| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zwei Ethernetadapter definiert aber keine Möglichkeit einen zu aktivieren (940 mal gelesen)
|
ironduck Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 17 Registriert: 20.06.2002 IBM 44P-170, UNIX 4.3.3, CATIA 4.2.4
|
erstellt am: 04. Jan. 2006 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, habe folgendes Problem: Ich habe heute zwei 44P-170 vom Bandimage hochgezogen, jedoch habe ich das Problem, das beide Maschinen je zwei Ethernetadapter ent0 als definiert erkennen < smitty - "einheiten/komm../ethern.../adapter/alle..auflisten" bei "merkmale e... anzeigen/ändern" kann zwischen zei adaptern "ent0" wählen und die Merkmale stehen dann alle doppelt untereinander. Das ist schon mal alles komisch. Mein Problem ist jetzt, dass mir unter TCPIP keine Schnittstellen angeboten werden, die ich auswählen, eine IP-Adresse geben und aktivieren könnte. Wenn ich eine hinzufügen will bringt er mir folgende fehlermeldung: 'method'-Fehler (/usr/lib/methods/defif): 0514-006 Ein Objekt kann nicht aus der Konfigurationsdatenbank für Einheiten abgerufen werden. 0821-029 defif: Einen vordefinierten Adapter erwartet, 2 erhalten. Kann das irgendjemand deuten? Noch eine Sache ist komisch: die beiden Maschinen sind die einzigen, bei der die Netzschnittstelle "lo0 Schleifennetzschnittstelle"heist. Bei allen anderen Rechnern heißt Sie einfach "en0". Wenn mir irgendjemand kurzfristig helfen könnte wäre spitze, ich bräuchte die Maschinen schon am Freitag. vielen Dank schon mal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 05. Jan. 2006 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ironduck
So habe ich das noch nicht erlebt. Das Problem mit den Images ist, daß die Hardware identisch sein sollte, nur dann hast Du die gewähr, daß alles stimmt. Ich würde die Maschinen vom Netzwerk abtrennen und mich in der "Command-Line" oder "Failsafe Session" anmelden, auf keinen Fall CDE. Dann versuche alle Netzwerkadapter zu löschen. Lasse dann nochmal cfgmgr laufen. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2006 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen Dank, aber wo kann ich die Adapter entfernen? Ich bekomme im smitty nur "...auflisten" "...ändern/anzeigen" "Fehlerb..." "Trace für..." zur Auswahl. Und wenn ich einen entfernen wollte, müßte ich Ihn erst deaktivieren. Wo? Im Moment weis ich nicht weiter, Hab auch schon nen Bekannten genervt, der sich etwas besser auskennt. Ohne Ergebniss. Gruß aus Hessen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2006 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 05. Jan. 2006 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ironduck
|

|
erstellt am: 05. Jan. 2006 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 05. Jan. 2006 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ironduck
|

|
erstellt am: 05. Jan. 2006 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danach, hab eben ca. 2 Stunden mit unserem Systemhaus des Vertrauens konferiert. FLASH Update, Ethernet-Treiber neu, sämtliche Einstellungen durchgeschaut, etc. alles ohne Erfolg Im Moment mach ich mir ein neues Image von der funktionierenden Maschine Ich bin für jede Anregung offen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

|
erstellt am: 05. Jan. 2006 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ironduck
Das Problem ist, daß alle Systeminfos in der ODM gehalten werden. Hier ist es sehr schwierig, reinzukommen, da binär. Die Lösung ist OK, allerdings solltest du das Backup von einer Maschine machen, die der Neuzuinstallierenden in der Hardware-Ausstattung möglichst ähnlich ist. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |