Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX CAM Programmierung
  Wendelnut oben offen erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Wendelnut oben offen erzeugen (3485 mal gelesen)
Coupe1984
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Coupe1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Coupe1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coupe1984

Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2014

Siemens PLM Software NX 8.0.3.4 mit CAM
Postprozessor
DMC/DMU *** Controller S840D
Virtuelle Maschine
DMG Virtual Machine 3.1.8.0 auf Simulierten Betriebssystem WinXP
Arbeitsbereich
DMU50 mit Siemens 840D Steuerung

erstellt am: 27. Okt. 2014 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wendelnutobenoffen.png

 
Hallo,

zur Zeit schreibe ich eine Diplomarbeit mit dem Thema 5-Achs-Simultan-Bearbeitung. In NX_CAD habe ich das Teil erstellt und passt soweit. Ich habe auch in NX_CAM die Operation eingefügt und konnte es ebenfalls ablaufen lassen.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte nun das Teil in der virtuellen Maschine Maho/ Deckel DMU 50 mit der Steuerung Siemens 840D ablaufen lassen. Leider zeigt das Programm schon einen Fehler beim übertragen an die virtuelle Maschine an. "Übertragung fehlerhaft".
Nach langer Suche fand ich irgendwann einen eventuellen Fehler, es gibt da ein Ko-Sys. mit dem Namen "TRAORI". Ich hatte in MCS das CYCLE 800 übernommen.
Kann jemand erklären wie man dieses KOS (TRAORI) einstellt?

Bin für alles dankbar, da ich Neuling in diesem Bereich bin.

Gruß

Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 27. Okt. 2014 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coupe1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei cad.de!
Bitte trage doch in Deinem benutzerprofil ein, mit welcher Software + Versionsnummer Du arbeitest. Das erspart wiederholte Rückfragen.
Und solltest Du die "Erstausgabe" von NX9 haben - ausführliche Versionsnummer laut NX-Protokolldatei = NX9.0.0.x - dann solltest Du Dich um eine Aktualisierung auf NX9.0.3MP01 bemühen.

>>Nach langer Suche fand ich irgendwann einen eventuellen Fehler, es gibt da ein Ko-Sys. mit dem Namen "TRAORI". Ich hatte in MCS das CYCLE 800 übernommen.

Das verstehe ich nicht. Erläutere bitte näher, was da wo ist.
Und was für einen PostProzessor setzt Du ein?
Woher stammt das Maschinenmodell für die virtuelle Simulation?
Was soll uns Dein Bild verraten?
Bitte berücksichtige in Deinen Beschreibungen, dass die Forumshelfer nicht in Deinen Kopf schauen können!

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coupe1984
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Coupe1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Coupe1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coupe1984

Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2014

Siemens PLM Software NX 8.0.3.4 mit CAM
Postprozessor
DMC/DMU *** Controller S840D
Virtuelle Maschine
DMG Virtual Machine 3.1.8.0 auf Simulierten Betriebssystem WinXP
Arbeitsbereich
DMU50 mit Siemens 840D Steuerung

erstellt am: 28. Okt. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KOS.png


Fehler.png

 
Hallo Herr Schulze,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Hier zunächst noch einmal die Daten:

Komponente Verwendetes Modell
Betriebssystem
Windows 7 Enterprise mit Service Pack 1 (Build 7601)
Systemtyp
64 Bit-Betriebssystem
CAD-CAM System
Siemens PLM Software NX 8.0.3.4 mit CAM Modul erweitert
Parasolid-Version
24.1 (Build 220)
Postprozessor
DMC/DMU *** Controller S840D
Virtuelle Maschine
DMG Virtual Machine 3.1.8.0 auf Simulierten Betriebssystem WinXP
Arbeitsbereich
DMU50 mit Siemens 840D Steuerung


Im Rahmen der Diplomarbeit möchte ich von dem 3-Achs-Fräsen in den Simultan-Betrieb vordringen. Zur Übung habe ich mir ein Teil überlegt mit einer Wendelnut. So zu sagen eine Vorstufe zum 5-Achs-Fräsen.

Mit diesem Bild wollte ich einfach einmal das Bild Wiedergeben, dass ich mir ausgedacht habe.

Zu meiner Erklärung:

Ich habe das Teil im CAD in NX8 erstellt. Anschließend die Operationen in der CAM NX8 erstellt. Beides funktioniert und läuft ab. Nachdem das Programm durch den Postprocessor durchgeführt wurde, wollte ich das Programm in die virtuelle Maschine einfügen. Bei der Übertragung kommt der Fehler Ausführung nicht erfolgreich!  s. Bild Anhang Fehler

Hinweis:

Ich habe die Operation unter Werkstück abgelegt,(s. Bild KOS)da nur so der Werkzeugweg richtig bzw. sinnvoll dargestellt wurde.

Auf Grund meiner Recherchen stoße ich immer wieder auf die beiden Fehlerquellen bzw. Fragezeichen mit denen ich nichts anfangen kann.

Reicht der Postprocessor für die Operationen 5-Achs bzw. 4-Achs Bearbeitung aus?

Was ist die Funktion "TRAORI"?

Vielen Dank für eure Mühen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Okt. 2014 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coupe1984 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hallo Herr Schulze

Hier im Forum sind wir meist nicht so förmlich.

>>Hier zunächst noch einmal die Daten:

Schön. Aber bei PP und VM sage ich mal:
Namen sind Schall und Rauch.
Die HERKUNFT (Quelle) wäre interessanter.
Siemens PLM hat viele Partner, die eigene Software und Maschinenmodelle anbieten.
Meist ist die Qualität recht gut, aber Probleme mit den Schnittstellen kommen leider durchaus vor.
Und selbst wenn alles direkt von Siemens käme - bei der Software stellt sich der vermeintlich letzte Fehler meist als der vorletzte heraus.

>>Bei der Übertragung kommt der Fehler Ausführung nicht erfolgreich!

Da muss ich doch mal pingelig nachfragen:
Schon während des Kopiervorgangs oder nach Start der Simulation?
Sprich: Führt die VM-Umgebung eine Art "Eingangskontrolle" aus?
Ich habe lange nicht mehr mit dieser Art von VM gearbeitet.
Aber ich denke doch, da gibt es Log-Dateien, in denen der Ablauf protokolliert wird.
Hast Du die mal gesucht?

>>Reicht der Postprocessor für die Operationen 5-Achs bzw. 4-Achs Bearbeitung aus?

Genau dazu reicht der blanke Name nicht aus.
Was sagt der Hersteller zu dieser Frage?

>>Was ist die Funktion "TRAORI"?

Da muss ich passen.
Das sieht aber so aus, als müsse der PP an die VM angepasst werden.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Okt. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coupe1984 10 Unities + Antwort hilfreich

>>TRAORI

Google hilft!
Schau mal hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum168/HTML/000014.shtml

https://www.automation.siemens.com/WW/forum/guests/PostShow.aspx?PageIndex=1&PostID=458612&Language=de

http://www.cncdesign.com.au/machinetool/fiveaxis_sinumerik.html

http://www.automation.siemens.com/WW/forum/guests/PostShow.aspx?PostID=274932&language=de

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coupe1984
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Coupe1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Coupe1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coupe1984

Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2014

Siemens PLM Software NX 8.0.3.4 mit CAM
Postprozessor
DMC/DMU *** Controller S840D
Virtuelle Maschine
DMG Virtual Machine 3.1.8.0 auf Simulierten Betriebssystem WinXP
Arbeitsbereich
DMU50 mit Siemens 840D Steuerung

erstellt am: 28. Okt. 2014 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wendelnut.txt

 
Hallo,

auch hier
wieder vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich habe Ihnen im Anhang mal die Log-Datei geschickt. Allerdings habe ich bei anderen Recherchen schon rausbekommen, dass eine Werkzeugregister_Nummer fehlen würde. Diese habe ich aber schon auf 1 gesetzt und das tut sich auch nichts.

Das ganze Equipment wurde von Siemens und DMG zur Verfügung gestellt, laut Aussage des Herstellers sollte der PP dafür geeignet sein. Ich habe jetzt noch einmal aus dem letzten Beitrag eine Programmierung vorgenommen, um zu testen ob TRAORI aktiviert werden kann. Wie in dem Beitrag erklärt kam keine Fehlermeldung, leider auch keine Bestätigungsmeldung  :

Ich werde mich nun um Ihren letzten Beitrag kümmern und vielleicht werde ich ja etwas finden.

Nochmals vielen Dank.

Gruß

Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Okt. 2014 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coupe1984 10 Unities + Antwort hilfreich

>>die Log-Datei

Ich meinte eigentlich nicht die übliche NX-Protokolldatei, sondern eine zusätzliche Logdatei der VM.
Aber ich frage mich, was es mit der letzten Zeile für eine Bewandtnis hat:

&MACRO DIALOG_END -2, 0 ! NX Cam to VMDE Interface: OK
&MACRO FOCUS CHANGE IN 1
CAM2VMDE: Adjustregister <= 0 or > 8! Operation: VARIABLE_CONTOUR_1

>>...dass eine Werkzeugregister_Nummer fehlen würde. Diese habe ich aber schon auf 1 gesetzt ...

Wenn das genau das obige Register ist, ist "1" offenbar ein ungültiger Wert.
Aber um ehrlich zu sein - so ganz verstehe ich das nicht.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cammac
Mitglied
Technischer Leiter Additive Fertigung Conmatix Engineering Solutions GmbH


Sehen Sie sich das Profil von cammac an!   Senden Sie eine Private Message an cammac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cammac

Beiträge: 67
Registriert: 27.05.2007

NX1851 TC Manufacturing MRL

erstellt am: 28. Okt. 2014 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coupe1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Coupe1984,

die 5AX Operation benötigt auch einen Nullpunkt.
Ich denke, dass die VDME Schnittstelle ein Problem hat, wenn eine Operation die unter dem Haupt-Ksys liegt, übertragen werden soll.

Frag doch mal bei DMG nach, wir das Setup aussehen muss.

Gruß aus Hamburg

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coupe1984
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Coupe1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Coupe1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coupe1984

Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2014

Siemens PLM Software NX 8.0.3.4 mit CAM
Postprozessor
DMC/DMU *** Controller S840D
Virtuelle Maschine
DMG Virtual Machine 3.1.8.0 auf Simulierten Betriebssystem WinXP
Arbeitsbereich
DMU50 mit Siemens 840D Steuerung

erstellt am: 31. Okt. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich vermute mal es könnte sich um den vmplayer von der VM handeln. Wegen dem Dialog. Bin nicht sicher.

Die Sache mit dem Werkzeugregister habe ich von unserem DMG Vertriebsmann bekommen. Deshalb wollte ich es nochmals erwähnen.

Wo kann ich denn diese Datei finden, die Sie meinten?

Auch hier wieder vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mfg

Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coupe1984
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Coupe1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Coupe1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coupe1984

Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2014

Siemens PLM Software NX 8.0.3.4 mit CAM
Postprozessor
DMC/DMU *** Controller S840D
Virtuelle Maschine
DMG Virtual Machine 3.1.8.0 auf Simulierten Betriebssystem WinXP
Arbeitsbereich
DMU50 mit Siemens 840D Steuerung

erstellt am: 31. Okt. 2014 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für Ihre Antwort. Wissen sie wie ich diesen Nullpunkt für eine 5-Achs-Bearbeitung legen muss?
Wenn ich die Operation unter etwas anderem einfüge, ist der Werkzeugverfahrweg eine Zick-Zack Bewegung, macht überhaupt keine Sinn mehr.
Die Schnittstelle ist laut unserem DMG Vertriebsmann geeignet und funktioniert. Wir hatten bisher nur 3-Achs-Bearbeitung vorgenommen und wollen jetzt eben auf die 5-Achs-Simultan-Bearbeitung gehen. Die 3-Achs hat ja auch funktioniert. Unter der Positionierung CYCLE 800.

Wir nehmen nächste Woche noch einmal Kontakt mit unserem Vertriebsmann von DMG auf.

Danke für Ihre Mühen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cammac
Mitglied
Technischer Leiter Additive Fertigung Conmatix Engineering Solutions GmbH


Sehen Sie sich das Profil von cammac an!   Senden Sie eine Private Message an cammac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cammac

Beiträge: 67
Registriert: 27.05.2007

erstellt am: 31. Okt. 2014 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coupe1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wie das CAM Setup und damit auch das KSYS, definiert werden muss, das kann nur DMG beantworten.

Gruß

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner / Technischer Zeichner (m/w/d)

Jeden Tag stellen sich unsere 900 Mitarbeiter:innen mit Leidenschaft und Herz der Aufgabe, durch innovative Strategien und Lösungen für gebäudetechnische Anlagensysteme die Klimaneutralität voranzutreiben.

Einst als Ein-Mann-Handwerksbetrieb gegründet, blicken wir heute auf eine über 50-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Seit 2019 sind wir Teil der ENGIE Deutschland und mit einem ganzheitlichen Angebot einer der größten gebäudetechnischen Anlagenbauer Deutschlands....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Coupe1984
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Coupe1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Coupe1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coupe1984

Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2014

Siemens PLM Software NX 8.0.3.4 mit CAM
Postprozessor
DMC/DMU *** Controller S840D
Virtuelle Maschine
DMG Virtual Machine 3.1.8.0 auf Simulierten Betriebssystem WinXP
Arbeitsbereich
DMU50 mit Siemens 840D Steuerung

erstellt am: 13. Nov. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

vielen vielen Dank. Heute war die Firma DMG bei uns im Hause. Es funktioniert nun und es lag mit an der Schnittstelle. Desweiteren hatten wir festgestellt, dass es in dem Operationswerkzeugregister, (Werkzeug-Komp.Register, Korrekturregister) Probleme gab. Hier wurden die Angaben aus der Werkzeugangabe nicht von der Operation übernommen. Somit stand in der Operation eine 0 statt der 1. Die Angabe in der Operation hat dabei auch eine höhere Priorität als die im Werkzeug.

Jetzt läuft auch mein Teil.

Vielen Dank an die Firma DMG für die Unterstützung und vielen Dank an das Forum.

Mit besten Grüßen

Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz