| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: User nach einer Stunde 'inaktivität' ausloggen (886 mal gelesen)
|
RemoteMan Mitglied Sysadmin
|
erstellt am: 08. Sep. 2005 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, kennt jemand von Euch eine Mögichkeit, wie ich es anstellen kann, dass ein angemeldeter User nach einer Stunde inaktivität ausgeloggt wird? Es handelt sich dabei um AIX5.2 auf 'ner IBM275er. Mir fehlt hier ein bisschen der Ansatz: kann ich den Mouseport (mouse0) per Script abfragen? Wenn ja, wie? Hilft mir der 'sar' weiter? Geh' ich lieber auf die Prozessliste los? Oder birgt der 'topas' eine Lösung?!? Letztendlich bin ich für jeden Tip offen... schönen Dank im Voraus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied Systembetreuer

Beiträge: 647 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 09. Sep. 2005 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RemoteMan
Hallo ! Von solchen Aktionen bin ich zwar nicht überzeugt, aber du könntest den Bildschirmschoner aktivieren und den abfragen. Im CDE kann der User allerdings hrumbasteln, darum solltest du den xlock benutzen. Den kann der User nicht mit Mausgeschubse editieren. Jens [Diese Nachricht wurde von ijne am 09. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RemoteMan Mitglied Sysadmin
|
erstellt am: 09. Sep. 2005 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens, ich bin auch kein Freund solcher Maßnahmen. Aber wenn man mit 'User-Education' hier nicht weiterkommt, dann muß das wohl so sein. Früh einloggen, Catia staren, in die Besprechung gehen und den ganzen Tag 'ne Lizenz blockieren... Aber Deine Idee mit der Abfrage des Bilschrmschoners gefällt mir gut. Werde mal sehen, ob ich das hinbekomme. Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cartoonhero Mitglied

|
erstellt am: 09. Sep. 2005 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RemoteMan
|
MK Mitglied

|
erstellt am: 12. Sep. 2005 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RemoteMan
Hi, es gibt zwei dcls-Parameter. z.B.: CATIA.MAXTIM_MSG = 1800; CATIA.MAXTIM_WAIT = 3; die in diesem Beispiel folgendes machen: nach 1800 Sekunden CATIA-Inaktivität wird links unten eine Warnmessage angezeigt. Die Zeitperiode vorm Beenden von CATIA beträgt hier 3x1800 Sekunden also eineinhalb Stunden. Wird abends vorm nach Hause gehen ein längeres "Update" o.ä. von einem Bauteil gestartet, so zählt das NICHT als Inaktivität! Gruss, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |