderungen am Teil doch besser das Teil tauschen – und alle Geometrieen neu abklicken. Klasse.

Aber Sie bekommen ein sehr wertvolles Hilfsmittel: Ein vollwertiges CAD, kein Murks-MinimalCAD, sondern ein richtiges und tun gut daran, jemanden hinzusetzen, der auf diesem Instrument auch spielen kann. Nicht nur Datei öffnen, schon ein wenig mehr.

Die CAM-Station bleibt eine CAM-Station, so halbe Lösungen, wenn kein CAM gemacht wird, könne man ja das als CAD-Station nutzen, vergessen Sie das besser.


Nun zu Ihren Fragen:

Wie ist der Aufwand die Modelle ins CAM zu überführen?

Das hängt davon ab, von wo Sie Ihre Daten bekommen. Haben Sie das gleiche CAD, dann einfach das Teil ins CAD laden, Fall hat sich. Zu den Haken gleich mehr.

Hat Ihr Datenlieferant ein anderes CAD, können Sie über neutrale Formate gehen, also SAT oder auch STEP. Beim ersten sollten Sie versuchen, ein möglichst altes Format (unter 7) zu bekommen, damals hat sich Autodesk von Spatial gelöst, das den SAT-ACIS-Kern machte. Bei STEP nehmen Sie erfahrungsgemäß am besten die Datenversion 214.

Diese Modelle verhalten sich genauso wie Ihre normalen Modelle, sind aber der ganze Historie und Arbeitselemente (Achsen, Ebenen) verlustig gegangen, d. h. das muß man sich ggf. wieder reinmachen. Änderungen, beim Originalmodell vielleicht ein oder zwei Parameter, muß man jetzt zu Fuß erledigen, also anmodellieren.

Einen Haken gibt es, es gibt Teile, die andere referenzieren, also z. B. aus der Differenz oder Vereinigung mit einem anderen Teil entstehen, hier kann es unangenehm werden, wenn man nicht die Dateien vollständig hat, das referenzierte Teil also fehlt und man sollte auf solchen Teilen nicht direkt die CAM-Programmierung aufsetzen. Ich mach es immer so, daß ich nur auf Kopien arbeite, was die Konstruktion macht, ist mir egal, erst wenn die ihr Teil wieder freigibt, guck ich mir das an.


...mit der Einbindung von Spannmitteln...

Ein wichtiger Punkt, verzichten Sie nicht darauf, auch wenn’s wegen des Arbeitsaufwandes verlockend ist. Sie sehen später, wie Sie das Teil in der Maschine hatten, welches Spannmittel, welche Unterlegleiste, wo der Nullpunkt, Sie machen sonst u. U. dieselben Fehler bei einem Folgeteil wieder. Wenn also Aluschraubstockbacken, dann vergessen Sie die beim nächsten Mal nicht mehr so leicht, Sie sehen, was Sie tun.

Auch wenn man sich Einmal-Spannmittel macht, weil es die Teileform eben erfordert, das haben Sie sofort wieder greifbar, können es auch als abgeleitete Teile machen, damit diese – mit Einschränkungen – die Änderungen am Originalteil mitmachen.

Sehen Sie sich bitte das Aschenbecherthema an und auch das hier, das ist dasselbe in Inventor:

Geht zudem ganz einfach, Sie halten sich Modelle Ihrer Spanmittel in einem Verzeichnis bereit, bauen Ihr Teil nebst Rohteil (bei SWX günstig Konfigurationen) zusammen, so wie oben beim Aschenbecher und starten das CAM nicht vom Einzelteil aus, sondern von diesem Zusammenbau. Die Spannmittel können Sie als solche markieren, auch siehe oben. Damit bekommen Sie Crashwarnungen.

Es gibt aber noch einen gemeineren Trick, sie deklarieren Ihre Spannmittel mit als Werkstück, dann fährt Solidcam (normalerweise) sorgfältig drum herum, aber ggf. sehr knapp, weil es ja nur die Kontur nicht verletzen darf. Ich hab für diese Zwecke „Übermaßspannmittel“.



...und dem Maschinenraum...

Sie meinen also eine komplette Maschinenraumsimu mit allem, was sich da drin bewegt? Nein. Ich mach mir bei kritischen Teilen noch den Maschinentisch mit rein, damit ich nicht in die Endschalter rausche.

Bei meinen Maschinen habe ich die Werkzeug auf einem Karussell in der Maschine, lassen wir dort gedanklich ein langes Werkzeug drin sein steht also weit runter. Nun noch ein hohes Teil, das also in der Höhe weit über das eine Werkzeug hinausragt. Werkzeugaufruf für das Werkzeug daneben, jetzt steht das Karussell mit dem langen Werkzeug so, daß der Maschinentisch drunter fahren kann. Nun muß ich die gegenüberliegende Ecke anfahren und schon kracht mir das Teil gegen das eine Werkzeug, die Simu selbst konzentriert sich auf das Werkstück und was da passiert.


und wie läuft die Simulation?

Auch hier bitte wieder die Tutorials durchschauen, dort sieht man die Simus.

Normalerweise Job aufsetzen, dann kann man sich entscheiden, ob man eine Simu auf dem Volumenmodell sehen möchte oder auch die Linien, wo das Werkzeug fährt, die kann man sich ohnehin im Browser immer dazuschalten. Die machen vor allem bei 2 1/2d in den Orthogonalansichten Sinn.

Mit den Simus auf dem Volumenmodell, da bin ich manchmal nicht so glücklich, ich hatte da schon Verbisse mit den als Spannmittel deklarierten Teilen.

Aber es gibt hier auch eine Falle, die Simu läuft auf dem, was Sie im CAM programmiert haben, danach kommt dieser ominöse Postprozessor, der es erst für die jeweilige Maschine übersetzt, wenn der Mist baut – Software! – dann sehen Sie das in der Simu nicht und Ihre Maschine macht trotzdem Mist. Es gibt im Handel ein paar Progs, die wirklich das NC-Programm simulieren. Daher beim ersten Programmlauf immer neben der Maschine stehen bleiben und die Pfote auf der Stoptaste, Eilgang und Vorschub an kritischen Stellen runter. Ich hab mir immer zwei Haltepositionen gemacht, damit ich ggf. noch die Notbremse reinhauen kann, solange die Maschine mit ihrem Werkzeug „in der Luft ist“.

Werkzeugverwaltung, also Länge und Durchmesser nebst Schnittdaten, mache ich nur noch im CAM, sonst müsste ich mehrfach genutzte Werkzeuge ggf. an jeder Maschine ändern und an einer vergisst man es ja dann doch.

„Unser Werkzeugbau arbeitet vorerst weiter mit Pro-E und soll erst in den nächsten 3 - 4 Jahren auf SW umgestellt werden.“

Das können Sie auch weiterhin so handhaben, im Job arbeiten wir in der Konstruktion auch mit Inventor 5, weil eben dieses alte Format viele lesen können, die keinen aktuellen Inventor oder SWX haben und unser CAM hat entweder uralt-Base-Modeler (stell ich nicht um) oder auch SWX2006. Man muß nur gucken, daß man die Modelle sauber rüberkriegt, ProE kann hier schon mal Ärger machen, meine Erfahrung ist STEP214 nach SWX, das ging bis dato immer.

Das heisst, wenn die Konstruktion fertig ist, schreibt sie die Einzelteile als tote STEPs raus. Das hat seine Vorteile, wenn man sich als Konstrukteur mal versehentlich einen Parameter verhaut oder – schlimmer – die Originaldatei zerschießt, dann kann man mit diesen offline-Dateien problemlos weiterarbeiten.

Systemwechsel im CAD sind wesentlich problematischer als gedacht, so einfach mal über Nacht einen Übersetzer laufen lassen, das haben wir böse bereut. Die Teile sind allesamt nicht mehr änderbar, fürchterliche Historienbäume entstanden. Wir handhaben es so, das alte System läuft immer weiter, erst bei Änderungen wird manuell (!) alles im neuen System wieder aufgebaut.

Bei CAM-Systemwechseln sollte man sich keine großen Hoffnungen machen, die alten Daten weiterverwenden zu können.


„Außerdem planen wir eine volle Integration der Daten ins SAP“

Können Sie beten? Dann tun Sie es. Lassen Sie erst die Konstrukteure vor, dann haben Sie gute Chancen, daß dieser Kelch an Ihnen vorbeigeht. Wir haben so ähnliches „System“, CAM kam da von Anfang an nicht rein und heute sind wir alle mehr als geheilt.

Schaut auch, wie Ihr die Daten in die Maschinen bekommt, welche Schnittstellen sind da?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz