| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: AIX-Emulation auf PC (2800 mal gelesen)
|
ofm-consult Mitglied Konstruktion u. Administration

|
erstellt am: 25. Apr. 2003 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, um CATIA V4.2.2 auf einem PC-Notebook laufen zu lassen, möchte ich AIX 4.3.3 gerne emulieren. Eine andere Alternative ein RS/6000 Notebook, das letzte von IBM hergestellte 860, entspricht nicht den Anforderungen um CATIA V4.2.2 laufen lassen zu können. Hier fehlt die Möglichkeit mindestens 256 MB RAM zu installieren, ganz zu schweigen von der Festplattenkapazität, die schon 4 GB groß sein sollte. Die Möglichkeiten über Netzwerk mit Exceed, etc. AIX 4.3.3 und CATIA 4.2.2 auf das Notebook zu bringen sind mir bekannt und bringen mir aber nicht viel, wenn ich unterwegs bin. Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen zur AIX-Emulation auf PC sammeln können. Schönen Dank im voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjung Mitglied Administrator

Beiträge: 399 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R10SP5, VPM 1.5 PTF11/12 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 25. Apr. 2003 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ofm-consult
Hallo, Du hast aber eine harte Nuß zu knacken. Mir ist kein AIX Emulator auf PC bekannt. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist CATIA V5 auf PC. Du kannst dann auf V4 Modelle zugreifen, allerdings nicht verändern. Vielleicht kannst Du Deine Frage auch noch einmal in das V4 Forum einstellen. Viel Glück Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 26. Apr. 2003 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ofm-consult
hallo, ich denke auch, daß mit AIX 4 auf Intel nicht viel läuft ... Eine Möglichkeit wär, ein Notebook mit SPARC Prozessor und Solaris zu verwenden (CATIA V4 Binaries für Solaris/Intel wirds wohl nicht geben, nehm ich an...) Allerdings bieten die SPARC Notebooks recht wenig für eine Menge Geld. Vergleiche dazu auch diesen Beitrag im UG Forum. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2003 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, leider muß ich mehrere Aufträge unter CATIA V4 abarbeiten und somit kann ich die Möglichkeit unter CATIA V5 zu konstruieren nicht wahrnehmen. Ich habe mir auch die SPARC-Notebooks angesehen und eine Firma klärt gerade ob CATIA V4 darauf läuft. Aber ehrlich gesagt sind sie mir zu teuer und ob ein NB oder eine WS wird wohl der Preis entscheiden. Danke für eure Infos Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjung Mitglied Administrator

Beiträge: 399 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R10SP5, VPM 1.5 PTF11/12 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 29. Apr. 2003 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ofm-consult
Hallo, muß es denn wirklich V4 sein ? Du kannst in V5 (allerdings nur 3D - Parts und Assemblies) in V5 bearbeiten und als V4 Modell abspeichern. Das Ganze scheitert für Zeichnungen. Hier gibt es nur noch die Möglichkeit, diese als DXF File abzuspeichern und über die DXF-Schnittstelle in V4 wieder einzulesen. Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2003 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ja es muß V4 sein, denn die Infrastruktur des Auftraggebers kann nur mit V4 models umgehen. Leider muß ich sagen, denn eine andere Lösung wäre für mich auch einfacher und vor allem kostengünstiger. Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |